Die 58.744 ist übrigens in des Konstrukteurs Familienobhut: Enkel Lothar Rihosek kümmert sich um das Erbe!
Denkmalgeschützte Exponate und ihre hoffentliche Erhaltung
-
-
Idealerweise noch, bevor die Brutzeit anfängt, damit nicht eventuelle Vogelnester mitgefällt werden, fällt mir gerade spontan ein.
Wir haben die Baumschnittregeln für NÖ nun sorgfältig durchgearbeitet. Wären wir Deutschland, hätten wir nur bis 31. Jänner Bäume umschneiden dürfen. Aber für NÖ gilt genau das was du schreibst, Vogelnester dürfen nicht zu Boden gebracht werden. Ein paar Wochen haben wir noch. Heute wurde übrigens begonnen.
Robert D ist ein Meister der Kettensäge.
20220208_150256_autoscaled.jpg
68000 aka Gerhard ist mutig, traut sich selbst von den Dächern der Dampfloks aus die Äste zu schneiden.
20220208_170506_autoscaled.jpg
In der einbrechenden Dämmerung sah man nach langer Zeit wieder mal aus größerer Entfernung die rechte Seite der 33.102!
20220208_171743_autoscaled.jpg
Schon morgen geht es weiter, wozu gibt es schließlich Urlaubstage?
-
Ich weiss, es ist naiv und vermutlich fernab jeder Realität,
aber wenn diese 33er noch einmal dampfen würde
und ihre Räder sich zu drehen beginnen würden........*schmacht*
Träumen darf man ja..................
-
Es gibt eine 33er in Österreich die beinahe betriebsfähig ist. B&B 33.132
-
Ich weiss, aber "beinahe" ist halt auch so wie
"a bisserl schwanger"......
-
Es gibt eine 33er in Österreich die beinahe betriebsfähig ist. B&B 33.132
Wennst 250 000 Euronen springen lässt, dann vielleicht. Die Lok war bis 2012 betriebsfähig, indem man sie immer wieder gerade noch zusammengeflickt hat. Man hat die Lok buchstäblich zu Tode gefahren. Die Box ist völlig abgezehrt und das ist das Hauptproblem und das teuerste Stück. Der Kessel selbst ist vermutlich nicht viel besser. Da ist die 33.102er wahrscheinlich besser beisammen...
-
Da ist die 33.102er wahrscheinlich besser beisammen...
Die wäre auch viel mehr in einem "österreichischen" Letztzustand (Giesl, Heinl-Vorwärmer....).
Lebt eigentlich das kleine Bäumchen im rechten Ventilkasten noch ? Vor gut 10 Jahren hat es gerade angefangen zu wachsen.
-
Das kann euch Robert D erzählen, er war heute wieder vor Ort und hat sich der Lok entlanggefällt.
Edit: Luftbild davon, ich war aber nicht live vor Ort
-
Die Lok ist Baum und Wurmfrei.
Gestern 15:00Kohlenhalde_a_autoscaled.jpg
Heute 16:0033_102__02_2022_autoscaled.jpg
-
Blick an der 580.03 vorbei Richtung Kohlenaufzug, die 52.7594 versteckt sich noch im Dschungel.
-
... die 52.7594 versteckt sich noch im Dschungel....
Robert D Rodung (1)_autoscaled.jpg
Bei Deinem/Eurem Tempo aber nicht mehr lang!
-
-
2017 33.102
Die als Modell von Roco, das wär was.
-
Die als Modell von Roco, das wär was.
Genau in DEM Zustand?
Sorry, aber der war aufgelegt...
-
- Offizieller Beitrag
Mit einem Bausatz beginnen
-
Mit einem Bausatz beginnen
Für den Originalzustand fehlt da aber einiges. Bäume zum Beispiel.
-
Ist vielleicht ein Etappenbausatz von DeAgostini oder so.
LG, Manfred
-
Aus qualitativ minderwertigen Zinkalteilen, damit man dem Zerfall des Modells wie beim Vorbild zuschauen kann.
Die Dampflok mit den Bäumen dahinter ist aber auch ein schönes Fotomotiv.
Gibt es langfristig noch ein paar Plätze, auf denen Sträucher und Bäume stehen bleiben dürfen (so viel wir möglich meiner Meinung nach ), zB. entlang der Nordbahn?
-
Aus qualitativ minderwertigen Zinkalteilen, damit man dem Zerfall des Modells wie beim Vorbild zuschauen kann.
Die Dampflok mit den Bäumen dahinter ist aber auch ein schönes Fotomotiv.
Gibt es langfristig noch ein paar Plätze, auf denen Sträucher und Bäume stehen bleiben dürfen (so viel wir möglich meiner Meinung nach ), zB. entlang der Nordbahn?
Wenn man die Lokomotiven nur von einer Seite betrachten will, ja. Aber keine Angst es gibt noch
genug Grün. Was jetzt umgeschitten, wird sind
keine Bäume nur Klumpert.
-
Was jetzt umgeschitten, wird sind
keine Bäume nur Klumpert.
Auch Gebüsch hat einen ökologischen Wert, aber mir ist natürlich klar, dass man die Fahrzeuge nicht zuwachsen lassen sollte.
-