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Niks Basteleien

  • Nik S.
  • 19. März 2021 um 10:45
  • Unerledigt
1. offizieller Beitrag
  • Nik S.
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    • 19. März 2021 um 10:45
    • #1

    Hallo wertes Forum!

    Ich hatte mich hier eigentlich nur angemeldet, um mir Fotos zum Orient Express angucken zu können, aber die Community gefällt mir hier sehr gut und deswegen bleibe ich lieber in diesem Moba Forum :)

    In diesem Thread werde ich immer mal wieder Umbauten aus meinem kleinen Fuhrpark zeigen. Nur den Umbau meines Orientexpress von Liliput belasse ich im Thread zum Orientexpress. Mehrheitlich habe ich Modelle der Epoche II der DRG im Bestand aber mit einer Roco 310.23 und dem Teak Liliput Orient Express auch einen Epoche I Zug. Die Epoche II der DRG finde ich deswegen spannend, weil so gut wie alles vertreten ist, was auch heute auf den Gleisen ist und weil viele technische Neuerungen ausprobiert wurden und man die ein oder andere Kuriosität findet.

    Aktuell im Bestand sind:

    BBÖ 1100 von Roco (Umbau auf Epoche II)

    310.23 der kkStB von Roco

    Br 05 003 (Cabforward) von Liliput

    Br 19 1001 von Brawa

    Br 13 von Fleischmann

    SVT 877 von Smf Ag

    und eine Piko Br 41 aus DDR Produktion

    Der rollende Fuhrpark umfasst:

    -Orient Express von Liliput

    -Schürzenwagen DRG von Liliput

    -Schürzenwagen DRG in blau von Märklin

    -diverse Schnellzugwagen von Fleischmann und Liliput

    -diverse Güterwagen von Liliput, Roco, Fleischmann

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    Vom SVT 877 habe ich nur ein älteres Foto. Momentan ist er noch teilzerlegt und wartet auf einen Sounddecoder

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    Noch kurz etwas zu meiner Person:

    Ich bin 24 Jahre alt und studiere Fahrzeugtechnik in Dresden. Das Hobby Modellbahn betreibe ich seit 3 Jahren wieder. Ansonsten restauriere ich alte Rennräder aus den 70ern und 80ern.

  • 93er
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    • 19. März 2021 um 10:50
    • #2

    Servus Nik

    Schöne Modelle hast da zusammen gesammelt.

    Liebe Grüße

    Helmut

    Anlage Puchberg

  • curator
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    • 19. März 2021 um 10:52
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    Schön dass es dir bei uns gefällt, und wir freuen uns auf deine Berichte.

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

    • Nächster offizieller Beitrag
  • Nik S.
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    • 19. März 2021 um 10:57
    • #4

    Jetzt in den Semesterferien hatte ich mal Zeit, um diverse offene Projekte voranzutreiben:

    Den Speisewagen des Orient Express

    Die BBÖ 1100 von Roco

    Den SVT 877 von Smf

    Das Krokodil von Roco hatte ich letztes Jahr vor Weihnachten schon digitalisiert, LEDs eingebaut und Messingätzschilder angebracht, um die Optik auf Epoche II umzuschneidern. Um den Decoder unterzubringen musste ich ziemlich viel aus einem Gewichtsblock herausschneiden. Das war schon alles nicht ohne.

    3257DFB4-6973-4EA9-9348-3B0A4E3F5A80_autoscaled.jpg89351F1B-6FB2-4689-BDDC-6ABAC2C6D73B_autoscaled.jpg05EC9E4E-2E1A-48B0-8F3E-A73BCE86AE09_autoscaled.jpg

    In diesen doch recht großen Modell war unglaublich wenig Platz für die Verkabelung und es hat eine Weile gedauert das einzusortieren.

    Die Beschilderung:

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    Was noch umgebaut werden musste, waren die Pantographen. Da gab es letzte Woche ein gutes Angebot auf ebay und ich konnte 10 Pantographen von Sommerfeld erstehen

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    Damit ist dieses Modell dann auch fertig :)

  • opa
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    • 19. März 2021 um 11:37
    • #5

    Super Umbauten schön und sauber gemacht.:thumbup:

    Fotos von mir - wenn nicht anders vermerkt

  • Nik S.
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    • 19. März 2021 um 11:57
    • #6

    Zum Smf Ag SVT 877:

    Das Modell ist 1985 erschienen und ist komplett aus Metall gefertigt. Limitiert war es in der DRG Ausführung auf 300 Stück. Davon dürfte es aber wohl nicht mehr allzuviele geben, da sich der Schaumstoff der OVP irgendwann angefangen haben aufzulösen und blieb am Lack kleben. Ich denke da wurden einige Exemplare entsorgt.

    0A0CACA2-228E-4576-B6D5-463AE6E499F8.jpeg

    Zur Einstimmung erstmal ein Testbericht von 1985

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    08D38F6A-29C9-4D74-AE0D-AD79E8065D39_autoscaled.jpg

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    Leider habe ich bisher nirgends einen Verkaufspreis finden können.

    Mein Modell habe ich vor zwei Jahren zufällig bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Das Modell stand Jahrelang ohne OVP in der Vitrine, deswegen hat es keine Lackschäden. Der Preis war auch gut und seit dem habe ich auch ein Kleinserienmodell aus Messing und Kupfer :)

    Ab Werk hat das Modell schon einen Faulhaber Motor und eine fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung und einen beleuchteten Innenraum. Allerdings ist alles mit Glühlampen realisiert worden. Für die Digitalisierung musste also die gesamte Verkabelung ersetzt und sämtliche Lampen gegen LEDs getauscht werden

    Ich habe drei Anläufe unternehmen müssen, ehe ich herausgefunden habe, wie man dieses Modell zerlegen muss.

    Schlussendlich müssen auf der Unterseite alle Schrauben gelöst werden, dann muss man das Antriebsdrehgestell mit Motor rausziehen und die Kabel ablöten, dann das vordere Drehgestell rausziehen und das Kabel ablöten, dann alles ein Stück auseinandere ziehen und die Glühlampen der Stirnbeleuchtung rausziehen. Dann kann man die Wagenhälften von den Böden jeweils nach vorne abziehen. Die Innenraumbekeuchtung wird damit auch rausgezogen.

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    Auf dem Laptop liegt die gesamten Elektrik des Triebwagens...

    Davor der Innenraum und der Innenraum der Führerstände, die Gleichzeitig auch die Beleuchtung aufnehmen.

    Leider habe ich sehr wenig Fotos zwischendrin gemacht.

  • Nik S.
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    • 19. März 2021 um 12:07
    • #7

    Das Modell habe ich anschließend ohne Innenräume und Elektrik wieder zusammengebaut.

    Dann kamen die Überlegungen:

    Vom Umbau des Krokodils hatte ich noch 4 Duo SMD LEDs übrig mit rotem oder weißem Licht. Beide Hälften der LED haben separate Anschlüsse. Damit kann man den korrekten Lichtwechsel von weiß vorne und hinten auf der rechten Seite rot darstellen.

    Für die Innenraumbeleuchtung habe ich einen kürzbaren Beleuchtungssatz mit Platine auf ebay bestellt.

    Damit das Modell besser zerlegbar ist, sollen die Wagenhälften mit Steckern miteinander verbunden werden. Die beiden äußeren Drehgestelle ebenfalls. Dafür habe ich 5fach und 2fach Stecker aus dem RC Modellbau bestellt

    Außerdem soll das Modell natürlich einen Sounddecoder bekommen. Dafür habe ich dann noch eine 8polige Schnittstelle besorgt

  • Nik S.
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    • 19. März 2021 um 12:18
    • #8

    In den Semesterferien konnte es dann endlich mit dem Bau losgehen.

    Als erstes habe ich mich der Stirnbeleuchtung gewidmet.

    Das war ja mit den Pulten der Führerstände verbunden. Diese sind wahrscheinlich aus Weißmetall gegossen und haben original nur die Glühlampen aufgenommen und waren einfach von vorne aufgebohrt. Das Ganze dann auch ohne Verglasung. Sehr unschön...

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    Hier sieht man es etwas. Das Metall ist blank gewesen oder hatte grauen Farbnebel

    Eigentlich müsste es ja so aussehen wie bei diesem SVT 137 Bauart Leipzig

    8969AE06-6648-4878-8E22-9C46EC87302E_autoscaled.jpg

    Das war sogar sehr gut realisierbar.

    Die Bohrungen habe ich erstmal weiß lackiert und dann dünne durchsichtige Kunststofffolienstreifen um die Bedienpulte herumgelegt für die Verglasung. Auf die Rückseite des Pultes habe ich dann die SMD LEDs auf die Folie aufgeklebt. An der Stelle, wo eigentlich die Glühlampen reingesteckt wurden.

    Damit ist die Lampennachbildung perfekt und quasi wie beim Original

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    Das die Lampen jetzt „verglast“ sind, sieht man leider auf den Bildern nicht.

    Ganz hinten in den Lampen sieht man die SMD LEDs

  • Nik S.
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    • 19. März 2021 um 12:26
    • #9

    Was man natürlich auch noch verlinken kann:

    Die Webseite von Smf

    https://smf-giubiasco.ch/#geschichte-4

    Dort findet man auch ein Fotos des Prototyps des Modells. Da sieht man auch wie aufwendig das Modell gefertigt ist. Gerade das Dach an der Stirnseite zu dengeln ist sehr aufwendig

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  • Nik S.
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    • 19. März 2021 um 12:37
    • #10

    Weiter ging es mit dem Innenraum. Eintönig braun ist natürlich etwas langweilig. Gerade bei einem später gut ausgeleuchteten Innenraum.

    Ein paar Sherlock Holmes Hörbücher später war er dann umlackiert. Wahrscheinlich nicht ganz korrekt für den 877 aber beim 137 in Leipzig waren die Sitze rot.

    4DA5421F-4BB4-40AC-A5A7-CD3E0ED7E0F0_autoscaled.jpg

    Orientiert habe ich mich da am SVT 137 der im Leipziger Hbf auf dem Museumseis steht.

    79C182DC-2312-429F-BD26-E319AFD4CB55_autoscaled.jpg

    Braune Wände und roter Linoleumboden

    Beim Modell habe ich die Trennwände ebenfalls braun lackiert. Die Außenwände blieben wegen der von innen eingeklebten Fensterfolie unangetastet.

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  • Nik S.
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    • 19. März 2021 um 12:39
    • #11
    Zitat von opa

    Super Umbauten schön und sauber gemacht.:thumbup:

    Danke! Nur mit der Kabelverlegung stehe ich meist auf dem Kriegsfuß. Aber man kann immer so schlecht abschätzen, wie lang die sein müssen... :)

    Und diese dünnen Litzen der SMD LEDs machen einen beim Abisolieren wahnsinnig

  • Nik S.
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    • 19. März 2021 um 12:53
    • #12

    Sämtliche Fensterfolien mussten auch aufwendig nachgeklebt werden, da dieser braune Kleber nach Jahrzehnten einfach nur noch zerbröselt.

    Danach ging es so langsam ans Eingemachte. Das Bauen der neuen Elektrik:

    Es geht ja immer ganz harmlos los. Erstmal an die Gegenseite der Stecker Kabel anlöten, dann alles mit Kleber vergießen und dann noch abschließend mit Schrumpfschlauchstücken ummanteln, damit es auch stabil ist

    95D4558D-C126-420A-9CC7-455499529399_autoscaled.jpg

    Das wird später die Steckverbindung zwischen den Wagenhälften für das gesamte Licht. Alle 5 Pins sind belegt

    Die Motorsteuerung plus Stromabnahme läuft über einen zweiten Stecker

    845C7A45-2A98-4F30-B553-20D6F1055C7E_autoscaled.jpg

    Hier sieht man die Kabel der Stirnbeleuchtung der nichtangetriebenen Wagenhälfte.

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    Weiter ging es mit dem Einbau der Innenraumbeleuchtung und dem Anschließen der Schnitstelle

  • Nik S.
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    • 19. März 2021 um 13:04
    • #13

    Die Steckverbindungen von den beiden Drehgestellen

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    Die angetriebene Wagenhälfte habe ich gestern schon zusammengebaut und leider vergessen Fotos von der Verkabelung zu machen. Die Verkabelung vom Licht ist aber ähnlich wie bei der nichtangetriebenen Wagnehälfte. Nur ordentlicher verlegt. Da ging das besser. Den Kabelbaum für den Motor und die Stromabnahme ist dort aber schiebbar ausgeführt. Vor dem Zusammenlöten habe ich zwei Stücken Schrumpfschläuche aufgeschoben, die nicht geschrumpft wurden. Die haben ich dann, nachdem das Kabel am Dach entlanggeführt wurde, in das Dach geklebt. Damit sind die Schrumpfschläuche die Führung für die Kabel.

    Zusammengebaut sieht es dann so aus:

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  • Nik S.
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    • 19. März 2021 um 13:12
    • #14

    Der Ganze, noch ungeordnete Kabelsalat der nichtangetriebenen Seite:

    3032A822-C090-4301-AA50-92997C2DC6CB_autoscaled.jpg

    Es ist alles angeschlossen, das Licht funktioniert auch. Decoder und Lautsprecher werden in den ersten beiden Unterteilungen ihren Platz finden. Da muss ich dann aber noch einen Sichtschutz bauen, da man sonst die Kabel von außen durch die Fenster sehen würde.

    Zum Schluss habe ich noch einen Lokführer hinter das Pult geklebt

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    Jetzt heißt es:

    Warten bis der Decoder ankommt. Bestellt haben ich einen Esu Loksound V5 mit den Geräuschen eines VT 08. Der hatte ebenfalls einen 12 Zylinder Dieselmotor

    Nach dem Funktionstest kann ich dann noch die Kabel etwas sortieren, verlegen und den Sichtschutz einbauen. Dann setze ich die zweite Wagenhälfte auf. In Zukunft sollen natürlich noch Fahrgäste ihren Platz finden.

  • curator
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    • 19. März 2021 um 13:24
    • Offizieller Beitrag
    • #15

    Saubere Arbeit, Respekt :thumbup:

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

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    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

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  • Bertl
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    • 19. März 2021 um 16:03
    • #16

    Wow, tolle Arbeit und ein guter Blick für die Details :thumbup::thumbup::thumbup:

    Bilder in meinen Beiträgen sind mein Copyright, sofern nicht anders vermerkt.

  • Nik S.
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    • 23. März 2021 um 11:03
    • #17

    Ich warte leider immer noch auf den Decoder und habe mir übers Wochenende nochmal überlegt, wo ich Decoder und Lautsprecher unterbringen möchte.

    Beides wird nun doch noch weiter im Kopfbereich Platz finden, daraus ergibt sich, dass ich den „Erfrischungsbereich“ noch „nachbilden“ kann.

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    8596D182-849C-4382-82FC-CFDE0ACB7441_autoscaled.jpg

    Die Türen auf den Trennwänden sind in dem Bereich außen angeordnet. sodass ich den Erfrischungsbereich (hieß wirklich so) als Abteile ausführen werde.

    In der Bastelkiste lag noch der Innenraum eines Hechtwagens und da habe ich dann Teile herausgeschnitten.

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    Tische werde ich noch nachbilden und die Teile dann nach dem Lackieren in das Gehäuse kleben, wenn der Decoder dann da ist. Außerdem setze ich dann noch eine LED für die Beleuchtung des weiteren Abteils ein.

  • Nik S.
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    • 23. März 2021 um 11:56
    • #18

    Hmmm. Ich habe gerade noch dieses Bild gefunden

    9A4ED281-01AD-4053-8081-13A1F75107F9.jpeg

    Und dann kann man nachlesen, dass dem Erfrischungsraum 4 Sitzplätze zugeordnet waren.

    Dann muss ich das wahrscheinlich auf die Bank mit zwei Sitzplätzen im Abteil reduzieren, und nehme die Abteilwand als Basis für diese Art Kiosk

  • Nik S.
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    • 23. März 2021 um 16:43
    • #19

    Der „Rohbau“ steht erstmal

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  • Nik S.
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    • 23. März 2021 um 23:06
    • #20

    Fertig

    3CA747E0-EBDD-4F2D-AF1A-19A2E2C93FA4_autoscaled.jpg7241E57E-8DE2-450C-964F-70C25191FC1C_autoscaled.jpg

    Kein Erfrischungsbereich ohne Erfrischungen...

    6494A5A6-AEBD-473B-9261-F358E828C1C6_autoscaled.jpg

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