BRAWA Neuheiten 2024
-
-
Waren diese Wagen auch noch mit ÖBB Beschriftung in Betrieb ?
-
Ein paar Güterwagen sind für mich interessant, aber sonst ist nichts dabei.
-
Ob es genau der Typ war, weiß ich nicht, aber es gibt einige Fotos wo solcher Dienstwagen eingesetzt sind. Später wurden sie umgebaiut und liefen ohne Dachkanzel
USer LDE1450 hat bereits alles gesagt bzw. geschrieben:
ThemaEp. IIIa – BRAWA – Pwg Pr 14 der ÖBB
Liebe Forengemeinde,
Bevor ich mir einen Pwg Pr 14 von BRAWA zulege: Ich bin auf der Suche nach einem Vorbildfoto aus Österreich im Zeitraum 1945 bis 1955, welches den Pwg Pr 14 so zeigt, wie ihn BRAWA derzeit anbietet:
In meiner Fotosammlung habe ich lediglich ein Foto (Linz, 1945 / 1946) gefunden, welches den Pwg Pr 14 – wie von BRAWA zurzeit angeboten – zeigt:
Alle anderen Fotos aus der genannten Epoche, die ich kenne, zeigen diesen Waggon schon nach dem Einbau von kleinen oder größeren,…Chicagoflyer8. Februar 2018 um 11:04 -
Noch einige Fotos dazu (Fotograf Mag. Alfred Luft)
BiB 31 S. 89 A.Luft pr PW Ebenfurth 14091955.jpg
Alfred Luft, Ebenfurth 14. Sept. 1955
BiB 71 S. 95 A. Luft 02081957 Selzthal.jpg
Alfred Luft, Selzthal, 2. August 1958
SVA Dez 1978 S.15 A. Luft Hauptzollamt 02111958 pr ohne Dachkanzel.jpg
Alfred Luft, Hauptzollamt, 2. Nov. 1958 bereits ohne Dachkanzel
-
Sicherheitshalber sage ich dazu, dass es sich beim geplanten Modell um einen anderen Typ (Pwg
Pr 99 - 00 ?pr12) als bei den zuletzt erschienenen Wagen handelt. -
Noch einige Fotos dazu (Fotograf Mag. Alfred Luft)
BiB 31 S. 89 A.Luft pr PW Ebenfurth 14091955.jpg
Alfred Luft, Ebenfurth 14. Sept. 1955
BiB 71 S. 95 A. Luft 02081957 Selzthal.jpg
Alfred Luft, Selzthal, 2. August 1958
Guten Morgen!
Zumindest diese beiden sind aber ein anderer Wagentyp ... man achte auf auf die Höhe der Kanzel bzw. deren unterer Dachkante.
lg,
Harald -
Ich darf noch einmal LDE 1450 zitieren (17.05.2021)
Als kleine Zusammenfassung:
Pwg-pr14 waren die Wagen 001, 002, 034, 046, 049, 052 - 071, 200 - 205, 191, 196, 215 - 276, 280 - 318, 322
Pwg-pr12 waren die Wagen 000, 032, 033, 036 - 045, 047, 048, 050, 051,
Pwg-pr02 waren die Wagen 003 - 009, 014 - 022, 024, 027, 028, 030, 031,
Pwg-pr02a waren die Wagen 023, 029, 035
Pwg-pr00b waren die Wagen 012, 013, 025, 026,
Pwg-pr99 waren die Wagen 010, 011,
Pwg-bay13 waren die Wagen 190, 192 - 195
Pwg-bay21 waren die Wagen 277, 278, 319, 320
Pwg-meck21 war der Wagen 279
Ich hoffe, daß ich keinen übersehen habe.
-
Also dann passt ja anscheinend die Nummer 75 012! (Das ist die Wagennummer der Erstauflage, habe die Nummern verwechselt)
-
Ich nehme einmal an, daß Brawa nur eine Neuauflage herausbringt, da die Bauart Pwg-pr00b (erste Auflage als 75 012) und die Bauart Pwg-pr12 (angekündigt als 75 038) optisch völlig ident sind. Die Unterschiede beim Vorbild sind nur im technischen Bereich zu finden, wahrscheinlich in Verbesserungen oder anderen Materialien.
-
Ich gehe von einer Bedruckungvariante mit neuer Wagennummer aus.
-
Brawa hatte doch schon mal den 4024 im Cityjet-Design?
Gibts beim Neuen Änderungen? -
Man kann nur hoffen, dass Brawa vielleicht doch noch die Front NEU gestaltet
Wahrscheinlich haben noch viel zu wenige Brawa drauf aufmerksam gemacht...
LG Roter Blitz
Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich habe da keine Hoffnung für eine Verbesserung.
Ich habe damals eine umfassende Info geschrieben, blieb aber ohne Reaktion.
-
Die Reaktionsfreude bei Brawa ist sehr unterentwickelt.
-
BRAWA zeigt keine Reaktionen auf Kundenfeedback. Wirkt ein wenig überheblich. (Obwohl die Chefin in YouTube-Videos den guten Kundenkontakt hervorhebt). Mein Tipp: den Fachhändler auf diese Fehler aufmerksam machen, dieser kann über den Vertreter Druck aufbauen
Mir ist aufgefallen, dass Brawa dieses Mal viel Epoche V und VI hat. Moderne Epochen verkaufen sich halt besser.
-
BRAWA zeigt keine Reaktionen auf Kundenfeedback.
Weil sie so viel davon bekommen, dass sie nicht auf jedes einzelne eingehen können?
-
Ich warte immer noch auf eine Lösung für die Kurzschluß schließenden Klappdeckelwagen.
-
ÖBB Schuerzen-Speisewagen von Brawa
Hallo zusammen,
Nun kommen die Schuerzenwagen von Brawa in besserer und teurerer Ausfuehrung als die alten Liliput-Gurken. DB Epoche III hatte Liliput 2017 nochmal rausgehauen, inkl. Spiesewagen und Postwagen. Brawa bringt den Speisewagen in jedweder Ausfuehrung (u.a. zweimal Epoche III mit alter/neuer Belueftung), aber keinen Postwagen. Soll man sich nun fuer die besseren Wagen entscheiden und dann einen "gemischten" Zug mit Liliput-Postwagen fahren? In Epoche IV kann ich lediglich den gebraucht gekauften Pop-Speisewagen von Liliput ersetzen, mehr besitze ich nicht.
Bei der ÖBB sieht es schlimmer aus. Alle meine Schuerzen aus den Epochen III (noch relativ neu) und IV (gaaanz alt) sind gebraucht erworben. Also boete sich ein Ersatz an. Leider bringt Brawa nur A, AB, B, aber weder Speisewagen noch Postwagen. Also auch wieder so ein "gemischter" Zug?
Wie steht es bei der ÖBB eigentlich genau mit Schuerzen-Speisewagen? Liliput hat den B4ipüh 32670-71 (Artikelnummer L383615) nachgebildet. Den hat es tatsaechlich gegeben. Hatte der im Original wirklich dieselbe Inneneinrichtung wie der deutsche WR4üe-39 / WRüge 152? Oder hat Liliput es sich da einfacher gemacht als unbedingt noetig? (Das B im B4ipüh macht mich stutzig.) Und gibt es weitere ÖBB-Schuerzen als Speisewagen, Halbspeisewagen, Buffetwagen etc.? Wer weiss da mehr als ich? (Nicht schwierig, denn ich weiss fast nichts ueber die ÖBB.)
Angesichts des nicht angekuendigten ÖBB-Schuerzen-Speisewagens habe ich bei Brawa vor ein paar Tagen nachgefragt und tatsaechlich heute eine sehr interessante Antwort erhalten (womit obige Beschwerden zumindest einmal widerlegt sind). Brawa wuerde gern einen ÖBB-Schuerzen-Speisewagen bringen, hat aber keine verlaesslichen Unterlagen zur Verfuegung.
Daher meine Anfrage hier im Forum: Wo gibt es detaillierte Infos ueber ÖBB-Schuerzen-Speisewagen? Kann jemand von den Experten hier im Forum helfen? Es waere doch schoen, wenn Brawa so einen Wagen herstellen koennte, evtl. vorbildgetreuer als damals Liliput.
Allzeit gute Fahrt wuenscht Euch
Markus
-
"Schürzen-Schnellzugwagen Teil 1" (leider gibt es keinen Teil 2), Kiruba Classis 1/2020 enthält ein Kapitel über die "Schürzenwagen in Österreich" mit einigen Fotos und einer Liste aller 43 nachweislich zur ÖBB gekommenen Wagen. Darunter drei WR4ü-39, die aber nicht der ursprünglichen Bestimmung entsprechend eingesetzt wurden. Nur der WR4ü-39 1207 wurde in einen 3.Kl. Wagen mit Buffet umgebaut (CR4ipü), später B4ipüho 32292. 1968 wurde er zur 2. Klasse rückgebaut, 1984 das Buffet ausgebaut, 1990 ausgemustert.
Der WR4ü-39 1193 wurde schon 1958 zum Liegewagen umgebaut, ab 1988 für drei Jahre bei der Rollenden Landstraße, danach Bahndienstwagen. 1999 zur dt. ESG in Augsburg verkauft.
WR4ü-39 1214 wurde zum S4ü 11 und kam dann zu Brenner & Brenner (Salon Bleu).
-
Thema
Rare Schürzenwagen!
Danke für deine immer wieder tollen Fotos!!! War der Salonwagen im Orient-Express eingereiht? Der französische Wagen könnte darauf hindeuten
fragt sich Luckygysev13. April 2015 um 10:02 Liste der Speisewagen Bauart 1939 mit Verbleib - Modellbahn.NET
-