Schon bemerkenswert, wenn man das vergleicht mit den Amis zu der Zeit, mit welchen Heisln man bei uns herumgurkt ist...
Warum Vergangenheit ???
Schon bemerkenswert, wenn man das vergleicht mit den Amis zu der Zeit, mit welchen Heisln man bei uns herumgurkt ist...
Warum Vergangenheit ???
Passt vielleicht recht gut hierher, mein erstes Auto. Ein Fiat 1500, mit sagenhaften 75 PS.
Bild leider nur aus Wikipedia, das Auto war in meinen Augen schön.
Ja der Fiat 1500 mit seinen Doppelscheinwerfern hatte ein bisschen was eines Amerikaners der zu heiß gewaschen wurde. Ein schönes Auto, hätte ich auch gerne gehabt...
...Es hat dann einige Zeit gedauert, bis er den ersten Schluck von seinem Spritzer machen konnte...
... und hat er ihn auch behalten?
Mein NSU TT, auch mit Doppelscheinwerfer, 1973.
Neben mir der Opel Kadett von meinem Freund Johann Kronsteiner, späterer
Motorboot Weltmeister in der Klasse 0- 700.
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Leider etwas unscharf , ist ja auch lange her.
L.G. Richard
Eigenes Bild.
48 Jahre später auch mit Doppelscheinwerfer, Toyota Celica 1600 LT,
Bj.1974 , 16000 Km. 1992, (nach Scheunenfund) neu lackiert, bis auf die Alufelgen Originalzustand.
Leider nicht mein Eigentum.
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L.G.Richard
Eig.Bild, Aufnahmedatum Juni 2021.
Das war mein Celica 1600 LT BJ 72 zwischen 1990 und 1993 in meinem Besitz (mein Erst Auto)
Das war mein erster, ein Renault 4CV mit heißen 21 PS.
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Das war mein erstes Auto...
Subaru Impreza 1.8 GL Baujahr 1994
Boxer Motor, Allradantrieb, Klimaanlage, Rahmenlose Scheiben, biederes Japan Design....
Wie habe ich dieses Auto geliebt.
Also meine Liebe gehört ja den VW T3 Syncros (das Einzige, was ich aus dem Konzern fahre), weils ne geniale Konstruktion ist.
Aber nebenbei hat sich ein Autochen in mein Herz geschummelt, das war, als ich den Führerschein machte, noch ziemlich neu. Bin damals sogar Probegefahren, mit 18 war ich noch nicht reif dafür.
Der TWINGO
Eine bessere Raumausnutzung ist schwer möglich, mehr Charme ebenso.
So kam vor einigen Jahren Mathilda in meinen Fuhrpark.
Ein Twingo Automatik.
Keine Halbautomatik (Easy), kein automatisiertes Schaltgetriebe (Quickshift), sondern mit einer Dreigangautomatik, welche die kraftvollen 58 Pferde zu gefühlten 38 zusammenstutzt.
Komplett egal, wer es damit eilig hat, wird erzogen, da kennt Mathilda nix.
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Gekauft um 500Euro mit Vignette, noch gültigem Pickerl (knapp 4 Monate überzogen, also super), Servo, ABS, ZV, FH und elektrischem Panoramadach.
Also quasi volle Hütte
An weiterer Ausstattung gab es fertige Bremsen, ein defektes Radlager und einen durchgerosteten Fahrschemel sowie eine Stelle hinten zum Schweißen. Und ein Kotflügel wollte auch neu gegeben werden.
Das wurde dann mein Daily Driver. Ein Wrangler für den Weg zur Arbeit? Nicht nötig, Mathilda machts. Wochenendeinkauf? Kein Problem.
Ein Fahrrad zu transportieren, ein Bauhausbesuch, ein paar Sessel oder eine Waschmaschine? Alles kein Problem.
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Sogar ein Lederlenkrad mit farblich passenden Nähten bekam sie:
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Sprich - Mathilda bleibt in der Familie und wird gehegt und gepflegt. Blöd nur, dass die Wäsche gleich viel kost wie für ausgewachsene 5m Autos...
20200601_112301_autoscaled.jpg Der stressige Alltag ist nimmer nötig, seit letztem Jahr gibt's einen brav-biederen Daily Driver aber Mathilda bleibt.
Und wenn sich die Gelegenheit zu Fotos mit adäquaten anderen Fahrzeugen ergibt, wird diese genutzt:20200819_081901_autoscaled.jpg
Mit dem Alessi-Panda eines lieben Abeitskollegen
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Mit dem extrem feinen 2CV eines Freundes
20190504_212317_autoscaled.jpgMit dem Uropa beim Altblechtreffen
LG
Mathilda und Bernhard
Das gezeigte "Heisl" war mein erstes Auto welches ich 1971 erwarb - Ford Anglia Prefect Baujahr 1959 mit 59000 km. Vorbesitzer war ein Polizist der dieses Fahrzeug sehr schonend behandelte.
Es hatte 32PS, 3 Gänge wobei die Erste unsynchronisiert war. Also fahren mit Zwischengas beim Runterschalten. Und das Leistungsloch zwischen zweitem und dritten Gang war ein großes - naja, es war halt ein Anfang.
.
Auf dieser Autotype habe ich 1959 meinen Führerschein erworben
Also meine Liebe gehört ja den VW T3 Syncros (das Einzige, was ich aus dem Konzern fahre), weils ne geniale Konstruktion ist.
Eine 6 Meter Wasserleitung nennst du eine "Geniale Konstruktion" ?
Ok , Platz ohne Ende hatte er, die luftgekühlten Motoren waren lahm, wenn man sie nicht getreten hat und zufrieden mit 60 Kmh auf der Autobahn bergauf war ,hatte man einen haltbaren Transporter/Bus.
Ein kleiner Ausschnitt aus unserem Fuhrpark. Mit dem Mercedes bin ich schon selbst unterwegs gewesen.
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Fotos aus einem Familienalbum
Und das war dann mein erstes Auto
Mit Liegesitz ?
20190504_212317_autoscaled.jpgMit dem Uropa beim Altblechtreffen
War ja ein riesiger Erfolg für Renault, der Twingo!
Ein Onkel von mir hatte einen R4, auch in Rot. Die besten Mitfahrten auf dessen Rückbank! Sehr bequem! Und die Revolverschaltung haben wir immer ganz besonders toll gefunden!
Und das war dann mein erstes Auto
Dann warst du der damals am Riederberg?
Nein das war die Vera, er war der Verehrer.
Ich erinnere mich noch, wie in den späten 80ern in der Firma eines Freundes ein Kollege aus den USA zu Besuch war.
Dem haben wir (natürlich an einem Wochentag) mit einem 3er BMW gezeigt, welche Geschwindigkeit die Weinstraße zwischen HaWei und Gumpoldskirchen mit einem gscheitn Fahrwerk und entsprechender Kurvenkenntnis verträgt.
Der ist nachher schlotternd und mit graugrünem Gesicht ausgestiegen, sowas hatte er noch nicht erlebt. Es hat dann einige Zeit gedauert, bis er den ersten Schluck von seinem Spritzer machen konnte...
Was ist denn HaWei?
Eine Insel wo's kein Bier gibt...