Beiträge von Südbahner
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Es wird auf der Verbindungsbahn in Hietzing einiges vorbereitet, ob das schon zum großen Umbau gehört, weiß ich nicht.
Danke für alle Antworten!
LG
Martin
Nö, das Stellwerk in Maxing kommt weg und die Strecke wird mit neuer Sicherungstechnik in die BFZ eingebunden.
Auch in Penzing werden übrigens gerade Kabelarbeiten für das neue ESTW durchgeführt, das bereits zwischen Westbahn und ehemaliger GEBE-Fabrik steht, auch hier ist es nur mehr eine Frage der Zeit, bis der Fdl auszieht.
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Kann man nicht, die WLB hat Endstation und dreht in der Schleife um, der 1er dreht eine Ehrenrunde durch die Schleife und fährt dann die Prinz-Eugen-Straße runter
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Du hast natürlich recht, die neuen Masten auf der MzB sind zum Vergessen, aber die alten zierlichen Eisenmasten und Quertragwerke welche ja doch vereinzelt noch stehen, sind in meinen Augen ein perfektes Beispiel für landschaftsverträgliches Bauen (und Nachhaltigkeit, aber die interessiert halt leider in Wirklichkeit eh niemanden) .
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Vielen Dank euch allen für die netten Wünsche!
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Als ich 2009 als 8-jähriger Gschropp im Strassenbahn-Magazin Jahrbuch von den Düwags in Würzburg las, mit dem Vermerk, dass die Wagen eine neuerliche HU erhalten haben und voraussichtlich bis 2015 im Einsatz bleiben war ich fasziniert und wusste, diese Wagen möchte ich mal sehen, dass ich sie jedoch 15 Jahre später im ganztägigen Planeinsatz erleben werde, hätte ich mir nicht träumen lassen. Normal sind diese Wagen ja nur mehr werktags zur HVZ unterwegs, aber da (mal wieder) seit Monaten alle Niederflurwagen wegen Mängeln an einem Fahrwerksteil abgestellt sind, bereichern die Duewags Mo-Sa ganztägig die Strecke der Linie 4 zwischen Hbf und Sanderau.
Hier zu sehen ist der mittlerweile 56 Jahre alte GT-D 238 wie er sich seinen Weg am Rathaus vorbei durch die Altstadt bahnt.DSC_0978.jpg
LG
Florian
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Danke für die Bilder!!!!
Lustigerweise schaute es 2007 noch genauso aus, als wie zu dem Zeitpunkt wo ich in der Lehre war. Sogar die Maschinen waren noch die selben.
Schön das nochmals zu sehen - danke!!!
LG
AndreasUnd es hat auch 2016 noch genau so ausgeschaut, gell Knolli
Das war das Ergebnis nach dem 1. Lehrjahr.
Auch dieses Trumm steht natürlich bei mir daheim, Mann war das eine Quälerei, wochenlang tagein, tagaus feilen. Aber im Nachhinein blickt man doch gerne darauf zurück. Ich bin auf jeden Fall froh mit Floridsdorf noch ein Stück der "guten alten" Eisenbahn erlebt zu haben, die neue Lehrwekstätte am Hebbelplatz ist dermaßen steril und kalt und hat in meinen Augen nicht viel mit einer Werkstatt gemein, aber ich bin eben ein Nostalgiker.
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Ich hab aber auch nie was von planmäßig geschrieben, lediglich dass es die erste Fahrt einer solchen Garnitur mit Fahrgästen war, was mir eine Meldung wert war ob der Besonderheit
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Ich glaube mehr braucht man nicht dazu sagen:IMG-20240320-WA0001.jpg
-Es waren Fahrgäste an Bord
-Am Zielschild stand S45 Handelskai
-Es ist eine reguläre Nummer eines P-Zuges
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Viel zum Erklären gibt's da nicht, ein Blick in den Fahrplan genügt. Aber natürlich kann es sicher mal vorkommen, dass statt einem Talent außerplanmäßig ein 4020 fährt und somit dann gleich 3 hintereinander kommen.
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Das macht nix, als Tfzf hast du ja sicher Zugriff auf die Wendeliste und du wirst sehen, die gibt mir recht.
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Das Gefühl trügt dich, die Tullner sind eigentlich nahezu alle keine 4020, aber die St. Pöltner dafür fast durchwegs.
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Gerade in Penzing gesehen, heute ist das erste Mal ein Cityjet auf der S45 im Fahrgasteinsatz !(idealerweise ein 4744...)
Länger als eine Runde dürfte das Spektakel aber nicht gedauert haben, den Rest des Tages war es dann wieder ein 4020 (der auch davor gefahren ist).
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Gerade in Penzing gesehen, heute ist das erste Mal ein Cityjet auf der S45 im Fahrgasteinsatz !(idealerweise ein 4744...)
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Zurück zu den Bahnfotos
1016 029 in Hadersdorf Weidlingau 2001
23 Jahre später und eine Etage tiefer schauts dort so aus:IMG-20240310-WA0001.jpg
IMG-20240310-WA0003.jpgLinks die Rampe hinauf nach Purkersdorf und rechts das Portal des Wienerwaldtunnels.
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Ne also wie geschrieben, eine Speisebereichtrennstelle darf nur mit ausgeschaltetem Hauptschalter befahren werden und wird auch dementsprechend signalisiert. Das mit dem Stehenbleiben ist aber richtig. Sollte der Tfzf hier zum stehen kommen, muss er meines Wissens abbügeln, bis die Weiterfahrt wieder möglich ist. Aber nicht weil er zwei Unterwerke verbindet, sondern weil trotz gleicher Phasenlage leicht unterschiedliche Spannungen herrschen könnten. Ist im darauffolgende Abschnitt die Fahrleitung ausgeschaltet sein, ist der Stromabnehmer zu senken bei Überfahrt der Stelle, weil er ansonsten den Trenner überbrücken würde und somit Strom in den ausgeschalteten Bereich fließen würde.
Da ich aber selbst kein Tfzf bin, kann ja vielleicht ein versierter Kollege wie cknop hier noch kurz intervenieren falls ich hier einen Blödsinn schreibe
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Was bedeutet eigentlich das Zeichen am Schild rechts am Oberleitungsmast ?
Trennstelle Ende, zu finden nach der Trennstelle Bahnhof/Strecke. Im Normalbetrieb braucht der Tfz hier nichts machen, im Gegensatz zur Speisebereichtrennstelle, die durch Signale "Hauptschalter aus" gekennzeichnet ist.
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Danke für das schöne Bild (aus Břeclav?), während der 560 im Hintergrund schon länger Geschichte ist, gibt es zumindest eine 350 in diesem schönen Farbschema bis heute und auch mit ungarischen Wagen war sie in CZ bis letztes Jahr planmäßig zu sehen, das ist aber leider auch vorbei.
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Ja für die 150.2 gibt es noch 3 Umlauftage, für die 151 sogar 9 (obwohl da mindestens eine in der Regel dann tatsächlich eine 1216 ist)
LG Florian