heute übliche Gleisnummerierung zur Orientierung für die Reisenden eine andere.
Bahnsteige, es sind Bahnsteige. Gleis sagen sie in DE.
Sorry wenn ich da so dermaßen reinfahre, aber dann kennt sich wieder keiner aus.
heute übliche Gleisnummerierung zur Orientierung für die Reisenden eine andere.
Bahnsteige, es sind Bahnsteige. Gleis sagen sie in DE.
Sorry wenn ich da so dermaßen reinfahre, aber dann kennt sich wieder keiner aus.
Bei uns hieß es früher in den Durchsagen auch korrekt Gleis. Bahnsteig ist das, was zwischen den Gleisen liegt und dem Beförderungsfall als Steig in die Bahn dient.
Und ich bezweifle - bei all deinem aktuellen Wissen - dass betrieblich "Bahnsteig" verwendet wird, denn den gibt es ja gar nicht auf der ganzen Länge des Gleises und an manchen Gleisen gar nicht (Durchfahrtsgleis, Güterbahnhof, Abstellgruppe). Ich schließe bei dem Wirrwarr in dem Thema aber nicht aus, dass wir grad aneinander vorbei reden.
Leise kann man "Gleis 15" hören wenn der 6010er ins Bild kommt.
Liebe Grüße
Helmut
Bitte hier weiter diskutieren. Danke.
Dann hätte ich gleich mal ne Frage.
Gibt es einen Plan (öffentlich zugänglich) wo die Streckennummern und deren übliche Benennungen (105 = Südbahn, xxx=Aspangbahn, usw) ersichtlich sind? Vieleicht inklusive der Aufgelassenen Strecken (zB Grünburg - Klaus / Steyrtalbahn.
Vielen Dank schon mal.
gibts zum Download bei ÖBB- INFRA: Öffentlich zugängliche Regelwerke
Ordner 02_Streckenlisten
dass betrieblich "Bahnsteig" verwendet wird,
Seit wann behaupte ich das bitte????
Seit wann behaupte ich das bitte????
Bahnsteige, es sind Bahnsteige. Gleis sagen sie in DE.
Sorry wenn ich da so dermaßen reinfahre, aber dann kennt sich wieder keiner aus.
Du hast recht, da kennt si kana aus.
Du hast recht, da kennt si kana aus.
Zur Kundenorientierung werden auch Bahnsteige und nicht die Gleise nummeriert.. Aber ja, habts mich halt erwischt dabei dass mein Wissen nicht zur Weitergabe geeignet ist.
Die betriebliche Gleisnummerierung ist das eine, die heute übliche Gleisnummerierung zur Orientierung für die Reisenden eine andere.
Die heute übliche Bahnsteignummerierung ist für die Orientierung der Reisenden. Gleisnummerierungen werden sie in Deutschland genannt.
Die Bahnsteignummern werden vom Aufnahmegebäude aus fortlaufend nummeriert und haben somit nichts mit der Gleis-Nummerierung zu tun.
Und jetzt schau ma bitte nach Melk zur Haltestelle.... Wundern werma uns, weil Bahnsteig 2 dem Aufnahmegebäude näher ist.
Und ich sage nochmal: Betrieblich Gleis ist nicht gleich Nummer für Reisenden. Und neue Betriebstellen werden nicht üblicherweise neu nummeriert wegen den Reisenden.....
Und jetzt schau ma bitte nach Melk zur Haltestelle.... Wundern werma uns, weil Bahnsteig 2 dem Aufnahmegebäude näher ist.
Ist in Breitenstein genau so, das wird wohl der Zeit mit Linksverkehr geschuldet sein.
Also zusammengefasst, weil ich glaube Knolli wurde da teilweise falsch interpretiert.
Deutschland: für den Kunden sind die Bahnsteige ganz normal von 1-× durchnummeriert, das wird aber als Gleis angesagt, bezeichnet obwohl es mit der betrieblichen Bezeichnung der Gleise nix zu tun hat/haben muss.
Österreich: Gleise werden betrieblich wie vorher beschrieben bezeichnet und davon unabhängig werden für den Fahrgast die Bahnsteige bezeichnet und im Gegensatz zu den deutschen auch so als Bahnsteig angesagt. Wohlgemerkt, eigentlich werden hier keine Bahnsteige gezählt, sondern BahnsteigKANTEN.
Tschechien ist da konsequenter: es werden Bahnsteig und Gleis angesagt/angegeben. Also zum Beispiel Railjet 73 nach Graz Hbf fährt auf Bahnsteig 1, Gleis 3 ein. Das ist dann tatsächlich der erste Bahnsteig vom Aufmahmegebäude weg und auch tatsächlich betrieblich das Gleis 3.
Da sieht man wieder, die Eisenbahn scheint nur auf den ersten Blick einfach und viele Missverständnisse würde es vermutlich ga nicht geben wenn man da von Angesicht zu Angesicht "live" plaudern könnte;)
Tschechien ist da konsequenter:
Das wollte ich auch schon schreiben, aber mit dem System wären unsere Bahnkunden heillos überfordert, die nehmen mehrheitlich Umwege mit der U-Bahn in Kauf, weil die Schnellbahn ja so kompliziert ist.
Das wollte ich auch schon schreiben, aber mit dem System wären unsere Bahnkunden heillos überfordert, die nehmen mehrheitlich Umwege mit der U-Bahn in Kauf, weil die Schnellbahn ja so kompliziert ist.
War bei uns früher nicht anders, zu Zeiten in denen es noch keine automatischen Ansageeinrichtungen gab. Da wurden die Ansagen von den Fdl gemacht mit Bahnsteig... und Gleis...
Ich weiß nur, dass ich vorige Woche nach bald zehn Jahren wieder einmal mit der Schnellbahn (genaugenommen mit einem Rex) von Wien Mitte nach Wolkersdorf unterwegs war. Nachdem die HTL-Zeit (ab 1973 zwei Jahre täglich mit Öffis von Kaasgrabengasse im 19. Nach Mödling) noch immer im Hinterkopf hatte wäre ich fast in die falsche Richtung gefahren. Nach Floridsdorf ging es doch immer ab Gleis 1. 😅
Dann hätte ich gleich mal ne Frage.
Vielen Dank schon mal.
Auf OpenRailwayMat in der Kategorie Infrastruktur hast du die Streckennummern sowohl als auch die Gleisbezeichnungen und Weichennummern.
Unter Signale und Sicherungssysteme siehst du an welcher Stelle sich ein Signal befindet.
. Nach Floridsdorf ging es doch immer ab Gleis 1. 😅
Ich hab nach der Umstellung auf Rechtsverkehr Jahre gebraucht, mich dran zu gewöhnen.
Ich hab nach der Umstellung auf Rechtsverkehr Jahre gebraucht, mich dran zu gewöhnen.
Wann war die Umstellung?
Wenn ich richtig gesucht habe war der6.8.2012 der erste Tag des Rechtsverkehrs auf der Schnellbahn.
LG, Manfred
gibts zum Download bei ÖBB- INFRA: Öffentlich zugängliche Regelwerke
Ordner 02_Streckenlisten
Dort findet man auch die hier diskutierten Zusatzbestimmungen unter 30.03.02. ZSB 2 Gleis-, Bahnsteigbezeichnungen und Fahrzeugkennzeichnung
https://infrastruktur.oebb.at/regelwerke/nor…48?parentId=589