Bei Karls 92.2223 sind die Sicherheitsventile im Vergleich zum Vorbild anders montiert.
Man muss die Vorbildfotos auch wirklich bis ins letzte Detail ansehen.
Er nimmt den Hinweis sicher gerne im Nachbarforum an.
Bei Karls 92.2223 sind die Sicherheitsventile im Vergleich zum Vorbild anders montiert.
Man muss die Vorbildfotos auch wirklich bis ins letzte Detail ansehen.
Er nimmt den Hinweis sicher gerne im Nachbarforum an.
Das kann sich im Lauf der Zeit geändert haben. Die Pfeife dürfte auch anders sein.
Noch auffälliger sind allerdings die Speichenräder...
Bei Dampflokomotiven mit allen ihren Veränderungen sind Fotos für sich alleine als Beweismittel ungeeignet. Man muss immer auch das Aufnahmedatum angeben. Hier zum Beispiel die selbe Maschine am 21. Juni 1967 in Klagenfurt.
Edit: Foto aus urheberrechtlichen Gründen wieder gelöscht. Das Bild zeigte die Maschine mit etlichen Veränderungen wie Boxpokräder, quer zur Fahrtrichtung angebrachte Sicherheitsventile, Generator und elektrische Beleuchtung etc.
Die letzte mir bekannte Aufnahme dieser Maschine mit Speichenrädern stammt vom 22.07.1955, die erste mit Boxpok-Rädern vom 3.09.1955. Daher sind bei meinem Modell die Räder nicht auszutauschen. Vielmehr dürfte sie gar nicht erst auf meiner Anlage ("Epoche" 22. August 1955) verkehren, denn da war das Vorbild sehr wahrscheinlich gerade in der Werkstätte. Aber ab und zu muss man im Modellbau halt weinenden Auges brutalste Kompromisse eingehen...
Das mit den Sicherheitsventilen geht aber gaaaar nicht. Das kann ich auf keinen Fall so stehen lassen!
Da muss ich mir noch seeeehr genau ansehen, wann die um 90° gedreht wurden...
Liebe Grüße
Euer Karl
Da muss ich mir noch seeeehr genau ansehen, wann die um 90° gedreht wurden...
Wahrscheinlich bei besagtem Werkstattaufenthalt...
ZitatWahrscheinlich bei besagtem Werkstattaufenthalt...
Du hast recht. Auf dem Foto vom September 1955 stehen die Sicherheitsventile bereits normal zur Fahrtrichtung auf dem Dampfdom.
ZitatAber ab und zu muss man im Modellbau halt weinenden Auges brutalste Kompromisse eingehen...
Dass sie bei mir rumfährt, obwohl sie im August 1955 beim Vorbild gerade in der Werkstätte und somit dem Anblick des Publikums entzogen war, sehe ich jetzt ganz entspannt.
Ab sofort mache ich nämlich keinerlei Kompromisse mehr,...
... sondern ich genieße die Privilegien, die der Modellbau bietet!
Liebe Grüße
Karl
Dann ist das mit den Sicherheitsventilen auch geklärt.
Den Grund die Einbaulage zu ändern kennt wahrscheinlich keiner (mehr).
Und klar, das Datum spielt eine wichtige Rolle bei Bildern.
Faszinierend, was sich der engagierte Modellbahner in seiner Vorbildtreue alles antut.
Da wird sogar der komplette Werkstattumbau im Jahre 1955 nachvollzogen und durchgespielt.
Damit die Lok richtig in den Zeitraum passt, einfach toll.
Also da muß man Dinge berücksichtigen, irgendwas ist doch immer historisch zu klären.
Was mich jetzt noch interessiert.
Wurde da auch auf den damaligen Bezugsort der Kohle Rücksicht genommen?
Ist die Lok dann auch mit Kohle aus dem Jahr 1955 Zeit bzw. zumindest dem Ort des Abbaus befüllt?
Natürlich in der maßstäblichen Grösse.
Was mich jetzt noch interessiert.
Wurde da auch auf den damaligen Bezugsort der Kohle Rücksicht genommen?
Ist die Lok dann auch mit Kohle aus dem Jahr 1955 Zeit bzw. zumindest dem Ort des Abbaus befüllt? Natürlich in der maßstäblichen Grösse.
WAs glaubst denn du? Selbstverständlich und auch das Wasser stammt aus der damaligen Zeit, sonst ist es ja nicht korrekt
Für 1955 sollte sich das Wasser noch datieren lassen.:S
Für 1955 sollte sich das Wasser noch datieren lassen.:S
Da kommts drauf wie staubig das ist!
ZitatFür 1955 sollte sich das Wasser noch datieren lassen.:S
Du musst einfach einen alten Whisky aus 1955 beschaffen. Kriegt man. Ist bloß eine Frage des Geldes. Da ist neben dem Alkohol immer auch eine Spur Wasser drin. Den Whisky auf etwas über 78° Grad erhitzen (Siedepunkt des Alkohols), gaaaanz vorsichtig den Alkohol verdampfen lassen und schon hast du Wasser aus 1955...
Liebe Grüße
Karl
P.S.: Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, ob das nicht eventuell in die Witzkiste gehört. In dieser Hinsicht verlass' ich mich aber auf den Lucky.
Aber den Alkohol auffangen und wieder kondensieren und auf Trinkbarkeit verdünnen.
P.S.: Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, ob das nicht eventuell in die Witzkiste gehört. In dieser Hinsicht verlass' ich mich aber auf den Lucky.
Wenn wir über so ernsthafte Dinge wie Wassernachbildung aus dem Jahr 1955 sprechen/schreiben, gibts keine Witze
Schenkts mir den Whiskey, dann verrate ich euch was. Das Wasser muss nur so aussehen, wie das von 1955, oder ist das Plastik von Brawa auch aus 1955?
Schaut nicht Speisewasser aus 1955 jetzt ohnehin aus wie Whiskey?
LG
Martin.
Schaut nicht Speisewasser aus 1955 jetzt ohnehin aus wie Whiskey?
LG
Martin.
Aber schmeckt vermutlich anders.
ZitatAber schmeckt vermutlich anders.
A bissl erdiger im Abgang vermutlich...
Das meiste wasser sollte es schon seit millionen jahren geben, ebenso die kohle, (man muesste die lagerstaette kennen, das orginal ist bereits verbrannt).
Das erinnert mich an speisesalz mit ablaufdatum. Wetten, es ist nicht nur einmal in den muell gewandert!
Das meiste wasser sollte es schon seit millionen jahren geben, ebenso die kohle, (man muesste die lagerstaette kennen, das orginal ist bereits verbrannt).
Zum Wasser: theoretisch wurde es schon von mehreren Individuen getrunken.
Zur Kohle: (habe ich nicht verstanden)
Zum Wasser: theoretisch wurde es schon von mehreren Individuen getrunken.
Zur Kohle: (habe ich nicht verstanden)
Unsere atome waren zum grossteil schon in anderen lebewesen.
Bei der kohle koennte man nur die gleiche nehmen, dieselbe gibt es nicht mehr. Bei der GKB bin ich jedenfalls frueher mal die kohle beim kreiselkipper aussieben gewesen. Damit GKB-wagen auch richtig beladen sind!
Heute ist das alles nicht mehr so einfach.