Hallo Freunde,
Ich fahre bzw. wĂŒrde gerne đ ohne Fahrleitung die Gleiswendel hoch fahren. Vor dem Tunnelmund wĂŒrde ich gerne den Stromabnehmer zur Fahrleitung fĂŒhren (oder umgekehrt).
Hat wer von euch schon Erfahrung damit?
Lg
Christian
Hallo Freunde,
Ich fahre bzw. wĂŒrde gerne đ ohne Fahrleitung die Gleiswendel hoch fahren. Vor dem Tunnelmund wĂŒrde ich gerne den Stromabnehmer zur Fahrleitung fĂŒhren (oder umgekehrt).
Hat wer von euch schon Erfahrung damit?
Lg
Christian
Ich habe im Schattenbahnhofe keine Oberleitung. In der Wendel habe ich Spur N Gleise in der Mitte geteilt und mit HeiĂkleber angeklebt. Also Ă€hnliche Situation wie bei Dir, jedenfalls muss sich der Stromabnehmer einfĂ€deln.
Meine Lösung ist recht simpel: Ich habe einfach ein StĂŒck Schiene nach oben gebogen sodaĂ der Stromabnehmer von ganz ausgefahren bis unten von der Schiene nach unten grdrĂŒckt wird.
Ist bei Dir der Abstand in der Wendel zwischen den Trassenbrettern tatsÀchlich so hoch? Die Pantografen heben sich bei meinen Loks schon ziemlich hoch an, das sind sicher 3 bis 4 cm
Mein Abstand zum nÀchsten Trassenbrett sind ca. 9cm.
Ich fĂŒrchte das könnte bei einigen Loks zu wenig sein. Ich hĂ€tte jedenfalls Sorge das die Stromabnehmer am oberen Brett streifen und hĂ€ngen bleiben.
Es gibt ja diverse Methoden um die maximale Höhe der Stromabnehmer zu begrenzen. Bildersuche im Internet liefert Beispiele. Ich habe auch mal von einem eigenen Teil eines Zubehörlieferanten fĂŒr diesen Zweck gelesen, leider finde ich den gerade nicht mehr.
Meine Idee wÀre aber, so etwas bei den Loks umzusetzen und am Anfang bzw. Ende der Fahrleitung
einfach ein StĂŒck Schiene nach oben gebogen
anzubringen.
Ich hab dereinst einmal einen alten MOBA- Freund an einer Baumarktkasse getroffen. Hatte ein Montageband in der Hand, um damit die Oberleitung, in den nicht sichtbaren Abschnitten der Anlage auszustatten. WeiĂ jetzt nicht was davon zu halten ist, aber ich geb es gern einmal weiter...
Ohne Polieren der Kante wĂŒrde ich das nicht verwendenâŠâŠ
LG
Martin.
Ich habe im MBC WLF die Lösung fĂŒr das ohne Oberleitung in den Tunnel bzw Gleis Wendel fahren gebaut und umgesetzt. Es funktioniert einwandfrei mit allen Lok Typen habe leider keine Bilder davon gemacht, man kann es aber diese Woche am Sonntag besichtigen da ab 15 Uhr Besuchertag ist und ich werde auch vor Ort sein um es zu erklĂ€ren falls Fragen auftauchen. Also wenn du willst kannst gerne vorbeikommen.
LG Alexander
Ich habe im MBC WLF die Lösung fĂŒr das ohne Oberleitung in den Tunnel bzw Gleis Wendel fahren gebaut und umgesetzt. Es funktioniert einwandfrei mit allen Lok Typen habe leider keine Bilder davon gemacht, man kann es aber diese Woche am Sonntag besichtigen da ab 15 Uhr Besuchertag ist und ich werde auch vor Ort sein um es zu erklĂ€ren falls Fragen auftauchen. Also wenn du willst kannst gerne vorbeikommen.
LG Alexander
Danke, sehr lieb. Muss aber leider Arbeiten.
Danke, sehr lieb. Muss aber leider Arbeiten.
Werde Bilder machen und sie dann hier reinstellen damit du dir es besser vorstellen kannst.
LG Alexander
https://www.floodland.nl/aim/lzij_bouwverslag_4.htm
Oberleitung in die Niederlande geht bei brĂŒcken hoher bis die stromabnehmer hoch ist und das contakt verliert . An die andere seite das gleiche . Die elektrisch angetrieben zuge fahren ohne traktion ( abgeschaltet ) ĂŒber das drahlose teil . FĂŒr die aus-anlauf panto ist oft ein kupfer profiel an die fahrdraht montiert . Die nimmt auch bei ersten neuen contakt die kraft auf .
Ich habe das bei meiner Wendel, die sich nun in Frankreich befindet, so gelöst, dass ich alte Kleinbahn-Schienen in der Schwellenmitte durchgeschnitten habe. Damit hatte ich zwei gleich lange Teile, die mit den noch daran hÀngenden Schwellen geklebt wurden.
Recht beliebt ist auch der Einsatz von 2mm SchweiĂdraht als Tunneloberleitung.
Habe ich auch versucht, bin aber an der Befestigung am oberen Trassenbrett gescheitert. Gibt heute noch Brandspuren als ich versucht hatte den Draht festzulöten. Habe es auch mit Kupferdraht versucht, war auch keine Lösung.
Die Lösung mit Spur N oder welche auch immer Schienen hat sich bei mir bewÀhrt.20200716_110927_autoscaled.jpg
Die Lösung mit Spur N oder welche auch immer Schienen hat sich bei mir bewÀhrt.
In meinem Fall waren es Kleinbahn-Schienen, die habe ich damals fast umsonst bekommen. Die Verklebung hat bombenfest gehalten.
Wobei man bei den Schienenstössen schon sehr genau aufpassen muĂ, damit dort nichts hĂ€ngenbleibt!
Am besten wĂ€re immer ĂŒberlappend.
LG
Martin.
Wobei man bei den Schienenstössen schon sehr genau aufpassen muĂ, damit dort nichts hĂ€ngenbleibt!
Am besten wĂ€re immer ĂŒberlappend.
Oder verlöten und dann die Lötstelle mit Roco Rubber glatt schleifen. Ich habe ein paar Abzweigungen bzw. Weichen und fahre an einer Stelle sehr knapp unter die Drehscheibe durch. Davon werde ich noch Photos machen.
Die eigentliche Frage war ja, wie kann man den STA aus dem Tunnel ohne Fahrleitung auf die Fahrleitung auĂerhalb des Tunnels fĂŒhren.
Meine Methode war und ist jene, wie sie auf den Bildern zu sehen ist. Allerdings muss man die Auflaufhörner auf die jeweilige Gegebenheit der Wendel an passen, zBsp den Beginn in die obenliegende Trassenplatte einarbeiten.
Am besten du nimmst Boris seine Lösung SchweiĂdraht aus Kupfer!
Dann brauchst du an den ĂbergĂ€ngen nur diese Hörner anbringen.
Wenn der Geleiswendel noch nicht verschraubt ist könntest du auch die Kupfer SchweiĂdraht an an der unterseite des Wendels Messingschrauben versenken und verlöten.
Wobei man bei den Schienenstössen schon sehr genau aufpassen muĂ, damit dort nichts hĂ€ngenbleibt!
Am besten wĂ€re immer ĂŒberlappend.
Danke Martin, hab ich auch gemacht, nur vergessen zu schreiben!