Hat jemand eine Idee, wer der Hersteller der Spantenwagen sein könnte? Sind super detailliert, aber leider ist am Boden keine Herstellerkennzeichnung zu finden......20230705_211131_autoscaled.jpg
Spanten - welcher Hersteller?
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Sigi59 -
5. Juli 2023 um 21:19 -
Unerledigt
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Sind das nicht ganz normale von KMB?
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Sind sie.
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Das sind alle Klein Modellbahn spantenwagens .
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Sind das nicht ganz normale von KMB?
Einspruch!
Der links oben ist der 39926, der BDi ist der 47554 und links unten der 35244. Alle drei bilden das recht seltene Set 5023.
Auffällig ist dabei, dass das Zuglaufschild am 39926 und am 47554 falsch bedruckt ist. Die Zielanzeige Tulln-Wien FJB ist zweimal drauf, einmal steht sie halt auf dem Kopf. :S
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Selten ist gut
Grundsätzlich sind die Waggons zu haben - könnt ihr mir sagen, was ein fairer Preis dafür wäre?
Dann würde ich sie unter 'biete' einstellen.
LG, sigi
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Selten ist gut
Grundsätzlich sind die Waggons zu haben - könnt ihr mir sagen, was ein fairer Preis dafür wäre?
Dann würde ich sie unter 'biete' einstellen.
LG, sigi
So ca. 200€...
LG Roter Blitz
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So ca. 200€...
LG Roter Blitz
33,33€/stk. für ganz normale KMB Spanten?!
15-20€ im Durchschnitt, wenn bei allen die OVP dabei ist. Das Set wäre mit 70-80€ wegen Seltenheitswert ok.
.... alles andere ist ubd bleibt überzogen.
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ich sags gleich, ich halt mich aus Preisdiskussionen bei Spanten raus.
Wieviel einem ein Spant wert ist, ist jedem selber überlassen.
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33,33€/stk. für ganz normale KMB Spanten?!
15-20€ im Durchschnitt, wenn bei allen die OVP dabei ist. Das Set wäre mit 70-80€ wegen Seltenheitswert ok.
.... alles andere ist ubd bleibt überzogen.
Ja, da hast eh in etwa recht.
Es ist ja nur eine ca. Angabe, da nicht so viele Informationen des Zustands der Waggons vorhanden sind.
Wenn alle NEU mit OVP sind, wären 200€ - 210€ gerechtfertigt.
Wenn die Wagen stark bespielt sind und defekte haben, oder gar OHNE OVP sind, dann ca. 150€ - 170€.
Es ist eben schwer zu schätzen, wenn keine genauen Angaben / Fotos vorliegen...
Den Preis wird man wohl verhandeln können, des Zustands entsprechend.
LG Roter Blitz
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Wenn alle NEU mit OVP sind, wären 200€ - 210€ gerechtfertigt.
Na ned bös sein, aber da wären wir bei 5€ das Stück weniger, als bei den neuen Rocos... Das find ich persönlich absolut unrealistisch.
Neu hin oder her, KMB ohne absoluten Seltenheitswert (Felbermayer, Intercont dgl.) ist einfach es mir persönlich nicht wert.
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- Offizieller Beitrag
Die Diskussion hilft dem Sigi bei der Preisfindung enorm :wacko:
Selten hin oder her, wer das Set wollte, der hat es. Und der Markt scheint durchaus gesättigt zu sein.
Also meine Preisempfehlung für die Spanten so wie sie sind, also ohne OVP, wäre bei €120 - €140.
Steinigungen sind nach wie vor verboten :wacko:
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- Offizieller Beitrag
Ich orientere mich immer hier: https://www.moba-preise.com/klein_modellbahn/5023.html
aber auch bei willhaben
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Ups - ich wollte eigentlich keine Preisdiskussionen lostreten......
Zu den Waggons: Sie sind absolut neuwertig, nix fehlt oder abgebrochen. OVP ist keine vorhanden.
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Und dann wären da noch 7 Roco-Spanten.... unterschiedliche Betriebsnummern, bester Zustand (bis auf einen Waggon, bei dem ist offenbar eine Achsaufnahme kaputt, die Achse schleift), keine OVP.Alle Waggons (auch die KMB) sind mit der Roco Universal-KK ausgerüstet.
Auch hier bin ich aufgrund meiner Ahnungslosigkeit auf der Preissuche
Achja, kleiner Nachsatz: Die Waggons stammen nicht aus meinem Fundus, ich verkaufe sie für einen Freund, der durch tragische Umstände zu einem enormen Bestand an diversen H0-Modellen gekommen ist.
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Die drei Wagen mit schmalem WC-Fenster sind keine Spantenwagen, sondern N28.
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Ich könnte ja 3 Spanten brauchen, eenns warad...
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Die drei Wagen mit schmalem WC-Fenster sind keine Spantenwagen, sondern N28.
Frage eines Unwissenden: Was unterscheidet eigentlich einen Spantenwagen von einem N28 PersWagen? Für mich sehen die bis auf's WC Fenster mehr oder minder gleich aus...
LG
Andreas
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Spantenwagen sind ab 1949 aus Holzkastenwagen umgebaute Fahrzeuge, wo auf den alten Rahmen Stahlkästen aufgebaut wurden. Die haben einen Innenliegenden Langträger.
N-28 sind Fahrzeuge die ab 1928 bereits mit einem Stahlkasten gebaut wurden und haben einen außenliegenden Langträger.
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Ich hätte es nicht schöner erklären können.
Bemerke aber wieder steigenden Bedarf nach einem Lehrgang am rollenden Objekt bei einem der nächsten Stammtische.
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