Hm, die Loks müssen evtl noch warten. Meine Glashütte Spezimatik hat mir vorhin leider verkündet, dass sie zum Uhrmacher möchte….
Niks Basteleien
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Nik S. -
19. März 2021 um 10:45 -
Unerledigt
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Also mit Revision plus Ersatzteilen sind wir beim Preis der Br 06. Dieses Jahr also keine Lok mehr, dafür ein Tickern am Handgelenk Mit etwas Glück vor Weihnachten
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Sagt „Hallo“ zu Gerd
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Der vordere Führerstand ist drin und Gerd auch. Allerdings musste ich seine Beine kurz unterhalb des Knies amputieren…
Eine weitere Abdeckung am Fenster habe ich auch angebracht. Fehlt noch eine und dann ist der Innenraum fertig.
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Hallo Gerd
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Sagt „Hallo“ zu Gerd
Selbstverständlich: Hallo Gerd !
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Servus Gerd
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Wow, extrem coole Arbeit.
Der Lokführer schaut mal so richtig stimmig aus.
Großes Kino wird hier geboten!
LG
Bernhard
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Eigentlich wollte ich bei meiner Br 19 1001 von Brawa nur wissen, welche Schnittstelle die hat. In der Anleitung waren eine Mtc21 und eine 8polige Schnittstelle abgebildet. Und Tatsache, beides da….Warum auch immer.
Naja, dann habe ich gleich mal einen Radsatz von Tender geflickt. Die Achsen sind ja in Hohlachsen aus Nylon gesteckt. Die reißen natürlich mit der Zeit auf. Und bei einem Radsatz war das schon auf der kompletten Länge. Naja, den Messschieber auf 14,5mm eingestellt und ab gings. Mit UV Kleber kein Problem. Die Achse vom Rad lässt sich zwar immer noch in der Nylonachse drehen, aber der Abstand wird jetzt immer passen
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Naja, und wenn man gleich dabei ist:
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Die auf dem Bild mittlere Bremsennachbildung hatte noch nie richtig gesessen. Also die Löcher ein wenig aufgebohrt (den man konnte die Teile auch nie aufstecken), etwas Sekundenkleber, kurz angeheftet und zur Sicherheit ganz wenig UV Kleber zur Stabilisierung
Das Quietschen des Motors bei geringen Drehzahlen habe ich (mal wieder) erfolglos versucht in den Griff zu bekommen. Geht aber nicht weg. Wenn die Lok warmgefahren ist, tritt das auch nicht auf.
Mal schauen, ob das bis Weihnachten noch weggeht. Die Lok kriegt einen normalen Lokpilot V5, weil mir der Loksound bei der Lok nicht gefällt. Wenn das schon bei Boxen von Teufel scheußlich klingt, dann ist das bei einer kleinen Quäke von Lautsprecher wahrscheinlich unerträglich Wenn das Quitschen sehr nerven sollte oder nicht weggeht, gibt es einfach einen neuen Motor….
Den Führerstand hatte ich schon letztes Jahr etwas hübscher gemacht:
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Die Figuren hatte ich auch umlackiert. Die waren fast komplett schwarz.
Irgendwie muss man bei Brawa immer die Kleinigkeiten nacharbeiten. Manches ist nicht eingesteckt, manches passt nicht, und manche Teile stecken zu stramm drin um sie einfach auszubauen. Das war bei einer grünen 06 auch schon so. Die hatte ich dann wieder abgegeben. Die hat gejault und gequietscht beim Fahren. Die Ursache habe ich nie gefunden. Ich hatte damals das gesamte Fahrwerk zerlegt und alle Achsen poliert. Die Oberflächenrauheit war zum davonlaufen…..Prinzipell fuhr die Lok danach super, hatte auch ordentlich Zugkraft. Einen ca. 2m langen Zug aus Schürzenwagen hat die weggezogen wie nix.
Bei der Köf war ein Radsatz auch nicht richtig aufgepresst.
Also die Modelle von Brawa sehen immer top aus, aber im Detail wird dann manchmal geschludert…Und das hatte ich bisher bei jeder Brawa Lok
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Tja, was macht man da?
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Meint ihr das „schleift sich ein“ und ist dann weg? Oder bleibt nur der Motortausch?
Tja, was macht man da?
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Also mit Revision plus Ersatzteilen sind wir beim Preis der Br 06. Dieses Jahr also keine Lok mehr, dafür ein Tickern am Handgelenk Mit etwas Glück vor Weihnachten
Halten die Luxus-Glashütte-Chronometer nicht mehr ewig ?? Ich dachte, die haben eine lebenslange Garantie hinsichtlich einwandfreier Funktion.
Anstatt dem "billigen" ex-DDR-Glumpert würde ich mir da zukünftig solide Schweizer Qualität kaufen, da weiß man wenigstens, was man(n) uhrmäßig hat !!
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- Offizieller Beitrag
Meint ihr das „schleift sich ein“ und ist dann weg? Oder bleibt nur der Motortausch?
Wäre interessant zu wissen wie sich das Geräusch unter Last anhört.
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Wäre interessant zu wissen wie sich das Geräusch unter Last anhört.
Das tritt eigentlich nur ( im Digitalbetrieb durch die „ruckartige Ansteuerung nur manchmal) bei den langsamen Fahrstufen auf. Ab mittlerer Geschwindigkeit ist es weg.
Im Analogbetrieb ist es „schlimmer“
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Halten die Luxus-Glashütte-Chronometer nicht mehr ewig ?? Ich dachte, die haben eine lebenslange Garantie hinsichtlich einwandfreier Funktion.
Anstatt dem "billigen" ex-DDR-Glumpert würde ich mir da zukünftig solide Schweizer Qualität kaufen, da weiß man wenigstens, was man(n) uhrmäßig hat !!
Also die Uhr ist von 1971. Das ist schon ewig
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Eine normale Revision liegt immer bei 240€+ je nach Uhr auch mal vierstellig. Das müsste ich also auch bei schweizer ETA Werken bezahlen. Und da ist mir eine schlanke Spezimatik dann doch lieber
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- Offizieller Beitrag
Eine normale Revision liegt immer bei 240€+ je nach Uhr auch mal vierstellig. Das müsste ich also auch bei schweizer ETA Werken bezahlen.
Stimmt, ich weiß wovon du sprichst :wacko:
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eine lebenslange Garantie hinsichtlich einwandfreier Funktion
... solange die Uhr lebt!
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Also lebenslang kann man die Garantie eigentlich nicht auf ein mechanisches Werk geben. Irgendwann ist da eben mal was kaputt. Der mechanische Verschleiß ist ja trotzdem da
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Hallo Nik,
Kannst du die Khz bei Deinem Decoder verstellen. Sieh einmal in der Beschreibung nach. Bzw. teste einmal. Vorausgesetzt dein Motor mag das.
Mfg
Didi L
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Ich habe gerade die Ausschwenkbegrenzung der Vor- und Nachläufer gebaut. Madame ist jetzt ohne Kurzschlüsse R2 tauglich. Auch S-Kurven gehen in R2
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Einen meiner Stromabnehmer an der Lok musste ich noch wegbiegen, der war zu straff und hat schabende Geräusche gemacht. Jetzt ist aber Ruhe. Über eine DKW fährt die V16 trotzdem noch langsam rüber.
Einen Test unter Last musste sie jetzt auch noch erdulden:
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Ich denke mal, mit der Lok kann man jetzt arbeiten
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