Trotzdem sauft das Fahrwerk ab.
Wie ich vor 5 Jahren im Heizhaus war sind fast alle Bilder in HDR mit mindesten 5 Bilder mit verschiedenen Blendenstufen gemacht. Mit dem Stativ.
Nix für Ungut und sorry fürs OT
Liebe Grüße
Helmut
Trotzdem sauft das Fahrwerk ab.
Wie ich vor 5 Jahren im Heizhaus war sind fast alle Bilder in HDR mit mindesten 5 Bilder mit verschiedenen Blendenstufen gemacht. Mit dem Stativ.
Nix für Ungut und sorry fürs OT
Liebe Grüße
Helmut
Kein Problem!
Dann würde man auch was vom Fahrwerk sehen und es nicht absaufen
Nach meiner Erfahrung kann man bei der elektronischen Fotografie nur den Kontrast reduzieren, um doch noch ein paar Details zum Vorschein zu bringen:
Da war heute viel Verschub zu sehen. Aufgefallen ist mir, dass man bei vielen Loks Lackpflege betrieben hat, schauen echt gut aus. Das bewegte Stanglwerk vom Krokodüü ist sowieso wöd. Bin gespannt auf morgen!
Als kleiner Vorgeschmack:
20230909_161350_autoscaled.jpg
War recht nett, aber die Moderatorin hätten sie besser briefen sollen, da war manch Topfen dabei!
War die Freundin von Santa Maria (Sky Dumont).
Lg
Norbert
Und die Musik hätte ein bisschen leiser sein können.
die Moderatorin hätten sie besser briefen sollen, da war manch Topfen dabei!
Und die Dampfloks hat sie unter anderem mit "tsch tsch tsch" oder so ähnlich kommentiert.
Danke meinerseits für die ersten Fotos der Parade. Ich hoffe daß da noch einige für die Daheimgebliebenen kommen werden.
LG, Manfred
Die für mich größte Überraschung war die 1670.25, die selbständig fuhr:
Edith meint, ich sollte mal die Fotos noch nachbearbeiten. Leider war die Sonneneinstrahlung für meine Kamera nicht ideal....
lG
Norbert
Geht gleich los mit die zweite runde.
20230909_193158_autoscaled.jpg
Beim ankommen wurden noch mehrere Fahrzeuge am weg zurück zum start.
Da soll es ja eine Lichtshow geben.
Danke meinerseits für die ersten Fotos der Parade. Ich hoffe daß da noch einige für die Daheimgebliebenen kommen werden.
LG, Manfred
Bin gerade am Hochladen
Zum Fotografieren fand ich die Probe-Parade gegen 11:30/12:00 fast besser als die Richtige um 16:00, da um 16:00 das Licht schon sehr direkt von der Front kam und die Seiten der Loks bereits im Schatten waren.
Nach meiner Erfahrung kann man bei der elektronischen Fotografie nur den Kontrast reduzieren, um doch noch ein paar Details zum Vorschein zu bringen:
A bissl was geht schon
Zuerst der Weltrekord Rüssel und dann die schnellbahnen...
20230909_193632_autoscaled.jpg
20230909_194024_autoscaled.jpg
20230909_194044_autoscaled.jpg
Und die Dampfloks hat sie unter anderem mit "tsch tsch tsch" oder so ähnlich kommentiert.
typisch ÖBB, die eigene Veranstaltung noch ins Lächrliche zu ziehen
IMG_20230909_172430_autoscaled.jpg
IMG_20230909_173057_autoscaled.jpg
IMG_20230909_171600_autoscaled.jpg
IMG_20230909_172542_autoscaled.jpg
IMG_20230909_171844_autoscaled.jpg
IMG_20230909_170155_autoscaled.jpg
Ein großes Kompliment an alle Beteiligten, ich fands einfach toll. Viele Loks hab ich zum ersten mal in echt gesehen.
LG
Franz
PS: 6 Euro für einen Tribühnenplatz und inkludiert 2 Freigetränke... Ich hätt auch mehr gelöhnt...
So, anbei ein paar meiner Fotos (Text wird noch hinzugefügt). Die meisten Fotos sind bei der Aufstellung oder bei der Probe-Parade entstanden, die Highlights für mich waren natürlich der 4030.210 und die unerwartet selbstfahrenden Strasshofer E-Loks 1010.02, 1040.01, 1041.15, 1145.02 und 1670.25. Die Dampfer waren natürlich auch super, wobei vor allem die 52.100 einen tollen Sound beim Anfahren von sich gab
Für die Anreise wurde natürlich der 4030 aus Schwechat gewählt, der ob der frühen Stunde nur sehr mäßig besucht war.
Hier nochmal der 4030.210 vor der Rückfahrt zur Pendelfahrt nach Floridsdorf beim Aufeinandertreffen mit einem 4766.
Nochmal der 4030.210 beim Wenden in Floridsdorf
...und bei der Bereitsstellung in Strasshof
Hier konnte man schon einige Fahrzeuge sehen, unter anderem auch die drei Dampfer 52.100, 97.208 und 310.23
Nach dem 4030.210 wurde der Cityjet-Dosto mit der passenden 1116 verschoben:
Ca. Gleichzeitig kam auch der Lokzug aus Matzleinsdorf mit einigen für die Parade vorgesehenen Fahrzeugen:
Auch der Railchecker war mit der 1016 040 vertreten
Ein Cityjet-4024 durfte auch nicht fehlen
Die schöne 1142 667 kam ebenso mit einen CS-Wendezug
Der 4020 302 war leider eine Enttäuschung, er hatte nicht einmal die Wortmakre an der Front und hatte offenbar erst kürlich eine Grafitti-Entferung hinter sich gebracht:
Anschließend ging ich ein wenig Richtung Museum um die Fahrzeuge in der Aufstellung zu besichtigen, wie hier den X512
Die 1080.01 und 1062.07 waren leider nicht betriebsfähig und mussten mit der 2060.74 bzw. 2067.04 gezogen/geschoben werden:
Der dreitilige Blaue Blitz war natürlich auch ein Hingucker:
Auch 5 Stück 1014 stehen noch in Strasshof abgestellt:
Die 1041.15 war mit dem Axel Zwingenberger-Wagen auch mit am Start:
Die 1670.25 war eine große Überraschung, insbesondere dass sie selbstständig gefahren ist:
Das Strasshofer-Arbeitstier war auch mit dabei, wobei Andreas Matthä fälschlicherweise sagte, er wäre als Kind mit dieser Lok im Waldviertel gefahren
Nun begann die Probe-Parade, zunächst mit der Weltrekordlok 1216 025
Dann dem 6030.203
und dem Cityjet 4746
auch die 97.208 kam schon recht am Anfang mit ihren zwei Spanten:
Bei der Probeparade sind der 5081.15 und der 5042.14 noch jeweils alleine gefahren
Die 2050.04 gab einen wie immer tollen Sound ab:
Der 5047 001, der schon 1987 dabei war, durfte auch nicht fehlen
nun die 1142 667 mit ihrem Wendezug
und der X534
Ein liebes Postkasterl war auch unterwegs
Die 2016 100 hat den Hilfszugwagen vorgestellt
Ein Augen- und Ohrenschmaus ist immerzu die 310.23
Als Highlight nun auch die 1670.25 mit 2 4-Achsern
und die 1041.15
Über die 1010.02 habe ich mich ebenso sehr gefreut, sie hatte den Bundespräsidentenwagen am Haken
Der zweitschönste Alpenstaubsauger 1144.40 war auch dabei (subjektiv gefällt mit die 1144 117 noch besser )
Der Nightjet-Vectron:
Köf X150.01
die 2070 069 rundete die Verschubloks ab:
Und die 1063 024 schloss die Vorstellung der Verschubloks ab
anschließend dampfte die 52.100 mit ein paar Schotterwagen los
Und ein weiteres Highligh kam nun auf uns zu: die 1145.02 mit der aufgebügelten, aber nicht selbst fahrenden 1189.05:
1293 mit Güterzugwagen
und die 1040.01 mit einem Klimaschneepflug:
Die neue Schneefräse hat sich auch noch vorgstellt (bei der richtigen Parade war sie leider defekt)
Und als Aschluss der 100-Jahre ÖBB Tarus 1116 251
4030.210 bei der Rücküberführung in die Aufstellung
Kurz vor Beginn der Parade um 16:00
bei der eigentlichen Parade konnte der 5042.14 anscheinend nicht mehr selbst fahren
Das "Schweizer Messer" als neueste Turmwagen-Generation hat auch einige Funktionen vorgestellt
ein lustig zusammengestellter Lokzug:
Hat sich die 1145 oder die 1189 aus eigener Kraft bewegt?
Ist wirklich erstaunlich und verdient größten Respekt was hier an Fahrzeugen bewegt wurde.