Ja die war ganz schön aufgemascherlt. Rote Räder (nur die Naben, Gegengewichte und teilweise auch die Radreifen) Sogar Teile der Steuerung und die Gegenkurbel waren rot angehiaselt. Der Friedmann-Injektor blank geputzt, Griffstangen und Pufferbohle in rot; - ich würde sagen guter pfleglicher Zustand.
Gemeinsam mit der 77.08 kam sie Mitte 1970 noch nach Linz, wo sie am 22.11.1972 ausgemustert wurde...
Die Roco ÖBB 77, und alles was dazugehört
-
-
Ist mir völlig klar das das auf dem Foto täuscht aber wär das ein KMB - Modell würd ich aufgrund des Wasserkästenverlaufeindruckes zu einer Zinkpestuntersuchung raten....
-
Die ÖBB 77er hatte keinen Zinkalrahmen sondern einen Blechrahmen...
-
Auch wenns nur teileweise rot sind, so gesehen weicht das Sondermodell von Memoba ein wenig vom Vorbildfoto ab
Aber interessant sind aber auch alle anderen Details wie sie vom Vorbild aufs Modell übertragen sind.
-
Auch wenns nur teileweise rot sind, so gesehen weicht das Sondermodell von Memoba ein wenig vom Vorbildfoto ab
Aber das Rot vom Vorbild wirkt derart hingekleckst, dass man das begabungsunabhängig mit Farbe und Pinsel locker selbst noch verbessern kann.
Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich den Likkasten massiv ausgrauen, wenn man den Momentanzustand des Vorbildfotos als Referenz haben will.
-
Dann zeigt das Modell halt schon einen etwas betriebsverschmutzten Zustand (Fotos aus Ebay):
1969 an einem unbekannten Ort:
Interessant finde ich die rote Fläche vorne, die aber auch erst später dazugekommen sein könnte, am Modell wurde ja die letzte Untersuchung 1961 durchgeführt (Attnang-Puchheim 1972):
(Nachtrag: die Fläche war im Juni 1968 noch schwarz, siehe verlinktes Foto im folgenden Beitrag)
-
Auf dem Bild auf der verlinkten Web-Seite schauen die Räder für mich schwarz aus.
Die Bundesbahnzeit - Mit HS unterwegs - Streifzug durch die 70er
Das Bild der 77.14 ist vom 4.6.68 in Wiener Neustadt
So weit ich das sehe, hat die Lok aber auf allen gezeigten Fotos jeweils die dritte Lampe bestückt.
LGG
-
... daß damals schon ein 4-Achser im Personenzug fuhr, überrascht mich sehr.
KURSWAGEN! 😁😉
Da gab es früher unzählige und mitunter die - aus heutiger Sicht - bizarrsten Kombinationen.
Als ich als Jugendlicher - und schon Bahnfan - um 1980 meine Oma in Bad Tatzmansdorf besuchte die dort länger zur Kur weilte, natürlich per Bahn, stieg ich im Südbahnhof in einen Kurswagen (nagelneuer Schlieren) eines Aspangbahn-Eilzuges (Lok+Klassen).
Das letzte Stück, die Stichstrecke nach Bad Tatzmansdorf, wurde der Schlieren dann einem 5146er angehängt! 🤩
-
Ist das nicht ein beigegebener Milchwagen ? ... aber grindig stimmt.
Liebe Grüße
Helmut
Geh, der ist doch gealtert ?
-
Servus Kollegen.
Für den Fall dass jemand Vor - und Nachlaufräder der Roco 77 in eine KMB 77 einbauen möchte, einige Kollegen haben das bereits gemacht, noch ein paar Informationen dazu.
Bei der ersten/alten Serie von Roco (70075), sind die Räder deutlich kleiner als bei der neuen (70083) Ausgabe. Auch sind bei der neuen Ausführung die Spurkränze niedriger.
Ich stell mal die Daten rein:
Neu: 11,70mm Dm = 1018mm in 1:1 (Artikelnummer 150474)
Alt: 11,00mm Dm = 957mm in 1:1 (Artikelnummer 148896)
Den Unterschied könnt ihr am Bild recht deutlich erkennen.
Links „Neu“, rechts „Alt“.IMG_6212.jpg
Treib - und Kuppelräder hab ich von der neuen Ausführung nicht bestellt (keine Ahnung ob die auch geändert wurden), weil man schon die alte Variante nur mit Kunstgriffen an den Bremsbacken der KMB 77 vorbei bekommt.
Dazu später mal mehr in meinem Thread.Wollte nur die Unterschiede aufzeigen, für den Fall dass jemand seine KMB 77er tunen möchte.
Schönen Tag noch.
-
Schaut aus wie Radreifen neu vs Radreifen verschlissen
-
Vorlauf- und Kuppelräder sind zur Zeit nicht lieferbar.
LG! Erich
-
Vorlauf- und Kuppelräder sind zur Zeit nicht lieferbar
Von der neuen Ausführung (70083) schon. Oder wolltest die alten?
-
Ich hatte die Nr. 148 893 bestellt.
Mir ist nicht bekannt, dass es unterschiedliche Räder gibt.
LG!
-