Wäre halt interessant zu wissen wie Jägerndorfer reagiert und argumentiert wenn man sie direkt kontaktiert und konfrontiert, via Mail natürlich.
Die Jägerndorfer Spanten, und was es dazu zu sagen gibt
-
-
Wäre halt interessant zu wissen wie Jägerndorfer reagiert und argumentiert wenn man sie direkt kontaktiert und konfrontiert, via Mail natürlich.
Du hast meinen Segen dort nachzufragen
-
Wie oben geschrieben, der Jägerndorfer braucht nix zu ändern, die Sets gehen weg wie die Warmen Semmeln. Der scheißt auf die paar Forumsquerulanten, sonst müsste er längst zumindest irgendeine Reaktion zeigen...
-
Du hast meinen Segen dort nachzufragen
Hätte ich ein Set, die Mail wäre längst draußen
-
Was soll das Gesudere von wegen österreichischer Hersteller? Die Zentrale ist hier, produziert wird irgendwo im Subauftrag, wo sie ein ö nicht einmal in der Tastatur haben.
Und wenn man den Berichten glaubt, dann reißt das dumme Publikum dem JC die nicht gscheid rollfähigen Phantasiewagln trotzdem aus der Hand. Also ist Kritik im Forum ned amal a umgefallener Reissack.
-
Wie oben geschrieben, der Jägerndorfer braucht nix zu ändern, die Sets gehen weg wie die Warmen Semmeln. Der scheißt auf die paar Forumsquerulanten, sonst müsste er längst zumindest irgendeine Reaktion zeigen...
Sarkasmus-Modus an: So unschuldig bist ja auch wieder nicht. Hätte Mobenzo den Markt entsprechend bedient und sich rechtzeitig um eine Garage in Ostasien und ein paar Fräuleins mit flinken Fingern bemüht ... Sarkasmus-Modus aus.
Hätte ich ein Set, die Mail wäre längst draußen
Ich habe je ein Ganz- und ein Halbfenster-Set bestellt und muss anscheinend warten, weil die Österreicher mit den für DE bestimmten falschen Achsen "beglückt" wurden ... . Ich habe aufgrund der Beiträge in diesem Thema eine solche Mail geschrieben und auch rasch Antwort erhalten. Die Antwort passt aber überhaupt nicht zur hier im Forum geschilderten Realität. Ich habe nachgefragt, ob ich diese Antwort hier veröffentlichen darf, aber (bislang) noch keine Antwort erhalten.
Ich ärgere mich ähnlich wie Ihr angesichts der Umsetzungsfehler bei diesen hochpreisigen Zweiachsern. Zum Glück besitze ich genug KMB/Roco-Spanten, um im Notfall auf die Fahrzeuge verzichten zu können. Weshalb einige schon mit dem Umbauen fertig sind und ich noch auf die Lieferung warten muss, weiß ich auch nicht.
Trotzdem werde ich die Lieferung - so sie eines Tages kommen sollte - annehmen und entsprechend kritisch beäugen und notfalls adaptieren. Und ich werde wohl die "Seid's doch froh, dass Österreich-Modelle produziert werden"-Fraktion verlassen. Der "Mitgliedsbeitrag" wird mir angesichts der geschilderten Mängel einfach zu hoch ...
-
dann reißt das dumme Publikum
Gut das diese Aussage aus berufenem Mund kommt!
Sonst würde ich mich als einer der Käufer dieser Waggons persönlich angegriffen fühlen.
-
Ich habe eine gleichwertige Alternative gefunden😁
Die Bühnen sind ähnlich dem Jägerndorfer Modell und 6 Fenster hat er auch!
LG Alex760
-
(...)
dann reißt das dumme Publikum
(...)Ich würde den Durchschnittskäufer nicht als "dumm", sondern als "nicht mit entsprechendem Fachwissen belastet" bezeichnen.
-
...Hätte Mobenzo den Markt entsprechend bedient...
Das waren/sind (ein paar hab ich noch) Kleinserienmodelle (Resin-Vakuumgussverfahren der Kästen und des Fahrgestells), deren Einzelkomponenten (Messingguss, Neusilber Ätzbleche, etc.) nicht gerade billig waren; - vom Aufwand des Zusammenbaus, möchte ich gar nicht sprechen. Es gab mal die Überlegung und auch entsprechende Kontakte mit einer sizilianischen Spritzgussquetsche, die Teile industriell herstellen zu lassen, was zumindest den Zusammenbau erleichtert hätte. Der Aufwand und die Investitionen diesbezüglich wurden von mir und Oskar Klein durchkalkuliert und wir wären uns auch mit der Kunststofffirma einig geworden. Die Waggons wären als KkMB Produkte auf den Markt gekommen, aber der plötzliche Tod meines Freundes Oskar Klein hat das Projekt beendet. Ich persönlich hatte danach keine Lust mehr das allein fortzuführen und daher ist auch nix daraus geworden. Meine Waggons waren von der Verarbeitung her alles andere als perfekt; - eben Kleinserien, wo immer diverse kleinere Nacharbeiten nötig sind. Die Lackierung besteht aus 4 Durchgängen: Grundierung, innen elfenbein, außen tannengrün, Beschriftung, und zum Schluss matter Klarlack. Anschließend werden die Fenster (Restbestände aus KMB-Zeiten) eingesetzt. Die Inneneinrichtung ist aus 3-D Druck und zweifarbig (elfenbein und lindgrün) Die Achslager sind aus POM und daher haben die Wagen auch gute Laufeigenschaften.
Die Verarbeitungsqualität ist mit den großtechnisch hergestellen JC Wagen nicht zu vergleichen, allerdings wurden die Wagen entsprechend recherchiert und mit den passenden Nummern versehen.
Zum Vorbild:
Insgesamt gab es 5 verschiedene Achsstände bei den 6-fenstrigen mit gleicher Kastenlänge: 6,5 m, 7,0 m, 7,5 m und 8,0 m; - außerdem eine geringe Stückzahl mit 8,5 m Achsstand, die aus MCi Behelfspersonenwagen entstanden sind. Diese hatte Sprengwerk und die durchgehenden Dachstützen und waren ursprünglich eine Abart des Güterwagens der Kriegsbauart Leipzig mit einem um 0,5 m verlängertem Achsstand, von der 1944 nur mehr ganz wenige Stückzahlen gebaut wurden. Der lange Achsstand sollte den Wagen eine bessere Laufruhe und damit eine höhere Geschwindigkeit ermöglichen. Den verschiedenen Achsständen zugeordnet gab es auch verschiedene Nummerngruppen, dazu kamen noch die Wagen mit den Übersetzfenstern wo es meines Wissens auch 3 verschiedene Achsstände mit entsprechender Zuordnung gab
Der LDE 1450 kann da sicher Genaueres dazu beitragen, der hat sowieso einen umfassenderen Überblick.
JC hat einen Wagen vermessen und war vermutlich in dem Glauben, dass die Hauptabmessungen aller Wagen gleich seien; - eine Fehler der entsteht wenn man sich nicht mit dem Vorbild beschäftigt... -
Ich habe eine gleichwertige Alternative gefunden
Obwohl das ein "Hobbymodell" ist, stimmt nicht einmal der, denn die Ci-24 hatten einen außenliegenden Langträger, ähnlich wie ein N-28, und die Fenster sind zu groß.
Da hat Roco damals einfach nur das unstimmige Liliput Modell aus den 60er Jahren kopiert.
-
Ich glaube das Liliput Modell aus den 1960er Jahren passt da besser mit dem Vorbild überein. Sind einige von diesen, bei der DRG in größeren Stückzahlen vorhandene Wagen, eigentlich nach dem Krieg in Österreich verblieben ?
-
Sind einige von diesen, bei der DRG in größeren Stückzahlen vorhandene Wagen, eigentlich nach dem Krieg in Österreich verblieben ?
Nein!
-
Servus 52.7594 ,
ich hoffe, Du bist mir ob der "Frotzelei" nicht allzu böse. Keinesfalls möchte ich die sauber recherchierten Modelle mit dem, was hier über JC berichtet wird, auf eine Stufe stellen!
Sinnigerweise geht aus der Antwortmail von JC hervor, dass man sich zumindest in der Entwicklung der Problematik der unzähligen Kombinationsmöglichkeiten von Fahrwerk, Toilette, Bühnen, Übergänge usw. bewusst war. Weshalb man dann in der Produktion die anscheinend/angeblich erfolgte Recherche derart ignoriert - ich kann es sicher nicht ergründen. Möglicherweise hat man sich eines Partners in der Produktion bedient, dem die ganze Recherchearbeit "wurscht" war und bei Übernahme der Lieferung in den Vertrieb selbst nicht aufgepasst ...
-
Was soll das Gesudere von wegen österreichischer Hersteller? Die Zentrale ist hier, produziert wird irgendwo im Subauftrag, wo sie ein ö nicht einmal in der Tastatur haben.
Vorsicht!
Zum Einen habe ich nicht gesudert sondern nur versucht sachlich einmal meine Sicht als Konsument darzustellen!
Den Satz mit dem dummen Publikum möchte ich nicht weiter .....
Und mehr werde ich in Zukunft nicht mehr sagen. -
Ich werde mir mein Set morgen abholen und einmal schauen, wie ich mit meinen geätzten Bühnen hoffentlich die viel zu klobigen JC-Bühnen mit dem Schweinsgatter ersetzen kann. Vermutlich werde ich das Plattformblech neu machen müssen...
-
Ich werde mir mein Set morgen abholen
Und ich dachte das liegt bereits fein säuberlich seziert auf deiner Werkbank. Du schwächelst Hasi
-
Etwas off-topic, aber passend zur JC-Vorbildrecherche: der "UIC-X Vorserie (2. Serie)" wird wohl der nächste Pfusch, wenn man dem Katalog vertraut: da steht "Ergänzend zur Serie der UIC-X Vorserie bringt JC nun die 2. Bauserie des 2. Klasse Wagen mit der Bezeichnung B4üh 31020 -029 oder Bm 5181 22-50 020-029 (ab 1968). Der offensichtliche Unterschied ist die modernere Gestaltung des Fahrzeugübergangs." Der wirklich offensichtlichste Unterschied der 2. Serie ist, dass diese Drehfalttüren hatten !!! Die berücksichtigt JC aber scheinbar nicht (siehe Katalogfotos), was das Modell komplett falsch macht!
-
Hasi
Pass auf beim Tippen; - i bin da Hias...
-
i bin da Hias...
Und ich bin dann?!
-