Beiträge von Südbahner
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Hier die Lok in all ihrer "Pracht" am Semmering bei Klamm mit dem IC359. Viel Farbunterschied ist nimmer zwischen Bauchbinde und Kasten..DSC_0608.jpg
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Laut Schrotty fährt der RJ646 zwischen Meidling und St. Pölten über Herzogenburg.
LG, Manfred
Dazu sei ergänzend gesagt, dass sich somit heute wohl zum ersten Mal ein Railjet im Fahrgastbetrieb auf die Vorortelinie verirrt hat!
Oida, bei denen läufts 🫨
Dazu möchte ich nur soviel sagen: Sobald ein, womöglich etwas sensibler, Tfzf irgendein für ihn seltsames Rucken oder dergleichen verspürt, und dies dem Fdl meldet, ist das Gleis bis auf Weiteres unbefahrbar. Das kann durchaus auch einfach ein Schottersteinchen am Schienenkopf sein. Bis dann der Bereitschaftshabende Gleis-/Bahnmeister zur Begutachtung, grad im Nachmittagsverkehr, kommt, kann schon etwas Zeit ins Land ziehen. DIESER Tfzf war wohl übervorsichtig und hat gleich mal beide Streckengleise sperren lassen..
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Ein Foto des VEF M-Dreiwagenzuges von außen am Schwedenplatz:DSC_0738 (1).jpg
Edit: Warum ist dieser Thread eigentlich unter "Literatur" anstatt "Veranstaltungen" zu finden?
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Mallorca hat einiges mehr zu bieten als den lächerlichen Sauftourismus am Ballermann, unter anderem eine wunderschöne Lokalbahn, die von Palma nach Soller verkehrt, mit anschließender Tramway direkt zum Strand. Hier ein Foto von der Stadtstrecke in Palma, kurz vor Erreichen der Endstation Placa d'Espanya/Estacio Intermodal.DSC_0642.jpg
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Genau, bei diesem Konzept sind die Schienen komplett fest mit dem Tragwerk verbunden und machen die temperaturbedingten Längenänderungen einfach mit und müssen sich somit über diese Auszugsvorrichtung gegenüber dem anschließenden Gleis verschieben können.
Das Pendant bei kürzeren Tragwerken, wie zb der Westbahnbrücke über die Schloßallee wären Befestigungsmittel mit verringerter Niederhaltekraft, wodurch sich im Grunde das Tragwerk unter den Schienen verschiebt und die Schienen fest mit den anschließenden Gleisen verbunden sind und sich gar nicht bewegen.
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Die Fahrzeuge wurden um 2013 herum nochmal komplett überholt und befinden sich in einem Top Zustand, ich schätze mal ein paar werden schon noch die 100 Jahre erreichen. Ich weiß leider nicht genau wie es aktuell mit der Lieferung von Neufahrzeugen dort ausschaut..20211101_151900.jpg
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Weil auch die schöne Pflasterung angesprochen wurde, anbei noch ein Foto wie herrlich sich die Tramway (in Brünn: Šalina, abgeleitet von elektrische Linie) dort ins Stadtbild einfügt. Auch die Wagen selbst, ob alt oder neu, sind alle top gepflegt und haben einen glänzenden Lack. Wenige Ampeln, flottes Vorankommen und Fahrten durch die Fußgängerzone sowie gepflegte Fahrzeug sind scheinbar nur in Wien ein Ding der Unmöglichkeit...
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Heute in Brünn. Zumindest drei unterschiedliche Generationen von Straßenbahnen sind unterwegs.
Das ist nur ein ganz kleiner Querschnitt durch die immense Typenvielfalt in Brünn.
An Hochflurern gibt es noch T3 (verschiedene Modernisierungsstufen) K3R, T6A5 und KT8D5 sowie evtl noch einen K2 als Reserve.
Niederflurmäßig gibt's VarioLF/LF2 (ohne/mit Gelenk), EVO2, 13T, 45T und Anitra. Ich komme somit auf 10 Typen, ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen..
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Der oben erwähnte REX nach Bratislava wäre der jeweils werktags um 16:15 ab Wien Hbf.
Aktuell hat man unter der Woche auch nach Retz ganz gute Chancen, jetzt während der Bauarbeiten fahren zwischen St. Andrä-Wördern und St. Pölten ausschließlich 4020, ebenso zwischen St. Pölten und Herzogenburg statt 5047. Weiters auf der Relation Stockerau-Absdorf-Tullnerfeld. Sogar nach Sigmundsherberg hat sich neulich mal wieder einer verirrt.
Also insgesamt sind werktags nach meinem Wissensstand im Schnitt mindestens 25 4020 unterwegs.
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Du hast recht, allerdings hätte ich dann entweder die Wahl gehabt zwischen einem recht kleinen Bildausschnitt mit wenig Raum um den Zug, oder den Zug weiter hinten und dafür wäre ein Teil der Garnitur wieder durch den hinteren Mast verdeckt gewesen. Im Idealfall wäre der Mast 5m weiter hinten oder das Gebäude 5m weiter vorne, aber ich freu mich ja schon, dass es keinen Gegenzugschaden gab und das Gebüsch nicht noch höher ist.
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4020.305 war gestern einer von 2 4020 auf der Vorortelinie, und konnte von mir bei der Vorbeifahrt am Penzinger Frachtenbahnhof am Weg zu seinem Endbahnhof Hütteldorf erlegt werden. Offenbar hat der Tfzf die Ansage bereits abgespielt, somit ist die Zielanzeige erloschen.DSC_0516.jpg
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Ja, deswegen fährt zB. auch die Badner Bahn zum Quartier Belvedere.
Schaut dann so aus:DSC_0305.jpg
Zum Glück sind eh genug 100er am inneren Ast unterwegs, ein bisschen Geduld braucht man aber trotzdem wenn man ein Bild im halbwegs richtigen Licht will mit dem Altwagen vorne.
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Schön war beim 4020 das man am Semmering die schönsten Abschnitte, mit geöffneten Fenster genießen konnte.
Ganz genau. Und ich versteh nicht warum man dort nicht weiterhin 4020 einsetzt. Keiner der Bahnsteige zwischen Payerbach und Mürzzuschlag ist wirklich behindertengerecht zugänglich, Klimaanlage brauchst du da oben nicht unbedingt, auch Kinderwagen verirren sich eher kaum in den Regionalzug und für Wandergruppen wäre der 4020 mit der offenen Raumaufteilung auch besser geeignet. Aber nein, stattdessen fährt man nach wie vor auf der Schnellbahn mit dem veralteten Material...
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Heute vor 6 Jahren konnte man am Semmering noch ab und zu vernünftige Fahrzeuge im Nahverkehr antreffen. Auch die 1144 mit dem Dosto im Hintergrund ist dort Geschichte.4020.320_Payerbach_4.jpg
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Gestern war ich mal im Gebiet vom curator wildern und konnte dabei unter anderem die niedrig belüftete 1144.052 mit ihrem D15738 auf dem Weg von Villach nach Wien bei Eichberg festhalten.DSC_0386.jpg
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Ausländische Tfz in Österreich: Planmäßig, auf der Durchreise, zur Erprobung oder als Gastfahrzeug - Teil 2 und Ende.
Jetzt wollte ich schon schreiben, ich kann mich an gar keinen anderen Fotografen an der Stelle erinnern, dabei liegen doch 4 Jahre dazwischen und die Garnitur hat sich auch etwas verändert, so hat das 2019 ausgeschaut:DSC_4811.jpg
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Schöne Eindrücke, aber im Grunde ist doch auf der Vorchdorferbahn eh jeden Tag Nostalgietag
Schon lustig, dass von den Bildern der ET24 der einzige ist, mit dem man nimmer im Planverkehr fahren kann. (Der ET32 kommt zwar normal auch nicht auf die Strecke, aber auf der Lilo gibt es ein solches Fahrzeug noch im Planverkehr).
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Endgültig Abschied nehmen heißt es nun wohl in Tschechien von den urigen Triebwagen der Reihe 460, deren Prototyp bereits 1971 gebaut wurde. Nachdem der Abschied offiziell bereits im April gefeiert wurde und sich die Fahrzeuge von der angestammten Strecke Olomouc-Prerov-Vsetin zurückzogen, gab es nun baustellenbedingt nochmal ein kurzes Aufflackern im Schnellzugeinsatz zwischen Ostrava und Opava Vychod, jedoch soll auch dieser Einsatz am Freitag ein Ende finden.
Anbei noch ein paar Eindrücke:DSC_0216.jpg
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Man hat zum Glück erkannt dass die Leut auf alte Fahrzeuge stehen, und auch die jüngere Generation reagiert durchaus positiv auf den alten Fuhrpark.
Mehrmals jährlich werden Fotofahrten mit den alten Garnituren angeboten, und die sind meines Wissens sehr gut gebucht.
Und grad die alten, betriebsfähig erhaltenen Fahrzeuge sind der Publikumsmagnet, mit der goldenen Tramway lockst keinen Hund in die wunderschöne Gegend.
Obwohl man fairerweise sagen muss, dass ohne Himmelstreppe die Bahn womöglich nicht überlebt hätte.
Auch wenn ich viele Aktionen der NÖVOG nicht gutheiße (Verunstaltung von Spanten, seltsame Lackvarianten, Masten die nichtmal auf Hochleistungsstrecken so extreme Ausmaße haben...) dürfte der Kurs stimmen und das spiegelt sich auch in der Nutzung der Bahn wieder, sei es Mariazell oder Waldviertel.
Die erwähnten Fotofahrten werden aber leider nie von der NÖVOG direkt angeboten, sondern von einem privaten Anbieter, sogar das beliebte Schmalspurfest, wo es mal andere Fotomöglichkeiten gab, hat man leider wieder aufgegeben.