ch schon Produkte von Herstellern kritisiert .
Ja, aber WAS habe ich da kritisiert? Garantiert nicht den Farbton....
Seits ma nicht bös, aber schön langsam wirds fad.
Tschausn...
ch schon Produkte von Herstellern kritisiert .
Ja, aber WAS habe ich da kritisiert? Garantiert nicht den Farbton....
Seits ma nicht bös, aber schön langsam wirds fad.
Tschausn...
Und dann noch vor der garnitur, gell.
Scherzkeksi, dafür gibt's eine Plux22-Schnittstelle. Willkommen im Jahr 2022.
Aber wieso muesst ihr unbedingt deutsche dampfloks haben,
Ähm, wieso nicht? Was isn das für a Frag? Da könnt ich genauso Fragen für was ma eine S-Klasse braucht... Für nix, aber geil is trotzdem.... Geeeeellllllll.
Ja eh 2; - aber meines Wissens beleuchtet, oder gilt das nur in D ?
Hä? Nein, nochmal. Zwei Zugschlüsse, Tafel oder Birne ist egal, gemischt darf es nicht werden. Das gilt auch in DE.
Schauts, woher soll der Designer der Elektronik denn wissen was er umsetzen soll.
Da wurde ihm ein Lastenheft zur Umsetzung geschrieben, was eben nicht dem Vorbild entspricht.
Und da es mit der Vorbildrecherche älterer Loks immer schwieriger wird, weil die Unterlagen oder Zeitzeugen fehlen und wenn vorhanden nicht gelesen oder gefragt werden. Es dürfen doch keine zu hohen Kosten für die Produktentwicklung anfallen.
Solange sich der Hersteller nicht in klaren ist, was seine Zielgruppe erwartet, klappt das halt nicht (mehr).
Ich glaube in Sachen Zugschluß schreibt Knolli von den aktuellen Begebenheiten und 52.7594 von den Gegebenheiten anno damals.
LG, Manfred
Solange sich der Hersteller nicht in klaren ist, was seine Zielgruppe erwartet, klappt das halt nicht (mehr).
Der war gut... Es ist sich also kein Hersteller in klaren was er tut, weil es nie ein Modell gibt wo nicht gemeckert wird. Anstatt dass die positiven, neuen Dinge zuerst hervorgehoben werden wird mal draufgekloppt was das Zeug hält.... Wie immer.
Ich glaube in Sachen Zugschluß schreibt Knolli von den aktuellen Begebenheiten und 52.7594 von den Gegebenheiten anno damals.
LG, Manfred
Es ging zuerst um den von 52.7594 erwähnten 4030 und um die aktuellen Gegebenheiten. Darauf beziehe ich mich die ganze Zeit.
Ich habe die Information mit dem beleuchteten Zugschluss (links und rechts) aus einem YT Video, wo die 52.4867 der HEF mit leuchtenden roten Tenderlaternen als Lokzug zu sehen war und das in den Kommentaren erklärt wurde. Natürlich habe ich keine Ahnung ob dem auch so ist, - und als Fakt habe ich ja mein Posting nicht hingestellt, sondern eher als Annahme.
2 zugschluesse bei dampfloks? Und dann bist aufgewacht! Und dann noch vor der garnitur, gell.
Aber wieso muesst ihr unbedingt deutsche dampfloks haben, die noch dazu nur kurz im einsatz waren und dann noch mit heissen 3 stueck vorhanden war? Ich sag ja nix bei einer 657 ...
Der Knolli ist noch jung, sehr jung, sonst wüßte er, wie noch in den Windeln gelegen ist, ein Zugschluß genügte. Wenn zwei vorhanden waren, wurden optional beide genützt. Daß heutzutage zwingend zwei Zugschlüsse anzubringen sind, ist eine Bestimmung aus der Neuzeit, die ca. zwei oder drei Jahre alt ist.
Der Knolli ist noch jung, sehr jung, sonst wüßte er, wie noch in den Windeln gelegen ist, ein Zugschluß genügte.
Ich weiß nicht was das mit Windeln zu tun hat..... Is des ned scheißegal? 🤷♂️🤷♂️ Außerdem weiß ich dass nur ein Zugschluss genügte, aber sinnerfassend alles durchzulesen ist immer so eine Sache, das weiß ich eh. Fall ja auch dauernd drüber.
Seid nett miteinander. Danke.
Ja oida Leute... dann kaufts die Kraxn halt nicht. Es finds jo eh immer wos.
Besser als die Roco-Tschesn von Neunzehnhundert-hau-mich ist sie auf jeden Fall, scheiß auf den Rotton bitte....
Es mochts des Forum bald echt unlesbar....
ZWEI Zugschlüsse. Tafel oder Birne ist egal.
Zwei Zugschlüsse hat die Lok offenbart nur anlog. Hab ihr einen Esu Sounddecoder verpasst. 93er Sound hat Esu ja. Die Pfeife war nur schrecklich die hab ich geändert. Jetzt kommt ein Rotlicht erst nach einer gewissen Zeit nach abstellen der Lok. Im Fahrbetrieb ist keines.
Das ist auch logisch, weil man die entsprechenden Funktionsausgänge AUX 1 bzw 2) erst einschalten muss - zumindest dann, wenn die PluX-Schnittstelle nicht ganz deppert verkabelt ist.
Die Ausgangsbelegung bei der 693er von Piko:
F0f / F0r - weiße Stirnbeleuchtung v+h
AUX1 - Zugschlussbeleuchtung hinten links/vorne rechts
AUX2 - Zugschlussbeleuchtung hinten rechts/vorne links
AUX3 - Führerstandsbeleuchtung
AUX4 - E-Kuppler, vorne*
AUX5 - E-Kuppler, hinten*
AUX6 - Triebwerksbeleuchtung
AUX7 - Rauchgenerator*
AUX9 - Feuerbüchsenflackern
* = versionsabhängig
LG, Manfred
dann sind aber bei der analogen die Ausgänge anders.
Habe einen Esu mit dem 93er Sond bespielt.
Aux3 Feuerbuchse
Aux6 stimmt mit Triebwerksbeleuchtung
die anderen verwende ich nicht
Gruß
Das ist die Schnittstellenbelegung der analogen Lok, rauskopiert aus dem Booklet. Vielleicht spricht der ESU die AUX anders an.
LG, Manfred
Das gemeine ajmder 693 es passt nur ein Piko Lautsprecher in die vorgesehene Ausnehmung im Kohlekasten. Gruß
Das ist ja sowieso für die Fisch. Welche Dampflok tschucht schon aus dem Kohlenkasten?
Also bleibt meine entweder stumm, oder ich fräs dran herum.
Gibt es auf der Platine auch die Lötbrücken S1 und S2?
Um damit unterschiedliche Funktionen zu aktivieren ?
Also analog Version versus Digitalversion, siehe ESU Demovideo zur BR 83.10.
Das ist ja sowieso für die Fisch. Welche Dampflok tschucht schon aus dem Kohlenkasten?
Also bleibt meine entweder stumm, oder ich fräs dran herum.
Und du meinst ganz ernsthaft bei dem 5cm Unterschied hörst das raus?
LG
Bernhard
Wenn sie an einem vorbei fährt, hört man das wirklich ...
Liebe Grüße
Helmut