Noch als 2. Klasse angeschrieben - noch in der Ep. IIIa auf 3. Klasse umgezeichnet.
Jägerndorfer 5044/VT44
-
93er -
25. September 2022 um 09:54 -
Unerledigt
-
-
93er Helmut, na dann mach ich mal die richtige Beschriftung dafür
LG
Stefan -
Interessant .... schon als 2.Klasse deklariert und hat auch noch die Signallampenhalter.
Was ist das am Dach, ca. in der Mitte für eine Entlüftung ? WC ?
Liebe Grüße
Helmut
Das WC sitzt am TW Ende.
Ofenrohr vielleicht?
LG
Stefan -
Ja dann fang an ein paar Teile dafür zu zimmern, habe mir gerade bei Modellbahn Union einen AC mit Musik bestellt.
-
93er Helmut, na dann mach ich mal die richtige Beschriftung dafür
LG
StefanJa bitte ... aber noch als 3.Klassler ... darfst dir gerne das oben gepostete Bild als Vorbild nehmen, aber wie gesagt als 3.Klasse beschriftet. Die kleinen fehlenden Details, wie Signalhalter an den Dachecken, an der Front, über dem Fenster diese "Hupferln" und auf den Ecken unter dem Fenster diese Halterungen. Federpuffer wären auch ein Hit ...
Aber mehr dann bei der Wagen-Übergabe.
Liebe Grüße
Helmut
-
Decals zum Aufbringen sind ja schön und gut (und toll, wenn es sowas gibt), aber das am Modell so hinzukriegen, dass der Gesamteindruck nicht schlechter ist als am Serienmodell, ist auch so eine Sache. Schafft nicht ein jeder. Wg. ein paar eh kaum lesbarer Zahlen tät ich da eher drauf pfeifen. Quasi: was nützen mir die richtigen Zahlen, wenn das Modell nachher halbert verhunzt da steht. Noch schlimmer und schwieriger, wenn die alte Beschriftung runtergeholt werden muss oder gar der WK neu lackiert werden muss.
Undweil wir gerade vom 5044er sprechen: ich warte immer noch auf eine passende Version von JC mit Ganzfenster für die Epoche IIIc im Zeitraum ab 1956. Und ich verstehe nach wie vor nicht (ich weiß, ich wiederhole mich) warum JC diese Variante partout nicht bringen will, obwohl meiner Meinung nach die meisten Ep. III-Fahrzeuge in IIIc fallen und dafür doch der Markt größer sein müsste als für Ep. II oder IIIa/b. Das verstehe wer will…
-
Die haben ja gerade erst mit dem 5044 angefangen. Weniger verstehe ich, dass Roco keinen 5042 mit eisengrauer Schürze oder Museumslackierung macht.
-
... oder endlich einen mit Ganzfenster als 3.Klasse VT42 ...
Liebe Grüße
Helmut
-
Gerade den neuen Jägerndorfer-Prospekt bei memoba entdeckt:
Interessant die 5044er: 5044.17 in saphierblau, 5044.19 mit Schlusslicht in ultramarinblau, VT44.02.
Railjet 2 ist auch angekündigt.
Schade, wieder nix. Und ein weiteres Mal frage ich mich, warum er nicht endlich einmal den 5044 in klassischer Epoche III Ausführung bringt.
Langsam hab ich nur mehr eine Erklärung: er kennt sich mit den Epochen einfach nicht aus...
-
Ich mir irgendwie auch nicht sicher, ob es nicht besser wäre, den 5044.17 in ultraarinblau und den 5044.19 in saphierblau zu machen. Weil die Bilder des 5044.17 aus den 80ern mit den neueren Raucher/Nichtraucher-Piktogrammen sind allesamt ultramarinblau. Vom 19er hab ich grad kein Farbbild zur Hand.
-
@jzipp: Der VT 4411 als Ep. III-Modell war soweit passend, aber dem nun vorgestellten VT 4402 hat man eine eher seltsame Beschriftungsvariante aufgedruckt. Zu der Farbe der Schürze ist es schwer, etwas zu sagen, weil diese Farbe möglich war. LG CF
-
@jzipp: Der VT 4411 als Ep. III-Modell war soweit passend, aber dem nun vorgestellten VT 4402 hat man eine eher seltsame Beschriftungsvariante aufgedruckt. Zu der Farbe der Schürze ist es schwer, etwas zu sagen, weil diese Farbe möglich war. LG CF
Ich habe mich ungenau ausgedrückt: ich meine die Epoche IIIc, also Fahrzeuge mit ÖBB beschriftet ab 1956 und nicht als BBÖ.
Der VT 44.11 ist mit BBÖ beschriftet und der VT 44.02 scheint ja auch so ausgeführt zu werden, wenn man dem Bild im Katalog trauen darf (wo ich mir auch nicht sicher bin).
Mir will partout nicht einleuchten, warum man mehrfach Fzg-Varianten für einen relativ begrenzten Einsatzzeitraum bringt (Epochen IIIa, IIIb), während man die Epoche mit dem größten Zeitband (Epoche IIIc) konsequent ignoriert. Von den Formen her kann es kein Problem sein.
- Periode III a: 1945 bis 1952
- Periode III b: 1952 bis 1956
- Periode III c: 1956 bis 1970
Überdies würde ich meinen - aber das ist meine persönliche Meinung - dass die Epoche IIIc-Orientieren unter den epochemäßig auch im Detail interessierten Modellbahnern die größte Gruppe sind. Die 1280 oder die 2050 oder die Spantenwagen kommen ja auch in Epoche IIIc.
edit: auch die 1080 - diese sogar nur in IIIc
-
@jzipp: Der Beginn der Umzeichnungen von VT44 auf 5044 dürfte ca. 1954 begonnen haben, wenn ich die fotographischen Dokumente heranziehe. Die Einteilung der Epoche III a, b und c in strenge Jahreszahlabschnitte ist schwer zu halten, mal ging die Umzeichnung schneller, mal langsamer.
Optisch störend finde ich an dem neuen VT44 02-Modell, dass das zweizeilige BB Österreich völlig außermittig rechts neben der Türe und an die Oberkante der Schürze platziert wurde. Gibt es dazu ein Vorbildfoto? -
Nochmals zum 5044er:
Hinten der 5044.17, schaut nach ultramarinblau aus.
Links der 5044.17, würde ich auch als ultramarinblau sehen, schaut eigentlich genauso wie der 5042er aus und der ist definitiv ultramarinblau.
Auch hier ultramarinblau, man vergleiche den Unterschied zum Waggon.
Vom 5044.19 gibt es ein Farbbild aus 1975 (auch hier im Forum), damals sicher saphierblau, in ultramarinblau hab ich noch keines gefunden.
Stellt sich halt die Frage, welchen Zeitraum man mit den beiden Modellen darstellen möchte.
Edit: Nachtrag, noch ein Bild (von LDE1450 hier im Forum gepostet) des 5044.17 mit eindeutig ultramarinblau:
-
@besenhex
Könntest du die 5044er/VT44er-Beiträge in diesen Thread verschieben? Da finden wir es eher. Danke!
Das wären die Beiträge 724-725, 727, 729, 732, 734
-
Besenhex, Oidaaaa 🥴
-
Ich habe mich ungenau ausgedrückt: ich meine die Epoche IIIc, also Fahrzeuge mit ÖBB beschriftet ab 1956 und nicht als BBÖ.
Der VT 44.11 ist mit BBÖ beschriftet und der VT 44.02 scheint ja auch so ausgeführt zu werden, wenn man dem Bild im Katalog trauen darf (wo ich mir auch nicht sicher bin).
Mir will partout nicht einleuchten, warum man mehrfach Fzg-Varianten für einen relativ begrenzten Einsatzzeitraum bringt (Epochen IIIa, IIIb), während man die Epoche mit dem größten Zeitband (Epoche IIIc) konsequent ignoriert. Von den Formen her kann es kein Problem sein.
- Periode III a: 1945 bis 1952
- Periode III b: 1952 bis 1956
- Periode III c: 1956 bis 1970
Überdies würde ich meinen - aber das ist meine persönliche Meinung - dass die Epoche IIIc-Orientieren unter den epochemäßig auch im Detail interessierten Modellbahnern die größte Gruppe sind. Die 1280 oder die 2050 oder die Spantenwagen kommen ja auch in Epoche IIIc.
edit: auch die 1080 - diese sogar nur in IIIc
Ganz genau, ich meine auch dass exakte Ep 3c Sachen immer mehr fehlen
-
Besenhex, Oidaaaa 🥴
Danke dir!
-
Hab mir einige Bildern auch ewas genauer angesehen.
5044.19, 03.07.1985 Saphirblau mit Raucher und Nichtraucherpiktogrammen in Mürzzuschlag. Ausbesserungsfleck bei einer Einstiegstüre in Ultramarinblau! A 00.00.1986
5044.17, 21.03.1981 Ultramarinblau mit Raucher und Nichtraucherpiktogrammen in der Zf.Wien Nord; 10.03.1986 Ultramarinblau Bf.Hohenau. A 01.07.1988
5044.11, 31.05.1981 Saphirblau ohne Piktogramme in der Zf.Graz; 01.07.1991 Saphirblau mit Ausbesserungsflecken Ultramarinblau Werke Wörth abgestellt. A 20.09.1984
Wäre nett wenn man das Jägerndorfer zukommen lässt.
Mfg
-
Hab mich einige Bildern auch ewas angesehen.
5044.19, 03.07.1985 Saphirblau mit Raucher und Nichtraucherpiktogrammen in Mürzzuschlag. Ausbesserungsfleck bei einer Einstiegstüre in Ultramarinblau!
5044.17, 21.03.1981 Ultramarinblau mit Raucher und Nichtraucherpiktogrammen in der Zf.Wien Nord; 10.03.1986 Ultramarinblau Bf.Hohenau.
5044.11, 31.05.1981 Saphirblau ohne Piktogramme in der Zf.Graz; 01.07.1991 Saphirblau mit Ausbesserungsflecken Ultramarinblau Werke Wörth abgestellt.
Wäre nett wenn man das Jägerndorfer zukommen lässt.
Mfg
Bitte schreib ihnen das, vielleicht hilft's.
-