Mich als Radfahrer hat einmal ein Auto knapp überholt, um sich dann vor mir einzubremsen und nach rechts abzubiegen. Kommt also auch umgekehrt vor.
Der (beinahe) tägliche Unfall auf Eisenbahnkreuzungen
-
curator -
8. Juni 2022 um 22:35 -
Geschlossen
-
-
Gerade wie ich loszufahren beginne überholt mich RECHTS ein Radlfahrer !
Es ist natürlich immer ein subjektiver Augenblick, aber solange das Auto steht, ist es kein Überholen, sondern ein rechts Vorbeifahren, das der Radfahrer darf. Und er darf sich darauf verlassen, dass der Autofahrer, der rechts abzubiegen beginnt, nach rechts hinten schaut.
Ob es intelligent ist, rechts vorbei zu fahren, wenn man nach links will, ist freilich eine andere Sache.
-
- Offizieller Beitrag
Bitte bleiben wir beim Thema und das heißt: .... EISENBAHNKREUZUNGEN. Von Radfahrern kann ich nichts lesen!
-
- Offizieller Beitrag
-
Viel Auto ist da nimmer übergeblieben.
LG, Manfred
-
Is es technisch möglich eine Art Superairbag für so eine Lok zu konstruieren?
Ich kenn die Grenzen dieser Technik zuwenig... Ob das Sinn machen würde.
IMG_20220725_180908_autoscaled.jpg
IMG_20220725_182331_autoscaled.jpg
Wenn sich in der Bevölkerung herumspricht, daß ein Auslösen eines Lokairbags mindestens, Hausnummer 30.000 Euro kostet, könnte das auch ein Umdenken bewirken.
LG
Franz
-
- Offizieller Beitrag
Wenn sich in der Bevölkerung herumspricht, daß ein Auslösen eines Lokairbags mindestens, Hausnummer 30.000 Euro kostet, könnte das auch ein Umdenken bewirken.
Wenn es sich herumspricht, dass Unaufmerksam tödlich enden kann, wärs vielleicht noch besser.
Ad Airbags.
Erstens brauchst für die Riesenblase eine entsprechende Treibladung. Dann musst den Auslöser auch irgendwie sensibel genug machen, und die Zeit bis die Wuchtl voll ist, darf man auch nicht vergessen.
Und bis das Ding prall ist, befindet sich das Hindernis trotzdem Energien ausgesetzt, die dazu angetan sind es zu zerstören. Wenn’s nicht die Lok ist, dann der nächste Mast oder Ähnliches.
Und wie die Gschicht mit einem Traktor oder LKW als Gegner aussehen wird, kann man sich auch ausmalen.
-
Is es technisch möglich eine Art Superairbag für so eine Lok zu konstruieren?
Ich kenn die Grenzen dieser Technik zuwenig... Ob das Sinn machen würde.
Wenn sich in der Bevölkerung herumspricht, daß ein Auslösen eines Lokairbags mindestens, Hausnummer 30.000 Euro kostet, könnte das auch ein Umdenken bewirken.
LG
Franz
Warum sollen EVUs wegen der Blödheit der anderen in sowas investieren? Von den Blindfliegern einmal links und rechts geschaut oder ein Rotlicht beachten würde deren Leben etwas verlängern.
Forderst du auch Frontairbags für alle Autos, falls man mal einen Fußgänger oder Radfahrer niederführt, der bei rot quert?
LG, Manfred
-
Ich frage mich immer wieder, was bewegt Menschen, bei einem blinkenden Rotlicht über eine Eisenbahnkreuzung zu fahren?
Dummheit?
Selbstüberschätzung?
-
Wo und wann war der Vorfall ??
-
Die Dame war 80 jahre alt.
Da musst nicht zwingend blöd sein, um eine Situation nicht mehr zu überblicken......
-
Wenn es sich herumspricht, dass Unaufmerksam tödlich enden kann, wärs vielleicht noch besser.
Ad Airbags.
Erstens brauchst für die Riesenblase eine entsprechende Treibladung. Dann musst den Auslöser auch irgendwie sensibel genug machen, und die Zeit bis die Wuchtl voll ist, darf man auch nicht vergessen.
Und bis das Ding prall ist, befindet sich das Hindernis trotzdem Energien ausgesetzt, die dazu angetan sind es zu zerstören. Wenn’s nicht die Lok ist, dann der nächste Mast oder Ähnliches.
Und wie die Gschicht mit einem Traktor oder LKW als Gegner aussehen wird, kann man sich auch ausmalen.
Danke für die Antwort, wie gesagt, ich hab leider zuwenig Wissen über die Thematik. Mann reduziert ja damit die Beschleunigungskräfte an und für sich, und Zeit zum auslösen ist ja meistens auch genügend vorhanden. ( also deutlich länger als im Straßenverkehr)
Der Bag müsste natürlich sorgfältig durchkonstruiert sein (habe gerade mal 5 min drüber nachgedacht...) Ich kenn leider niemand der sowas je konstruiert hat, hoffe da auf das Schwarmwissen...
LG
Franz
-
Die Dame war 80 jahre alt.
Da musst nicht zwingend blöd sein, um eine Situation nicht mehr zu überblicken......
Ergibt wieder mal die Sinnfrage über regelmäßige Lenkertests ab einem gewissen Alter.
-
Warum sollen EVUs wegen der Blödheit der anderen in sowas investieren? Von den Blindfliegern einmal links und rechts geschaut oder ein Rotlicht beachten würde deren Leben etwas verlängern.
Forderst du auch Frontairbags für alle Autos, falls man mal einen Fußgänger oder Radfahrer niederführt, der bei rot quert?
LG, Manfred
Man kann das alles natürlich auf eine Kosten Nutzenrechnung reduzieren.
Und es gibt Systeme in manchen Autos die Personen bei Aufprall schützen sollen. (Mercedes, Renault und andere)
-
- Offizieller Beitrag
Wo und wann war der Vorfall ??
Auf einem beschrankten Bahnübergang in Hirschbach (Bezirk Gmünd)
Wenn du aufs Bild klickst, dann geht der Link zum Bericht auf.
-
Wo und wann war der Vorfall ??
Wie im Bericht vom ORF zu lesen ist heute in Hirschbach. Wobei dann einen Absatz später Stölzles steht. Aber dort gibts keine Schranken.
LG, Manfred
-
Ich frage mich nur wie das bei einem beschrankten Bahnübergang möglich war?
Halbschranken und die Frau fuhr drum herum?
LG
rocofan2
-
Es war kein beschrankter Übergang, es war offenbar der Übergang an der L8206, gesichert mit einer Lichtzeichenanlage. Vom Schranken schreibt nur der ORF, diverse Zeitungen schreiben die Straßennummer und nur von Lichtzeichenanlage.
Der Zeit nach war der Vorfallszug der REX2106.
LG, Manfred
-
Is es technisch möglich eine Art Superairbag für so eine Lok zu konstruieren?
Ich kenn die Grenzen dieser Technik zuwenig... Ob das Sinn machen würde.
IMG_20220725_180908_autoscaled.jpg
IMG_20220725_182331_autoscaled.jpg
Wenn sich in der Bevölkerung herumspricht, daß ein Auslösen eines Lokairbags mindestens, Hausnummer 30.000 Euro kostet, könnte das auch ein Umdenken bewirken.
LG
Franz
Grundsätzlich ein lobenswerter Denkansatz, aber glaub jemandem, der derartige Vollbahnfahrzeuge entwickelt: das funktioniert aus vielerlei Gründen nicht.
lG
Andreas
-
ZB weiß ich nicht, durch welches Signal man den Airbag auslösen sollte.
-