1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. hhh

Beiträge von hhh

  • Seit wann rote Hebel an den Absperrhähnen der Luftschläuche?

    • hhh
    • 18. April 2026 um 18:32

    Hallo Karl, schau mal ins Kiruba-Heft "Die Reihe 1020". Auf Seite 4 gibts ein schönes übergroßes Farbbild zweier 1020er mit offensichtlich roten Hebeln (wenn auch schon etwas verschmutzt). Die 1020.37 hat noch rote Nummernschilder, also etwa Mitte der 50er-Jahre aufgenommen.

    LG Helmut

  • Österreichs Eisenbahnen während der Besatzungszeit

    • hhh
    • 3. Februar 2026 um 11:10

    Könnte dies nicht ein Vorkriegsbild sein, nach den B von B.B. Österreich findet man einen Punkt!?

    LG Helmut

  • Wer weiß etwas über den Turmtriebwagen x.538?

    • hhh
    • 3. Dezember 2025 um 11:31

    20251203_112410.jpg20251203_112338.jpg

    Das dürfte das Beckmann-H0-Modell sein, vor vielen Jahren erstanden und wahrscheinlich neu lackiert. Das Beckmann-Modell dürfte nur in grün ausgeliefert worden sein. Ein Messingmodell mit feinen Fahreigenschaften.

    LG Helmut

  • Wer weiß etwas über den Turmtriebwagen x.538?

    • hhh
    • 30. November 2025 um 20:13

    Das Modell von Beckmann gabs sogar in kleiner Stückzahl in 1:87 ! (Foto wird gesucht)

    LG Helmut

  • Österreichs Eisenbahnen während der Besatzungszeit

    • hhh
    • 26. November 2025 um 12:23

    Das könnte ein PFwi 68110 bis 68120 sein, ein ex Ib, bei dem ein Fenster in der Doppelflügeltüre geschlossen wurde. Der Briefeinwurf ist noch erkennbar, die wurden dann zw. 1951 und 1957 in Pwi umbeschriftet.

    LG Helmut

  • Interessante Fotos aus Ebay

    • hhh
    • 24. November 2025 um 09:21

    Den 7640.02 gabs von Memoba mit Kat.Nr. 13501,

    LG Helmut

  • Österreichs Eisenbahnen während der Besatzungszeit

    • hhh
    • 21. November 2025 um 10:20

    Das müsste der F4ü 80302, ein N28 aus 1930, der m.W. einzige Postwagen im Dienste der USTC in Österreich. Das Foto ist einmalig!!

    LG Helmut

  • Die 1020 und ihre Umbauten

    • hhh
    • 2. August 2025 um 18:38

    LDE 1450 : Kannst du den ersten Stirnfenster-Umbau der 1020.46 (von 3 auf 2 Fenster) zeitlich angeben, das wär doch ein netter Umbau des Roco-Modells,

    LG Helmut

  • Die Informationsstelle im Bahnhof Semmering

    • hhh
    • 3. Juli 2025 um 18:17

    Vielleicht könntet ihr Fake-Kameras aufhängen, sind günstig und schrecken ( hoffentlich) ab!

    LG Helmut

  • Heute vor ….. (Fotos)

    • hhh
    • 2. Juli 2025 um 13:41

    Diese Wagen sind sogar in der Nachkriegszeit nach WienWest gekommen, muß mal in der Literatur wegen Bilder nachschauen,

    LG Helmut

  • Sammlung und Anlage von Herbert

    • hhh
    • 30. Juni 2025 um 18:18

    Der 2. Wagen dürfte aber ein Packwagen sein, waren die auch in Postzügen eingereiht?

    LG Helmut

  • Eine Durchsage der Rennleitung

    • hhh
    • 4. Mai 2025 um 15:22

    Baldige Besserung !! (..und bald darfst wieder ausmisten;))

    LG Helmut

  • Eine Einladung bei der Inführ-Gartenbahn

    • hhh
    • 24. März 2025 um 21:47

    Eigene Beobachtung vom Spazierengehen: Die Anlage ist ziemlich zugewachsen, die Oberleitung durch abgebrochene Äste demoliert, da wurde schon länger nichts gemacht, geschweige denn gefahren. Echt schade!

    LG Helmut

  • Fragen zur 1180

    • hhh
    • 5. März 2025 um 19:33

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Möchte das Thema Altbau-1180 kurz aufwärmen: Ich bin im Besitz der E88 107 von Klein und möchte die Beschriftung von Deutscher Reichsbahn auf BBÖsterreich ändern. Trotz eines recht großen Archivs kann ich keine Fotos der E88.1/1180 aus dieser Zeit, 1946 bis 1953 finden, da gibts offensichtlich nicht viel.

    Kann mir ein Kundiger in der Runde mit Hinweisen auf Fotos in Büchern, Zeitschriften, etc. weiterhelfen, wie gesagt sind Fotos des Zeitraums 1946-1953, also noch als E88 beschriftet, gesucht.

    Danke vorab und

    LG Helmut

  • MStE E2 Hochlantsch

    • hhh
    • 13. Februar 2025 um 19:02

    Hut ab, ein super Umbau !!! Darf ich fragen, von wem die Magnetkupplungen stammen?

    Lg Helmut

  • Roco Rückruf Night Jet u.a.

    • hhh
    • 29. Dezember 2024 um 17:49

    Geht auch ohne Anmeldung

  • farbe CSD wagens

    • hhh
    • 21. Dezember 2024 um 15:36

    Hallo Jos, dazu ein Kommentar aus dem TT-Board-Forum:

    "Hallo miteinander
    Der Güterwagen farbton heist "Cervenohneda" CSN Code 8440/8445
    als RAL ton steht 8012 rotbraun in der Tabelle
    mögliche Farben sind AGAMA C57 (passt am besten)
    Humbrol 70 matt
    Revell 37 matt
    gruß FB."

    LG Helmut

  • Öbb Br 86

    • hhh
    • 19. Dezember 2024 um 16:15
    Zitat von aquafred

    Die EXACT Beschriftungen in meinem Vorrat haben sich alle zerbröselt....

    Kurze Frage: Könnte man die gealterten Exact-Aufreiber nicht durch ein "Mittelchen" (Weichmacher, ..) wieder aufreibbar machen, hat das schon wer probiert?

    LG Helmut

  • Haralds Js Anlage - Der kleine Urbanist

    • hhh
    • 26. November 2024 um 15:32

    Hallo Harald, darf ich fragen womit du die Gleise am Plexi verklebt hast (Kleber ist ja offensichtlich nicht sichtbar), hab ähnliches vor,

    LG Helmut

  • Ölgaswagen

    • hhh
    • 16. September 2024 um 16:07

    Hallo Curator,

    Zitat von 1670.27

    wo willst da die Säge "ansetzen" Wolfgang ???

    .... anbei meine höchst unproffesionellen Aufzeichnungen zum Zersägen des Mätrix-Ölgaswagens, sie sollen als Motivation und kleine Starthilfe dienen. Der Blick auf die bereits geposteten Zeichnungen und Pläne sei angeraten. Ich wollte die Bohlen der Kesselauflagen unbedingt erhalten, ansonsten hätte ich die Kesselausschnitte verspachteln und die Bohlen neu anfertigen müssen.

    Wenn notwendig erachtet, kann man ja dieses Posting zu den Ölgaswagen verschieben.

    20240916_154639.jpg20240916_154657.jpg

Letzte Beiträge

  • Geburtstag am 07.06.2026

    stonefield66 7. Juni 2026 um 00:27
  • Modellbesprechungen, Lob & Tadel

    chris71 6. Juni 2026 um 23:44
  • Wege aus Eisen am Fuße des Riesengebirges

    197.303 6. Juni 2026 um 23:15
  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    Pescher 6. Juni 2026 um 23:05
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    Weichensteller 6. Juni 2026 um 23:01

Anstehende Termine

  • Börse Liesing

    Sonntag, 7. Juni 2026, 08:00 – 12:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22