Ich habe eine Kleinbahn Rh 93 mit Digitalschnittstelle.
Hat wer von Euch die schon mal mit einem Decoder ausgestattet, welchen habt ihr dafür verwendet und wo habt ihr ihn im Gehäuse untergebracht?
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Hat wer von Euch die schon mal mit einem Decoder ausgestattet, welchen habt ihr dafür verwendet und wo habt ihr ihn im Gehäuse untergebracht?
Ich hab meine 93er mit einem ESU Lokpilot Standard ausgestattet - welcher aber mit dem Antrieb nicht besonders harmoniert und einiges an Abstimmung benötigte. Der Standard war aber auch kein Meisterstück... ich hab ihn links hinten verbaut.
Viel Platz ist in der 93er (meine hat keine Schnittstelle) jedoch nicht, kleine Decoder gehen aber schon.
Ich hab für die 93er übrigens Halter für LEDs für den 3D Drucker gezeichnet.
LG
Bernhard
P.S. Der LoPi Standard hat die Abmessungen von 25,5mm x 15,5mm x 4,5mm.
Alles was kleiner ist, passt.
Der dünne MX600 wäre theoretisch super, aber der ist zu lang.
LG
Bernhard
Hallo Stadi ..da KLEINBAHN mit Uhlenbrock zusammen gearbeitet hat ,glaube ich , das ein Decoder
von dieser Firma passt ...
Hallo Stadi ..da KLEINBAHN mit Uhlenbrock zusammen gearbeitet hat ,glaube ich , das ein Decoder
Davon würde ich absolut abraten - mit Uhlenschrott fahren eigentlich alle Loks schlechter als sie müssten.
Zimo harmoniert generell super mit den KB Loks, ESU kann ein bisschen Einstellung brauchen (zumindest beim Standard, der wie beschrieben kein Geniestreich war und deutlich schlechter als die anderen ESUs), ein simpler Lenz funktioniert quasi immer.
Ich würde lieber bei Zimo oder ESU bleiben.
P.S. Der LoPi Standard hat die Abmessungen von 25,5mm x 15,5mm x 4,5mm.
Alles was kleiner ist, passt.
Danke für Deine Infos.
Könnte auch ein Lopi 5 micro funktionieren, oder hält er das nicht aus?
Sorry für meine Fragen, stehe noch am Anfang meiner Digitallaufbahn...
Ich würde einen Lopi V5 Basic nehmen - der ist einfach günstiger und bereits kleiner als der Vorgänger, zumal mit spürbar besserem Fahrverhalten. Oder einen V5 DCC oder eben einen Zimo. Ein Microdecoder muss es nicht unbedingt sein und diese haben halt weniger Reserven wenn aufgrund Verschmutzung o.Ä. die Stromaufnahme steigt.
Würde auch zu einem Decoder > Spur N greifen, einfach wegen den wie schon erwähnten Reserven
Ein MX630 oder eben der V5 Basic reichen vollkommen aus und du hast sicher weniger Frust als mit einem Uhlenbrock Decoder. Der würgt den Motor maximal.....
Danke Knolli, Uhlenbrock kommt für mich ohnehin nicht in Frage, wahrscheinlich wird es ein ESU.
Servus,
ich hab nochmal meine Fotos durchgesehen weil ich wusste, dass ich Bilder vom Umbau meiner 93er gemacht habe.
Also, der Decoder hat bei mir links an den Motor geschmiegt Platz:20201221_192234_autoscaled.jpg
Für den Umbau auf LEDs hat mein 3D-Drucker noch zwei kleine Adapter ausgespuckt:
20201222_125450_autoscaled.jpg
20201222_125441_autoscaled.jpg
Solltest Du solche Teilchen auch wollen, lass was hören
LG
Bernhard
Hi!
KB und KMB haben die klassischen Mabuchi und Jonson Motore benutzt. Die brauchen einen Decoder der gut im Regeln ist. Damit scheiden Decoder mit schlechter Regelsoftware aus, wie ESU und die neuen ZIMOs MS und MN Serie (zumindest SW stand bis Anfang 2023). Meine Empfehlung ist einen MX Decoder von ZIMO zu jagen, oder Decoder zu nehmen die ohnehin kaum Regeln könne wie Lenz und Uhlenbrock. Eine weitere Alternative wären due cT Elektronik Decoder, da ist halt die Frage ob man die Vielfalt der Hersteller an Decodern im Bestand zusätzliceh erhöhen will. Die Tran Decoder regeln auch extrem gut tw. sogar besser als die MX Decoder von ZIMO insbesondere bei langsam Fahrt.
Also MX Decoder suchen oder Tran ist immer noch besser als ungeeignete überzüchtete Dinger zu nehmen. Also erste Wahl MX630 MX617 MX622, auch MX616 und MX621. Die genannten erkennen den Motor und regeln die Ungleichmäßigkeiten die durch die Kuppelstangen entstehen einfach weg. Da braucht man nicht herumprogrammieren was für Anfänger immer mit Ärger verbunden ist.
-AH-
Wie immer ein guter Tipp - dachte anfangs schon, ich bin zu blöd für die KB-Lok
Ich hab in einem Kleinbahnmodell einen Trainomatic LokommanderII drinnen, lässt sich feinfühlig fahren.
Hallo Arnold,
Damit scheiden Decoder mit schlechter Regelsoftware aus, wie ESU und die neuen ZIMOs MS und MN Serie (zumindest SW stand bis Anfang 2023)
Die neue, aus meiner Sicht perfekte Regelung der ZIMO MS Decoder ab SW Stand 4.215 (Februar 2022) hast Du nicht wahrgenommen?
Servus
Habe auch eine Kleinbahn 93er mit einem Decoder auszurüsten. Vorzugsweise mit einem Sounddecoder. Falls das aus Platzgründen nicht gehen würde, nehme ich auch einen nicht Sounddecoder.
Allerdings zeigt sich im Führerhaus der "Alte" Motor ...
M5032181_03.04.2023_KB-93er.JPG
Welchen Decoder würdet Ihr empfehlen ?
Liebe Grüße
Helmut
Hallo Helmut
für einen Soundumbau wirst du nicht umhin kommen das Gewicht zu bearbeiten, sonst geht sich das nie aus, zumal mit dem großen Motor.
Aber ehrlich - um einer KB 93 einen Sounddecoder für ~100€ zu spendieren, muss man sie schon seeeehr lieben (oder an der Maschine hängen) - ich würde eher gleich zu einer Roco Rh93 greifen, wenn ich so etwas vor hätte.
Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.
LG
Bernhard
Ich hab die schon umgebaut mit Esu LP V4 und V5, beim Sound hab ich auch das Gewicht bearbeitet
Der Basic tut sich schon etwas schwerer bei ihr, ich setze bei mir nur die normalen ein, meist V5 DCC.
Zimo ist auch schon reingekommen, geht auch, beim Uhlenbrock 76320 hab ich mich doch mehr mit der Lastregelung spielen müssen damit sie anständig läuft
Einbauort genau wie Bernhard, bei der mit altem Motor baue ich mir meist eine Aufhängung neben dem Zahnradhalter, da muss ich im Speicher mal die Projekte suchen …
Der Basic tut sich schon etwas schwerer bei ihr, ich setze bei mir nur die normalen ein, meist V5 DCC.
Basic oder Standard oder V5 Basic? Letzterer fuhr bei mir eigentlich in allen Loks ohne große Einstellerei top. Basic alt hatte ich noch keinen und den Standard fand ich eben eher schwach.
LG
Bernhard
ich würde eher gleich zu einer Roco Rh93 greifen
Davon habe ich 6 Stück, 3 davon schon besoundet und die 4. ist im werden.
Die Kleinbahn 93er wäre wegen Nostalgischen Gründen.
Aber es wurde hier von N-Decoder gesprochen, mit dem "Alten" Motor kaum machbar denke ich ?
Gegen einen Uhlenbrock Decoder hätte ich auch nix einzuwenden, da auch die Steuerung eine IB II mit allen UB Zubehör ist. Vielleicht harmoniert das sogar sehr gut ?
Liebe Grüße
Helmut