War beim bügeln unachtsam, und hab ein Ornament in mein Hemd gebrannt.
Gloriette war in dem Fall auch nicht kulant.
Beim User „peter&basti“ schon.
War beim bügeln unachtsam, und hab ein Ornament in mein Hemd gebrannt.
Gloriette war in dem Fall auch nicht kulant.
Beim User „peter&basti“ schon.
Das kan ich nur wiedergeben!
Bei einem Taurus von einem Clubmitglied war ein falscher Radsatz eingebaut. (Achslager zu klein)
Hab gleich ein Mail verfasst und auch schnell eine Antwort bekommen.
Nach kurzer Erklärung welchen Radsatz ich brauche war er auch schon schnller wie der Blitz bei mir zu Hause.
Ein hoch auf Jägerndorfer!
Ein hoch auf firmen, die falsche radsaetze einbauen?
Gott sei Dank das es Menschen gibt die keine Fehler machen.
Also ich kenn mal keine.
Allerdings speziell mit seinen Radsätzen stand JC (bzw. die chinesischen Montagearbeiterinnen) schon desöfteren auf Kriegsfuß...
Tobt euch ruhig aus, ich mach dann eh wieder sauber :wacko:
Die Auflagefläche der Silos ist ockerfarbig und unterscheidet sich vom rotbraunen Farbton des Fahrzeugkastens.
Auflagefläche und Kasten verwirrt mich. Ich dachte der ganze Aufbau ist in einer Farbe.
meine Frage bezieht sich auf die Farbe der Oberseite des Aufbaues. Roco lackiert sie in der Farbe der Silos
Ein paar Bilder zu den Silowagen hätt ich gefunden.
Und eine interessante Seite.
https://www.parostroj.net/katalog/nv/cla…ementu_Raj.php3
Schön sind’s ja, die Waggons von Roco. Aber der Preis….., und warum gibts die nicht einzeln?
Schön sind’s ja, die Waggons von Roco. Aber der Preis….., und warum gibts die nicht einzeln?
abwarten, vielleicht gibts in den 2023er Neuheiten Einzelwaggons.
Die aktuelle Auslieferung betrifft die CSD, wenn Rocos Wagen stimmen sollten, dann hat Bramos immer falsche gemacht
:wacko: jop...der Preis ist scho ned ohne
Die vierachsigen Staubgutwagen von Brawa kosten ca. 60 Euro, sind also sogar ein bisschen billiger, aber ca. auf dem gleichen Niveau (wie auch Personenwagen).
Warum es die Wagen (momentan?) nur im Set gibt, hat möglicherweise kaufmännische Gründe. Das war bei anderen Modellen auch schon so.
Gibts die in Epoche III auch ?
Wenn ich den Link vom Wolfgang folge ja ...
Zumindest nach der Beschreibung zu den Wagen
ZitatAber zurück zu den Autos. Als Nachfolger der Paoj-Wagen wurde zunächst der Raj-Typ 495 entwickelt. Die Entwicklung dieses Typs wurde im Jahr 1960 abgeschlossen. Auch hier ist der Lieferant des "technischen" Teils dieser Fahrzeuge das Unternehmen ZVVZ Milevsko. Die Wagenböden wurden von mehreren Firmen hergestellt, anfangs z.B. auch von ČKD Praha, später wurden die Wagenböden nur noch in Vagónka Poprad hergestellt. Fahrzeuge dieses Typs wurden zwischen 1961 und 1964 ausgeliefert. Die Unterseite des Wagens wurde sehr "sparsam" konstruiert - die Längsträger wurden aus U260-Profilen gefertigt, die Kopfstücke bestanden aus 10 mm dickem Blech, so dass das Eigengewicht des Wagens nur 23 Tonnen betrug und das Ladegewicht 57 Tonnen. Die Wagen wurden mit Fahrgestellen des Typs 26-2.5 ausgeliefert, die bei der Reparatur des Wagens durch neuere Versionen ersetzt wurden, heute werden sie mit dem Typ 26-2.8 betrieben. Das Gesamtvolumen der vier Schächte - Kammern betrug 4x13 m3, d.h. insgesamt 52 m. Das höhere Ladegewicht des Wagens, das durch den eher schlecht dimensionierten Unterboden - vor allem an Bug und Heck des Wagens - wieder wettgemacht wurde, führte zu großen Problemen im Betrieb. Bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h kam es zu Verformungen der Stirnwand und des Reitstocks, und die Wagen wurden außer Betrieb gesetzt. Der Vorteil dieser Bauart war die gute Zugänglichkeit der Unterseite des Wagens - der unteren Deckel der Kammern - bei Notentladungen und Reparaturen ohne Kippen des Fahrgestells. Heute sind viele Wagen dieses Typs nicht mehr in Betrieb und werden z. B. von Kotouč Štramberk und Elektrizace železnicce betrieben.
Liebe Grüße
Helmut
Ich hab eine erkleckliche Anzahl von Bramos; - die waren gar nicht so übel...
Ich hab eine erkleckliche Anzahl von Bramos; - die waren gar nicht so übel...
Sind sie auch nicht. Und das mit der Lackierung hat man in der CSSR sicher nicht soooo ernst genommen.
Sind sie auch nicht. Und das mit der Lackierung hat man in der CSSR sicher nicht soooo ernst genommen.
Mittlerweile sind sich die Tschechen einig, Roco hat die tollen Waggons "verhunzt". In der CSSR gab es nie solche Waggons mit gelber oder beiger Oberseite. Erst unter der CD!
Zum Nachlesen (S.43-45):
https://diskuze-modely-biz.translate.goog/viewtopic.php?…&_x_tr_sch=http
Auch Piko hat mal gepatzt, indem sie der 1044 eine falsche Dachfarbe verabreicht haben
wieder Geld gespart, es sei denn sie kommen spottgünstig in den Abverkauf
Jetzt sind die Bilder der Zementwagen online:
Mittlerweile sind sich die Tschechen einig, Roco hat die tollen Waggons "verhunzt". In der CSSR gab es nie solche Waggons mit gelber oder beiger Oberseite. Erst unter der CD!
Zum Nachlesen (S.43-45):
https://diskuze-modely-biz.translate.goog/viewtopic.php?…&_x_tr_sch=http
Das heißt, die Wagen sind als CSD beschriftet und als CD lackiert?
Das heißt, die Wagen sind als CSD beschriftet und als CD lackiert?
Lt. tschechischem Forum JA
(bunte Oberseite des "Stahlsarges")
Sarg/Kasten/Aufbau war ja auch bunt, aber immer einfärbig.
Lt. tschechischem Forum JA
(bunte Oberseite des "Stahlsarges")
Sarg waren ja auch bunt, aber immer einfärbig.
Damit fallen sie von der Habenwollenliste.
Damit fallen sie von der Habenwollenliste.
Geht mir genauso
Ich habe mich jetzt ein Jahr gefreut, bis ich das Endergebnis gesehen habe
einen falschen Wagen um diesen Preis unterstütze ich nicht