Baldige Besserung !! (..und bald darfst wieder ausmisten)
LG Helmut
Baldige Besserung !! (..und bald darfst wieder ausmisten)
LG Helmut
Eigene Beobachtung vom Spazierengehen: Die Anlage ist ziemlich zugewachsen, die Oberleitung durch abgebrochene Äste demoliert, da wurde schon länger nichts gemacht, geschweige denn gefahren. Echt schade!
LG Helmut
Hallo liebe Forengemeinde!
Möchte das Thema Altbau-1180 kurz aufwärmen: Ich bin im Besitz der E88 107 von Klein und möchte die Beschriftung von Deutscher Reichsbahn auf BBÖsterreich ändern. Trotz eines recht großen Archivs kann ich keine Fotos der E88.1/1180 aus dieser Zeit, 1946 bis 1953 finden, da gibts offensichtlich nicht viel.
Kann mir ein Kundiger in der Runde mit Hinweisen auf Fotos in Büchern, Zeitschriften, etc. weiterhelfen, wie gesagt sind Fotos des Zeitraums 1946-1953, also noch als E88 beschriftet, gesucht.
Danke vorab und
LG Helmut
Hut ab, ein super Umbau !!! Darf ich fragen, von wem die Magnetkupplungen stammen?
Lg Helmut
Geht auch ohne Anmeldung
Hallo Jos, dazu ein Kommentar aus dem TT-Board-Forum:
"Hallo miteinander
Der Güterwagen farbton heist "Cervenohneda" CSN Code 8440/8445
als RAL ton steht 8012 rotbraun in der Tabelle
mögliche Farben sind AGAMA C57 (passt am besten)
Humbrol 70 matt
Revell 37 matt
gruß FB."
LG Helmut
Die EXACT Beschriftungen in meinem Vorrat haben sich alle zerbröselt....
Kurze Frage: Könnte man die gealterten Exact-Aufreiber nicht durch ein "Mittelchen" (Weichmacher, ..) wieder aufreibbar machen, hat das schon wer probiert?
LG Helmut
Hallo Harald, darf ich fragen womit du die Gleise am Plexi verklebt hast (Kleber ist ja offensichtlich nicht sichtbar), hab ähnliches vor,
LG Helmut
Hallo Curator,
wo willst da die Säge "ansetzen" Wolfgang ???
.... anbei meine höchst unproffesionellen Aufzeichnungen zum Zersägen des Mätrix-Ölgaswagens, sie sollen als Motivation und kleine Starthilfe dienen. Der Blick auf die bereits geposteten Zeichnungen und Pläne sei angeraten. Ich wollte die Bohlen der Kesselauflagen unbedingt erhalten, ansonsten hätte ich die Kesselausschnitte verspachteln und die Bohlen neu anfertigen müssen.
Wenn notwendig erachtet, kann man ja dieses Posting zu den Ölgaswagen verschieben.
Hallo Curator,
wo willst da die Säge "ansetzen" Wolfgang ???
.... anbei meine höchst unproffesionellen Aufzeichnungen zum Zersägen des Mätrix-Ölgaswagens, sie sollen als Motivation und kleine Starthilfe dienen. Der Blick auf die bereits geposteten Zeichnungen und Pläne sei angeraten. Ich wollte die Bohlen der Kesselauflagen unbedingt erhalten, ansonsten hätte ich die Kesselausschnitte verspachteln und die Bohlen neu anfertigen müssen.
Wenn notwendig erachtet, kann man ja dieses Posting zu den Ölgaswagen verschieben.
Hallo Klaus, anbei ein Foto des Original-MäTrix-Wagens mit Lineal zur groben Einschätzung der Maße.
curator: Bitte meinen obigen Ölgaswagen-Beitrag in den Ölgaswagen-Thread verschieben, Danke,
LG Helmut
Als Ergänzung hier das originale bayr. Achslager von Märklin (vom abgeschnittenen Teil für die Restekiste):20240911_191356.jpg
Und so soll das Modell (kurz zusammengesteckt) mal in etwa aussehen, noch gehören die Kessel verschliffen (sind nur grundiert), Bühne montiert, einige Details ergänzt, lackiert und beschriftet, da wartet noch einige Arbeit:20240911_192039.jpg
Aber: Es wird ziemlich maßgetreu und das Märklinmodell lässt sich wunderbar zerlegen,
LG Helmut
Hallo Günter, man kann die Achslager auch etwas anpassen, indem man die Seitenverstrebungen, die bei den bayr. Achslagern sehr weit nach außen ragen, nur am Rahmen abschneidet und etwas nach innen wieder anklebt:20240911_175729.jpg
Nähert sich schon sehr dem Ölgaswagenlager. Übrigens: durch Zerschneiden des Märklin/Trix-Wagen, sowohl des Untergestells als auch der Kessel, und Verklebung mit Tangit lässt sich ein recht schönes österreichisches Modell schnitzen. Die Lackierung fehlt aber noch teilweise:20240911_175520.jpg20240911_175221.jpg
Wichtiger Tipp: Nehmt euch die bereits geposteten Pläne zur Hand, damit lassen sich die richtigen Schnittpunkte gut ermitteln. Jeweils die längeren Untergestellseiten (mit den Bremserbühnen drüber) von 2 Märklinmodellen werden zusammengeklebt. Damit bleibt auch die Kinematik voll erhalten. Das Untergestell ist zwar nicht mehr ganz vorbildtreu aber kaum sichtbar. Die kürzeren Rahmenteile (ohne Bremserbühne) bleiben für die Bastelkiste über. Meine Modelle werden Ölgaswagen mit glatten Kesseln, für die genieteten Kessel hab ich schon Messingblech zurechtgelegt, wo dann die Nieten durchgedrückt werden. 3D-Druck ist leider nicht mein Ding. Die 3-achsige Variante möchte ich auch gern verwirklichen, im Ölgaswagen-Thread hab ich schon um Pläne ersucht. Sollte das Posting hier nicht passen, bitte dorthin verschieben, wollte dem Günter (LDE1450) nur antworten,
LG Helmut
Gibt's einen genauen Plan?
Der Plan aus der MEB wurde ja schon gepostet, anbei noch ein recht detaillierter Plan der KkStB.
(wie gesagt: 3-Achser-Pläne kenn ich leider noch nicht)
LG Helmut
Danke Jos. Schön wären 3-Achser-Bilder/Pläne/Beschriftungen.
LG Helmut
Kann man auch aus den Märklin-Ölgaswagen schnitzen (aus zwei mach Einen). Die Märklin-Wagen lassen sich aus sehr schön zerlegen.
LG Helmut
Genau das Bild! Der Ölgaswagen ganz links dürfte der 930 104 sein, der 3. von links ist ein 3-Achser, da kann man leider nicht mehr viel erkennen. Vielleicht kann wer zur Aufklärung betr. den 3-Achsern beitragen,
LG Helmut
Ich darf diesen Ölgaswagenbericht hervorkramen. Es gab solche Wagen auch 3-achsig, hier im Forum gabs ein Foto des Franzelbahnhofs (glaublich mit der ausfahrenden 33.127, Foto konnte ich leider nicht mehr finden), wo im Hintergrund ein solcher Wagen nur unscharf zu sehen ist. Hat wer einen Plan bzw. Zeichnung eines 3-achsiges Ölgaswagens bzw. ein Foto bzw. auch Hinweise zur Nummergruppe? In der Pospichal-Liste über die Ölgaswagen sind die 3-Achser nicht dezidiert erwähnt. Danke vorab,
LG Helmut
Planbeilage des 5080 war auch in der SvA 9/1992 (kann aber nicht ausschließen, dass dieser auch von Hr. Kenning gezeichnet wurde ).
LG Helmut