On TraXs 2023

• Gestern habe ich bilder eingestellt von mein reise dahin in grossbetrieb . Heute die kleine modelbahn . Ja es war wieder so weit ! On TraXs in das eisenbahnmuseum in Utrecht Maliebaan . Die bilder davon .

Es ist druck in diesen zug dahin . Fast alle sitzte waren besetst . Heute war es ein 4 teiligen CAF triebwagen mit 38 sitze 1e klas und 162 sitze 2e klasse . Nicht viel in die erste klas . Soviel leute dahin mit die zug . Und ich war 1 davon .

Es waren 21 betriebe dort mit die items und haben ausgesteld . Diesmahl war das geschaft aus Polen nicht da . Ich habe nicht alle fotografiert .

3D scaleworks . Die macht gebaude nach die bei die eisenbahn gedient haben . Bahnhofer und stellwerke usw . Auch auf wunsch in ein wenig anderen form .

Bei PB modells geredet mit die 3 fachleute . Und die bilder davon . Oben die dieselhydraulische triebwagens DH1 und DH2 . Mit die DH1 war etwas loss mit die beschriftigung . Dazu sind schon neue gehause bestellt worden und kommen bald nach die Niederlande . Dan werden die umgesetzt und abgeliefert an die kunden die ein bestellt haben . Bild unter die die ICM triebwagens . Von links nach rechts . Die Lima ICM type 0 in langemassstab 1:100 , die Matrix ICM type 3 oder 4 in langemassstab 1:93 und dan ein 3 teiligen ICM type 1 oder 2 in langemassstab 1:87 .

Das ist ein eigen druck habe ich zu horen bekommen und soll spater auch in modell kommen .

Naturlich kennen wir Artitec . DIe stand davon mit alle modellen . Ich habe auch einiges gekauft . Neu ist die lang erwartete "Hongaren" . Das sind güterwagen die für die NS gebaut sind in Ungarn nach die 2e weltkrieg . Sehr viel varianten davon zu kauf .

Die stand von die 2 gebrüder Keppel oder Exact Train . Damit stehen die immer auf die tauschborse in Houten und andere ausstellungen/tauschborse . Sehr wenig mit aber die haben ein ganz ausgebreiteten sortiment an wagens von einem type .

Microrama mit ihren stand .

SAI aus Frankreich war auch da mit sein stand . Nicht nur eigene produkte aber auch von anderen marken .

Train Service Danckaert

Es ist gestattet für nur einem modellbahngeschaft um dort zu stehen . Diesmahl Bentink . Ein kleinen teil von die angebote ist hier zu sehen .

Hoch oben gelaufen und bilder gemacht . Ein überblick in die halle .

Die firma Fleischmann/Roco war da auch . Hier die h0 modellbahn .

Schmalspur von Roco ist auch zu sehen .

Auf ein langen tisch waren die kataloge usw von dieser firma zu bekommen . Ich habe davon einiges mitgenommen . Auch die kalender 2023 .

Ein andere vertreter hatte viel kleine ausstellungsteile mitgenommen um alles von einen firma dabei zu zeigen .

So das war es wieder mit ein teil von On TraXs . Spater die modellbahnen .

mfg Jos

• teil 2 , die modellbahnen .

Ein der modellbahnen nach Italianischen vorbild

Noch ein Italianischen modellbahn : Cortasella . Achten sie auch die bogen nach das schattenbahnhof .

Nach franzosischen vorbild . Die hat normalspur und schmalspur .

Belgischen modellbahn : carole metal . Was macht die lok für ein sound . Hört als ein langsam laufende diesel .

Ein kleinen schmalspurbahn . Die wagens werden oben entladen . Dan geht es nach unter und werden wieder beladen mit das material das oben entladen ist . Was ein kleine detail zu sehen . La plaine Saint Denis

Didier Mozer steht mit 2 kleine modelbahnen . Beide schmalspur . Hier die erste davon mit zuge für touristen : Revienzi

Die zweiten von ihm in ein L vorm . In die halle , auf das ersten bild , werden die wagens entladen und dan geht die zug nach die andere seite : Chemate en Hourne

bahnbetriebswerk : Freilassing

Die Kof fahrt durch die "tunnel" von die eine modul auf die andere .

Berufsfotograph an die arbeid bei dieser Polnische schnmalspurbahn . Fast kein betrieb . : Kwyndzyn

Ein kleines stuck von das bahnhof Rotterdam CS is nachgebaut . Es konnte nicht in die ganze breite nachgebaut worden .

So wieder ein teil . Bis spater .

• Teil 3

Wir gehen wieder weiter mit bilder .

Schmalspurbahn nach DR vorbild : Anschluss Wolf

Anlage mit schmalspur : Anlage Strassberg . Ist auch nach DR vorbild gemacht .

Cold water junction . Ein amerikanische bahn . Viel betrieb mit die 2 Budd triebwagens . Die fahren die ganze zeit von das einen end bis das andere end und kreuzen in bahnhof .

Auch die NMBS ( Belgiën ) wird nicht vergessen . Nur einem gleis in das sichtbare teil ( bahnhof ) . Viel details zu sehen . Auch in ein zimmer und versucht davon ein gutes bild zu machen . Es ist anlage Doublenghien

Die kleine anlage mit nur verschubfahrten . Die limonadenfabrik ist nachgebildet mit umgebung .

Jimm Limonade .

Die CFL ist auch in modell zu sehen : die nordstrecke

So das ist es wieder mit diesen teil .

• So , jetzt ist teil 4 da .

Old England , ein schmalspurbahn nach Englischen vorbild .

Nahme vergessen aber wieder ein DR schmalspurbahn . Nein nicht vergessen ist : Hasselfelde . Mit 3 DR schmalspurbahnen ein wenig verwirrent .

Hier ist die "Beaver Lumber Company" zu sehen . Da konnte man rundum laufen und davon geniessen . Immer andere leute in bild . So viel zu sehn zwischen die baume durch .

Noch 2 bilder wie einst ein werkstatte von ein modelbahner ausgesehen hatte . Die war ein richtigen gartenbahn dampflok an bauen in sein werkstatte . Das ist ein bleibendes raum in das museum .

So das ist es wieder mit die bilder . Ich habe leider nicht alles fotografiert . Umstande machten das . Teil 5 komt noch mit weitere bilder aus das museum .

• Danke für den Link. Tolle Anlagen!

Vom Hintergrund her ist die polnische Anlage ganz am Ende auch sehr beeindruckend. Ich frage mich, wie sie den transportablen Hintergrund hinter der Anlage so befestigen, dass weder Wellen noch Schnittstellen zu sehen sind. Muss also eine lange aufrollbare „Tapete“ aus eher dickerem Fotopapier sein, aber wie befestigen?

• Teil 5

Die reihe NS 1500 ( 1501-1506 ) ex BR 27000 ( 27000-27006 ) . 1 war ein ersatzteilspender .

NS "hondekop" . Die macht Piko in modell . Ganz früher auch Trix Express

Plan U triebwagen in das alte rote design .

Blokkedoos oder mat '24 . Ein 3 teiligen einsaztfahigen triebwagensatz . Die macht Roco in modell .

Unterschied dabei ist zu sehen . Steuerwagen mit mittelwagen

Ein altes eisenbahngebaude ist auch wieder als neu aufgebaut . Die inneneinrichtung ( zimmer ) sind nicht da . Ist ein gebaude für unterricht usw mit ein modernes "kuchenteil/buffet"

Die erste locomotoren reihe 101-152 ist gebaut durch Schwarzkopf Berlin . Die rest durch Werkspoor Amsterdam . Sicht auf die Fransozischen diesellok reihe 2400 die auf die drehscheibe steht .

Sicht entlang die 2498 auf die signalen die dort aufgestellt stehen . Klassische signalen gibt es nicht mehr . Das leuchtsignal werden auch ersatz durch ein modernere ausführung aber es steht schon ein jahren in das museum .

Noch ein elok reihe 1200 ( 1201-1225 ) ist nach amerikaische entwurf/vorbild gebaut in die Niederlande . Die ist in das turkoois farbe mit ein paln "D" reisezugwagen aufgearbeitet .

2 weitere lokomotoren aus die serie 201-369 in bild . 1 davon ist mit ein kran ausgestattet worden als die noch dienst gemacht haben bei die gute alte NS . Die kranlokomotoren waren in dienst bei "weg en werken" .

Das ist die alte NS reizigers 1778 . Übergenommen durch VolkerRail und hat ein anderen look bekommen . Roco macht dieser lok nach in modell .

Prellbock mit schlusssignal darauf . Wir sind am ende von OnTraxs 2023

Dieser zug bringt mich nach Utrecht CS um weiter mit einem zug heim zu fahren .

Ich hoffe das es ein gute eindruck gibt von OnTraxs . Leider nicht alle modellbahnen fotografiert und kan davon kein bilder zeigen .

mfg Jos

• Vielen Dank für den Report und die schönen Bilder :thumbup::thumbup::thumbup:

Liebe Grüße.

Wolfgang

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• Also diese Location mit so einem Ambiente gibt für eine Modellbahnmesse um einiges mehr her als einfach eine große Halle mit den reingestellten Standl. Hätten wir in Österreich solche Locations und könnte man die ViennaTrain und die Modellbahnabteilung aus der Wiener Messe ausgliedern? ;)

Sofern nicht anders angegeben, sind gepostete Fotos von mir erstellt.

• Spontan würde mir das Heizhaus Straßhof als Location einfallen.

Eine N-Spur Ausstellung mehrerer Clubs gab es schon in 2022.

ÖPBB

Österreichische Peter & Basti Bahn

- Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

- Steuerungssoftware: Rocrail

- Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

- Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

- Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

• @ Jos: Danke für die schönen Bilder aus Utrecht.

Ganz toll finde ich dass du die Themenwelten in einzelnen Post zusammengefasst hast, das macht das Ganze anschaulicher. :)

Ja da sind überhaupt ein paar sehr schöne Anlagen (-Bilder) dabei.

Finde auch die niederländischen mittlerweile Modelle sehenswert - seitdem ich in 2022 in Amsterdam war und auf der Fahrt dorthin das ein oder andere von der NS-Spoorwegen gesehen habe, finde ich mehr und mehr Begeisterung dafür.

• die niederländischen Züge und Ganituren wissen jedenfalls zu gefallen :):)

wenn nicht anders erwähnt, sind alle Bilder von mir;)