- Offizieller Beitrag
Naaaaaaa, geh bitte :wacko::wacko::wacko:
Naaaaaaa, geh bitte :wacko::wacko::wacko:
Ich habe gleich bei meiner 153.7114 nachgeschaut und keine Symptome gefunden.
Auch das lokframe schon zinkpest . Schade . Liliput hat mich zugesagt das ich für die tender neue frames bekomme . Und jetzt auch für die lok selbst ?
Ich habe bisher noch kein meldung bekommen das die tenderframes von liliput da sind . Ein von die anderen ein meldung davon bekommen ?
Ebenfalls keine weitere Nachricht von Liliput bezüglich des Tenderrahmens nach der ersten Nachricht knapp nach meiner Mail.
Bei meiner GKB 671 und bei der 153 habe ich keine Anzeichen für Zinkpest gefunden.
Bei der 153er Lok ist alles ok.
Ich denke mal es würde nicht schaden die Rahmen auszubauen und mit 10% H3PO4 zu behandeln und anschließend mit Rostschutzprimer lackieren. Das versiegelt die Geschichte und a Rua is...
Ich muss mir eh die nächsten Tage wieder die Tender Gestelle zur Brust nehmen.
Leider hat die letzte Lieferung die Zärtlichkeiten der Post nicht ausgehalten, und anscheinend musst alles in Watte packen.
4F9ECE54-31C9-437B-823D-6FCDE4F502ED_autoscaled.jpg
Und bei der Gelegenheit schau ich mir den Rahmen der Lok an. Hoffentlich wird das nicht auch so ein Drama :wacko:
Sofern das Resin ist kann man das zum Beispiel mit dem Bluefixx Smart Repair kleben.
Ich würde leider auch befürchten das auch bei anderen Gu0teilen die in diesem Zeitraum gefertigt wurden Zinkpestgefahr besteht. Nachdem ich bei Bachmann eigentlich schon davon ausgehe, das aufgrund ihrer Stückzahlen mehr oder weniger vollautomatisch produziert wird, denk ich eher an eine verunreinigte Legierungscharge als an zu hohe Temperaturen etc, als Ursache. Und nachdem Bachmann die Legierung sicher nicht in Kilogramm sondern eher Tonnen einkauft besteht die Anfälligkeit bei praktisch allem das aus dieser Charge produziert wurde.
Das klingt durchaus plausibel, allerdings stellt sich die Frage, inwieweit und womit diese Legierung/Eutektikum verunreinigt werden könnte. Ich würde eher von einer Inhomogenität ausgehen und die kann sehr wohl auch während der Verarbeitung durch Entmischung entstehen. Das würde allerdings bedeuten, dass ein gewisser Prozentanteil einer Charge betroffen ist und der Rest nicht.
Ich verstehe bis heute nicht, warum man nicht die bewährte ZAMAK Legierung; - Zink, Aluminium, Kupfer und Magnesium, - verwendet.
Oskar Klein hat ganz kurz (zum Ende hin, bereits in der Podhorezkygasse mit dieser Legierung gearbeitet und daraus einige Rahmen für die Reihe 77 und 1080 produziert.) Diese Rahmen haben einen leicht bräunlichen Farbton und sind, soweit es meine Erfahrungen betrifft (ein solcher Rahmen liegt bei mir seit ca. 16 Jahren im unisolierten Teil des Dachbodens und weist keinerlei Hinweise auf eine Zinkpest auf) über die Jahre stabil.
Welche Mischung die einzelnen Firmen verwenden, wird natürlich nicht kolportiert und wird wohl auch vom jeweiligen Preis abhängen. Die Beimischung von Silizium beispielsweise würde die Korrosionsbeständigkeit erhöhen, aber was da die jeweiligen Zulieferer zusammenmischen wird wohl ein Geheimnis bleiben und die Druckgusshersteller, fokussieren in erster Linie auf die physikalischen Parameter...
Frau Uzunlar von Liliput teilt mir mit, dass die Rahmen eingetroffen sind, bittet jedoch um Geduld, weil sie momentan im Krankenstand ist und daher nur bedingt aus dem Homeoffice die Fälle bearbeiten kann.
Licht am Horizont - und eigentlich so, wie angekündigt abgelaufen.
Ich warte das ab . Danke Klaus für die mitteilung .
Das klingt ja wunderbar.
Ich hab jetzt vorsorglich auch den Lokrahmen im Entroster gebadet und mit Rostschutz lackiert. Der Lokrahmen sieht zwar bei mir völlig unverdächtig aus, aber sicher ist sicher.
Schadet sicher nicht und wenn man im Bad ne stärkere Blasenbildung feststellt war trotz einwandfreier Optik schon was im Busch.
Mittlerweile schmeiß ich auch alle Kleinbahngußteile die bei mir durchlaufen, ausnahmslos ins Rostumwandlerbad...
Bissl gesprudelt hat es schon. Den Kessel hab ich auch gleich gebadet, der Lackierung hat die Phosphorsäure nichts gemacht.
Beim Zusammenbau habe ich gleich die überdimensionierte Motorplatine und die riesigen Stecker für die Frontlichter rausgehaut und den gewonnenen Platz mit Blei aufgefüllt.
PXL_20230313_112037627_resize_68.jpg
Jetzt wiegt die Lok 130 statt 100 g. Neu abgeschmiert ist die Lok auch und schnurrt wie ein Kätzchen.
Jetzt warte ich nur noch auf den neuen Tenderrahmen.
Servus!
User Rollnitz berichtet gestern im Stummi-Forum:
...
heute kam mein Ersatztenderfahwerk (komplett) von Liliput! Der Einbau war sehr einfach, 4 Kabel umstecken, den Analogstecker tauschen und ich mußte noch 4 ganz kleine "Höckerchen" am neuen Tenderchassis entfernen, mein alter hatte dies nicht. Zusammenschrauben, mit der Lok verbinden und losfahren...
Seht gut, danke für die Info. Dann warte ich jetzt einmal ab, was in den nächsten zwei Wochen passiert. Bisher war mein Kontakt zu Liliput sehr gut und konstruktiv.
Seht gut, danke für die Info. Dann warte ich jetzt einmal ab, was in den nächsten zwei Wochen passiert. Bisher war mein Kontakt zu Liliput sehr gut und konstruktiv.
Wow, und schon liegt‘s im Postkasterl.
Ich muss sagen, wie Liliput das Problem gelöst hat, finde ich vorbildlich!
Servus,
ich bitte alle, die ihren Tenderaustausch schon bekommen haben, um ein nettes Mail an
Secmen.Uzunlar(@)liliput.de
(Klammern vor und nach @ entfernen!
- falls nicht ohnehin geschehen.
Ich denke, sie freut sich und hat es sich auch verdient!