Hier der Roco Motor
Und hier der Motraxx Motor
Er sieht schon ein wenig anders aus
Hier der Roco Motor
Und hier der Motraxx Motor
Er sieht schon ein wenig anders aus
Noch ein größeres Klumpert?
Genau! Wobei der Original Motraxx Motor nicht so schlecht ist. Ist ein 5-Poler und hat recht gute Laufeigenschaften. Er ist halt leider nur ein Wegwerfprodukt.
... darf man das Motraxx - Klumpert überhaupt so nennen?
Also in den meisten Roco Loks ist kein „Motraxx Motor“, der sieht nur so aus.
Habe nicht gewusst das so eine Zulassung ein Jahr dauert. Ich frage mich immer ob im Neuen so viel anders ist, als in den alten Steuerwagen.
Hallo Kollegen,
ich bin jetzt mehrere Male mit dem neuen Railjet, der zwischen München und Italien verkehrt, gefahren. Mir ist dabei aufgefallen das der Steuerwagen noch immer nicht funktioniert, und dadurch die Lok immer umgespannt werden muss.
Jetzt meine Frage: Gibt es hier Insider, die Berichten können, warum der Steuerwagen noch nicht verwendet werden kann, und dadurch keine Zulassung hat?
In Erwartung von Antworten, Grüße Thomas
Die Einstellungen die ich gepostet habe, sind im Roco Maintenance Tool.
Produktbeschreibung auf der Memoba-Homepage: "Im Digitalmodus wird der Lichtwechsel und die Innenbeleuchtung mit einem Funktionsdecoder gesteuert."
Wahrscheinlich ist die stromführende Kupplung genauso zeitgemäß, wie jene vom Transalpin, der den Hombre so erheitert.
Also auf der Homepage von Jägerndorfer und in der Beschreibung steht nichts von einem Funktionsdecoder im Steuerwagen.
Zwei Decoder gibt es nur beim 4-teiligen "Vindobona". Da ist ja vorne und hinten ein Triebkopf.
Gruß, Thomas
Habe dir eine PN geschickt.
Habe mir jetzt den Motrax Motor den coeus gefunden hat, besorgt. Passt genau. Musste nur beidseitig die Motorwelle etwas kürzen. Laufeigenschaften in der Lok, sehr gut.
Es folgt nun eine Gegenüberstellung der Motoren. Ich kann nur eines feststellen, der Motor von Roco ist sicher kein Motrax.
IMG_3717.jpgIMG_3720.jpgIMG_3718.jpgIMG_3719.jpg
Gruß, Thomas
Motor hat leider schon wieder aufgegeben. Es hat wirklich eine Weile funktioniert, doch dann dürfte dem Ding zu heiß werden und dann stoppt die Lok mitten auf der Strecke.
Das ist das gute Ding. Ein richtiger China-Klopper. Wenn er funktioniert dann fährt die Lok seidenweich dahin. Auch die Langsamfahrt, top.
Ja, das habe ich auch gelernt.
Hallo Andreas, danke mal für deine Antwort.
Ich weis gar nicht ob der Motor zerlegbar ist. Schaut eher wie so ein China Brüller aus. Ich werde mir das morgen nochmal ansehen.
Grüße, Thomas
So, liebe Kollegen, die Lok fährt wieder. Habe den Decoder entfernt und den den Motor nochmals genau angesehen. Habe dann mit dem Labornetzteil 12V bei 0,7A Begrenzung am Motor angelegt. Der Motor dreht langsam und der Strom geht auf 0,7A. Etwas viel, wie ich finde. Habe dann am Netzgerät dann 1,2A eingestellt und er zog 1,2A. Mehr als zu viel! Habe dann die Spannung auf 14V erhöht. Es hat dann den Motor durchgerissen, er hat sich viel schneller gedreht und der Strom hat sich sofort auf 0,17A verringert. Werde mal weiter sehen wie sich das mit dem Motor entwickelt.
Danke an alle, die zu Helfen versucht haben.
Schönen Abend noch, Grüße Thomas
Ich werde heute am Abend mal einen Decodertausch mit einer 1142er machen. Die hat den gleichen Decoder drinnen.
Also analog funktioniert auch nicht, macht das Gleiche. Motor funktioniert. Habe den Decoder ausgebaut und 12V direkt an den Motor gelegt.
KleineMobaWelt Danke für deine Idee. Siehe meine Antwort im vorherigen Beitrag.
Die Lok ist ja bis gestern noch ganz normal gefahren. Und wie ich oben schrieb, habe ich einen Reset gemacht und das Projekt auch neu aufgespielt.
coeus hast du vielleicht eine Idee?