Ganz herzlichen Dank für den Bericht zum 5044.
EDIT: Klingt nach Bedarf aus dem 3D-Drucker.
Ganz herzlichen Dank für den Bericht zum 5044.
EDIT: Klingt nach Bedarf aus dem 3D-Drucker.
Danke für deine Mühe, Wolfgang ...
Die Kupplungsaufnahmen hätte ich sowieso entfernt.
Heißt gleich ein zweites Zurüstsackerl bestellen.
Liebe Grüße
Helmut
Wolfgang,
prüf mal ob ein Halling Varioantrieb in die Kö1 passt.
Ich glaube zwar nicht, aber Du kannst ja mal nachmessen.
Hier der Link zum Beipackzettel mit Maßangaben:
https://www.halling.at/documents/Beip…ntrieb-2020.pdf
lg peter
Wolfgang,
prüf mal ob ein Halling Varioantrieb in die Kö1 passt
Danke, aber prüf ich nicht
Das Ding ist viel zu teuer, der Umbau viel aufwendiger.
Ein Motor kostet €12, das Stück Messingrohr um die Motorwelle zu verlängern 10 Cent.
Zahnräder hab ich reichlichst, das andere Zeugs auch.
Ich muss bloß dort wo die Riemenscheibe sitzt zwei Schlitze fräsen, um für das Zahnrad Platz zu schaffen.
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Und schon wird aus dem Riemenantrieb einer mit Stirnrädern.
Abgesehen davon macht mir basteln Spaß, und ich kann die verkümmerten Kenntnisse und Fähigkeiten des Maschinenbaus reaktivieren.
Ich muss bloß dort wo die Riemenscheibe sitzt zwei Schlitze fräsen, um für das Zahnrad Platz zu schaffen.
Einen Stirnradantrieb würde ich Dir nicht empfehlen, der macht nämlich Lärm. Darum hat KMB das anfänglich verwendete Stirnradgetriebe in den 56er Tendern relativ rasch auf Riemenantrieb geändert.
Einen Stirnradantrieb würde ich Dir nicht empfehlen, der macht nämlich Lärm. Darum hat KMB das anfänglich verwendete Stirnradgetriebe in den 56er Tendern relativ rasch auf Riemenantrieb geändert.
Allerdings: ich habe noch nie eine leise Kö(f) erlebt! 😅
Einen Stirnradantrieb würde ich Dir nicht empfehlen, der macht nämlich Lärm. Darum hat KMB das anfänglich verwendete Stirnradgetriebe in den 56er Tendern relativ rasch auf Riemenantrieb geändert.
Ein Stirnradantrieb macht dann Lärm, wenn er schlecht konstruiert und ausgeführt wird.
Hab jetzt mal zur Gaudi einen entsprechenden Tender zerlegt, einen neuen wohlgemerkt.
Also mich wundert nicht dass der mit Zahnrädern laut war, und leise ist er mit Gummiriemen auch nicht gerade.
Das Radialspiel ist viel zu groß, 0,1mm wenn nicht größer, und der Abstand zwischen den Lagerpunkten ist auch viel zu groß.
Dadurch kann die Welle in der Lagerung schwingen, oder flattern, wie man das halt nennen möchte.
Bedingt durch das Spiel haben die Zahnräder natürlich ungenügenden Eingriff, und das sorgt ebenfalls für Geräusche.
Noch dazu kommt, dass sich die Schwingungen in der Welle die zur Lok führt fortpflanzen, also auch hier flattert, und somit Geräusch produzieren.
Die Gehäuse sind dann noch der beste Resonanzkörper den man sich vorstellen kann.
Durch den Gummiriemen wird die Welle einseitig in die Lagerung gedrückt, und somit der „Wellentanz“ einigermaßen ausgeschaltet. Trotzdem bleiben Schwingungen, und die können auch durch die großzügige Gabe von Fett nicht eliminiert werden.
So, jetzt wart ich bis die fehlenden Teile eintreffen, und dann schau ma weiter.
Allerdings: ich habe noch nie eine leise Kö(f) erlebt! 😅
Ja genau, als Hörprobe hiermit der (ZIMO) Sound einer Köf (allerdings Köf II)
Ich habe in Strasshof gemerkt, dass ein Gehörschutz vorteilhaft war, wenn man länger auf der Köf gearbeitet hat. :pinch:
curator auch unser werter lokschnitzer empfiehlt es nicht ein Stirnradgetriebe zu bauen. Man nehme als Beispiel die Fleichmann-Loks mit Stirnradgetriebe. Die sind im Verhältnis zum Schneckenantrieb irre laut, lauter als mancher Sound der dort eingebaut wird.
Da gibt es kein Spiel im Getriebe und auch der Eingriff ist perfekt.
Ein Stirnradtrieb, welcher noch im Verhältnis einen relativ großen Modul und aufgrund der Fertigung aber eine subotimale Zahngeometrie hat, kann nicht superleise sein.
Rein akustisch sollte der Riementrieb vorteilhafter sein.
LG
Bernhard
Also DAF Vario anstatt Schaltgetriebe?
Also DAF Vario anstatt Schaltgetriebe?
So ungefähr
Damit der curator auch in der Nacht ein bissl arbeiten kann, hat er sich eine Leuchte zugelegt.
Falls es jemanden interessiert, die da.
Kleines Geld, gute Leistung. 3 Farben, 5 Helligkeitsstufen.
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Und wenn man sie grad nicht braucht, dann faltet man sie zusammen und stellt sie zur Seite.
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Der nächste Patient, nach der Kö 1, gut ausgeleuchtet.
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An der hat sich wohl ein Starkstrommonteur vergangen :wacko:
Kaum ist die Bude „sturmfrei“ wird drauf los gebastelt was das Zeug hält
Bisst du sicher das man den NEM Schacht auf der 5044 nicht vom KKK kinematic trennen kann? Ist so bei die meisten Konstruktionen heut zu tage, z.B. beim 4020.
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An der hat sich wohl ein Starkstrommonteur vergangen :wacko:
Ist das ein 5070er-Bausatz von Much (made by Kröss ??)
Ist das ein 5070er-Bausatz von Much (made by Kröss ??)
Ja, ist es
Bisst du sicher das man den NEM Schacht auf der 5044 nicht vom KKK kinematic trennen kann? Ist so bei die meisten Konstruktionen heut zu tage, z.B. beim 4020.
Hmmm, also wenn, dann wird das Ding sicher kaputt. Ich denke es ist geklebt, und das Manual schweigt sich darüber aus.
Der Schacht ist ganz bestimmt ein separaten Teil, probier es zu trennen ganz leicht mit ein Messer in den Spalt zum Hals.