das "u" ist ein nationales Gattungszeichen und kann in jedem Land etwas anderes bedeuten
Was ist das für ein Wagen?
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GySEV-Fan -
10. September 2022 um 21:53 -
Unerledigt
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G = Gedeckte Güterwagen in Regelbauart
k = höchste Lastgrenze (Tragfähigkeit) unter 20 t
l = mit weniger als 8 Lüftungsöffnungen
m = Ladelänger unter 9 m, 2achsig
u = *
*) In den mir zugänglichen ÖBB-Unterlagen findet sich kein Hinweis. Bei der DR gilt u für Militärtransport unbrauchbar. Bei der DB mit Dampfheizleitung.
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Bei "H" ist das "-u" meines Wissens thermische Isolierung, oder? Wäre naheliegend, dass das auch für "G" gilt.
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das "u" ist ein nationales Gattungszeichen und kann in jedem Land etwas anderes bedeuten
Ich habe in einem ÖBB-Druckwerk nachgeschaut, DB heißt in diesem Fall "Dienstbehelf" (habe ich im Beitrag jetzt ergänzt)
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Was sind wir für perverse Buchstaben- (Pfennig- , Eurocent-, und/oder Groschen-, eventuell auch Divers-) fuchser. Warum lassen wir unsere teuren "Modelle" nicht fröhlich im Kreis fahren????
Allerdings liegen möglicherweise missverständliche Unterlagen vor.
In einer Kopie des DB 832/1 aus 1967 wird der Buchstabe "u" nicht angeführt (Seite 12). Sucht man die entsprechende Wagennummer 113 3 findet man allerdings für 1132 000 - 1133 799 die Buchstaben Gklm -u. wobei das "u" im Originaldokument handschriftlich nachgetragen erscheint (Seite 29, Spalte 5, Zeile 5).
Im "Taschenbuch normalspuriger österreichischer Güterwagen 1980" ist auf Seite 15 der Buchstabe "u" als nationaler Kennbuchstabe nur für ÖBB gültig folgend erwähnt:
--> u höchste Lastgrenze unter 15 t, für G und H gültig <-- (was immer das für den entspannten Modellbahnbetrieb bedeuten sollte)
Auf Seite 22 wird die ab 1.1.1980 gültige Bedeutung der Kleinbuchstaben t bis z (gleichfalls nur national gültig) aufgezählt: der Buchstabe u ist nicht mehr vorhanden.
Das Bild in #1 stellt also eine Beschriftung nach den Regeln von 1967/68 (bis 1.1. 1980 gültig) dar.
Ich trink jetzt a Achtel und wünsche eine gute Nacht.
schrottbau
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- Offizieller Beitrag
Na dann, wohl bekomm‘s
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So, habe die letzten 4 Abende damit verbracht den Wagen in 1:87 ins CAD zu bringen. Hoffe, dass ich am Wochenende den ersten Probedruck machen kann.
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Wirklich ein schönes modell das entstehen geht . Top
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Am Wochenende ersten Druck probiert - ziemlich daneben gegangen: Verzüge, nicht maßhaltig, von der Stützstruktur abgerissen, usw. Jetzt folgt Versuch 2 ...
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Das fahrgestell der flachdach-G wurde auch fuer weitere wagentypen verwendet. Es war mit 9,3 bzw 9,6m LueP anders als die uebrigen einheitswagen.
Man koennte z.b. auch offene wagen aehnlich den ehemaligen Om-Essen/Koenigsberg machen mit den entsprechenden oesterreichischen wagenkastenverstaerkungen. Diese wagen sahen in etwa so aus, wie die KLEINBAHN-Om der grundgarnitur in der letzten ausfuehrung.
Oder wird der ganze wagen einteilig gemacht? -
Hallo,
nein, der Kasten samt Pufferbrust und KK-Führung ist ein Teil, Untergestell ist ein zweiter Teil. Der Vorschalg ist gut, allerdings kämpfe ich im Moment massiv mit dem Druck. Das Untergestell ist es nach dem 3. versuch halbwegs annehmbar rausgekommen, das Dach ist bei Versuch 1+2 immer noch mit optischen Unzulänglichkeiten behaftet und den Wagenkasten mache ich gerade das 2. Mal mit anderer Druckerausrichtung, da der Erstversuch total verzogen war. Bei einer Druckzeit von 15 Stunden für den Kasten dauert das aber einfach eine Weile...
lG
Andreas
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Was für einen Drucker verwendest du und welches Resin? Kann's du mir eventuell Fotos vom misslungen en Druck per PN zukommen lassen?
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Was für einen Drucker verwendest du und welches Resin? Kann's du mir eventuell Fotos vom misslungen en Druck per PN zukommen lassen?
Anycubic Photon Mono 4K, Plant based resin grey (von Anycubic), Schichtstärke 20um, Belichtungszeit 3-4s, 120mm/s Verfahrgeschwindigkeit
Fotos schicke ich dir gerne am Abend
lG
Andreas
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eventuell auch einen Screenshot von der chetobox in dem man die Einstellung der Stützen sieht.
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Nachdem es ja von Roco brauchbare und mE preislich vertretbare G10-Untergestelle gibt, hätte ich - als noch nicht praktizierender 3D-Drucker - gedacht, dass es einfacher wäre, ein solches zu nehmen und nur den Wagenkasten als 3D-Druck neu zu machen. Auch was KKK und Achshalterabstände betrifft, wäre man mit dem Industrie-Untergestell auf der betrieblich sichereren Seite.
Oder liege ich da ganz verkehrt?
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war ne schwere Geburt!
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- Offizieller Beitrag
Aber es hat sich gelohnt, der ist sehr schön geworden
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Erst jetzt gesehen, das Ergebnis schaut aber sehr annehmbar aus, toll geworden!! Soweit muss ich noch kommen mit meinem Drucker, freu mich schon auf den Weihnachtsurlaub, da wird konstruiert und gedruckt, was das Zeug hält.
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Das Ergebnis spricht für sich!!!!
LG Christian
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