- Offizieller Beitrag
Jo des kunnt sei, weil ja die Much Maschine am KB 2050er Fahrwerk basierte und der Achsstand um 1,5 mm z' kurz isch...
Und die von MSE kommt mit welchen Drehgestellen?
Jo des kunnt sei, weil ja die Much Maschine am KB 2050er Fahrwerk basierte und der Achsstand um 1,5 mm z' kurz isch...
Und die von MSE kommt mit welchen Drehgestellen?
Grottenschlechtes brüchiges Resin in uringelb (RAL 1018,5)...
Grottenschlechtes brüchiges Resin in uringelb (RAL 1018,5)...
Wobei RAL1018,5 die erste variable RAL-Farbe (von fast farblos bis tiefstes dunkelgelb) wäre!
Hat den Vorteil, dass sie einfach zu mischen ist: Weiß mit ein bisschen bzw. einem Spritzer Gelb!
Jeune urinale - wie die Franzosen so elegant zu sagen pflegen
Das ist aber schlimmster Straßenslang; - in der Hochsprache heißt das Jeune éclaboussure...
Lass´ma bitte den Curator-Wolfgang weiterbasteln und überlassen wir es ihm, die Farbe des MSE-Resins mit derjenigen seines Harns zu vergleichen!
Jo des kunnt sei, weil ja die Much Maschine z' kurz isch...
Nochmal kurz zu z‘kurz.
Bei der Muchschen 2020 stimmt so einiges nicht.
Wandstärken unterschiedlich, Teile unterschiedlich lang, etc.
Des gibt Orbeit :wacko:
883C0BF0-C49E-4A16-987C-EB2F64F1FDBD_autoscaled.jpg
Dach kürzen, oder Seitenteile verlängern?
Wenn ich denk wie teuer das Trum war, ist mir eigentlich nicht nach grinsen.
Bei der Muchschen 2020 stimmt so einiges nicht.
Wandstärken unterschiedlich, Teile unterschiedlich lang, etc.
Des gibt Orbeit :wacko:
Frag beim Robert rocofan2 nach, der hat meine schon begonnen herzurichten, ev. hat er Tipps für dich
Frag beim Robert rocofan2 nach, der hat meine schon begonnen herzurichten, ev. hat er Tipps für dich
Schon begonnen war wann genau?
Hallo!
Bin zwar nicht Rocofan2 - zumindest was mir (nach den schiefen) Lüftergittern aufgefallen ist (hier bereits verfeinert - MSE), dass ev. die Abstände zueinder auch nicht 100% stimmen - zumindest was mir aufgefallen ist..
IMG_20210917_174136_autoscaled.jpg
Wegen der Zierlinen an der Front, kann ich dir eine Vorlage für die Front hier einfach mal als Entwurf (noch ein bisschen zu dick anbieten)... gescheitert bin ich bei den Lüftergittern und den Vertiefungen (trotz Weichmacher)....
LG
Wolfgang
Vielen Dank, das schaut sehr gut aus
jaune = gelb, jeune = jung
Bei der Muchschen 2020 stimmt so einiges nicht.
naja Weißmetall, wenn da die Legierung nicht passt ist der Schrumpf nicht standardisierbar...
Schon begonnen war wann genau?
Vor ca. 8 Jahren ......
Das Dach ist um mindestens. 2mm zu lang gegenüber den Seitenwänden ....
Die Lüfter des Bausatzes haben zu wenig Lamellen ...
Und an den Köpfen sind die Fensterausschnitte schief und ungleich ....
Werde mal Fotos meiner bisherigen Arbeit an einer Seitenwand einstellen ....
LG
rocofan2
Danke, der Drehgestellachstand stimmt dabei, den Drehzapfenabstand muss man um 7 mm erweitern, das heißt das Ding in der Mitte auseinanderschneiden und ein 7 mm Zwischenstück einfügen...
Soooo einfach ist die Sache nicht, mein Lieber. Zumindest nicht bei der Muchina, und wenn deine wirklich ein 100% Abguss ist, dann wird’s dich auch betreffen.
Hab mir das jetzt mal genauer angesehen, allerdings hab ich Roco Maschinen, keine Ahnung wie das bei Piko aussieht.
Wenn Du den Rahmen der 2016 um 7,3mm verlängerst, damit der Drehzapfenabstand stimmt, dann musst Du den Rahmen an den Enden ordentlich kürzen, weil der so schon zu lang ist. Und außerdem ist der Rahmen zu breit, müsste man knapp 2mm schmaler feilen/fräsen.
As you can see.
Oben 2016, Mitte 2020, unten Re 460
C3E0A96F-81B0-442A-882A-5CEFB081BF80_autoscaled.jpg
Bei der Re 460 passt der Drehzapfenabstand ganz genau, sieht nur am Photo nicht so aus. Auch die Breite stimmt, die Länge müsste man auch hier kürzen.
Allerdings wäre auch hier der Rahmen an einigen Stellen so zu bearbeiten, damit man das 2020 Gehäuse irgendwie drüber bringt. No Sir.
FEC6B8DF-5E5F-4EF9-B181-0BCE59626E35_autoscaled.jpg
Man könnte auch meinen dass man einfach Drehgestelle tauschen kann (2016 > Re 460) dem ist aber auch nicht so.
Die Aufhängungen sind unterschiedlich. Also scheidet das (für mich) aus.
Noch dazu ist das Gehäuse der 2020 etwas eigenwillig konstruiert, da gibts Verstärkungen/Auflagen, die man nicht wirklich entfernen kann, weil das Material solche Manipulationen nicht toleriert.
205A400A-E0DE-436E-BCE5-C81E85C7456D_autoscaled.jpg
Ich hab die 2020 nur provisorisch mit Tixo zammpickt, aber man kann die „Spaltmaße“ recht gut erkennen :wacko:
26B72AD6-D423-4CC9-9FDF-86DCE42225E1_autoscaled.jpg
Was mir übrig bleiben wird, einen Custom - Made Rahmen anfertigen, Messing bietet sich an, und die Drehgestelle einzupassen.
Und die Re 460 wird wieder verkauft.
926A0AAA-CD90-4E77-B3F7-76CD8ADE347F_autoscaled.jpg
Isch eh Chäs gsi
(Mich wundert nicht dass der Robert seit 8 Jahren am werken ist)
Nur so eine Idee - wie wärs mit einem 3D-Druck des Rahmens? Eventuell aus mehreren Einzelteilen und dann zusammenkleben/ - schrauben (M2). Ballast dann mit Wuchtgewichten o. ä.
Nur so eine Idee - wie wärs mit einem 3D-Druck des Rahmens? Eventuell aus mehreren Einzelteilen und dann zusammenkleben/ - schrauben (M2). Ballast dann mit Wuchtgewichten o. ä.
Natürlich geht das auch. Allerdings muss man vorher trotzdem einen Prototyp bauen, weil die Maße von vorne nach hinten total unterschiedlich sind, da konstruierst dir Hornhaut am Dings :wacko:
Den Rahmen an die innerenGehäusekonturen anpassen, so wie in dem "groben allersten Vorentwurf" zusehen, danach innen die Führungen/ Befestigungen für die Drehgestelle usw.
Ich hab grad auch so eine 3D-Sache in Bearbeitung. Nachdem mir eine komplett pestige KMB 1044 in die Hände gefallen ist, versuche ich derzeit ein Drehgestell aus einer Banan zu rekonstruieren. Heute ist die dritte Version dran ...
Rahmen in 3D für die KMB-Loks gibt es in willhaben bei Chris/ Nordbahnkurti
Servus Kollegen.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, hab ich mir die 2093 von Halling gegönnt.
Und weil ich grundsätzlich ein neugieriger Mensch bin, hab ich der Kleinen mal unter die Haube geschaut.
Vier (4) Schrauben sind zu lösen damit man Einblick bekommt.
3A395D7D-6FEC-483E-8525-0FC08791B2D7_autoscaled.jpg
Danach sieht man schon ein bisschen mehr. Der Antrieb erfolgt mittels Gummiring zur darunter liegenden Kardanwelle.
E82A9D06-0A95-444E-81E8-4C56B67C07E4_autoscaled.jpg
Die Säulen der Erde :wacko: Leider ist der Dachaufbau mit der Dachhaut verlötet, das wäre mit Klammern auch gegangen.
8C48D5F2-7382-4BCA-8678-89943957EDF8_autoscaled.jpg
Das doch einfach gehaltene Innenleben mit den imposanten Lichtleitern.
C660D28D-EE2F-4FD0-AB9F-68D1F6EC41F7_autoscaled.jpg
Grundsätzlich solide gebaut, wenn auch nicht sehr wartungsfreundlich. Die sehr kurzen Drähte vom Motor zur Platine sind schon sehr gewagt. Hier hätte man ruhig längere Drähte verwenden können, und damit auch erreicht dass man zu den Getriebekästen kommt, ohne dass sich das Innenleben atomisiert.
Um zum Antrieb zu kommen muss man also den Motor ablöten, sonst fliegen einem die Kardanwellen um die Ohren :wacko:
387E35DB-8780-4510-AF79-6A8D35AC7CFC_autoscaled.jpg
Anschließend hab ich das Modell wieder zammgebaut und das Getriebe gefettet, das war staubtrocken.
Dann ab aufs Oval.
Danach war klar dass Kermit irgendwann einen anderen Motor bekommt, weil bei dem Geräusch sind bleibende Hörschäden nicht auszuschließen.