- Offizieller Beitrag
Ich kann leider nicht viel dazu beitragen, außer meine Bewunderung auszudrücken.
Ich kann leider nicht viel dazu beitragen, außer meine Bewunderung auszudrücken.
Servus Werner!
Ich verfolge mit Bewunderung dein Kran-Projekt wissend, dass heutzutage Modellbau so gemacht wird.
Hast du beruflich mit dieser Konstruktionsart zu tun?
Wie viel Zeit hast du bereits investiert?
Welches Programm verwendest du?
Danke und
LG Christian
Ich kann leider nicht viel dazu beitragen, außer meine Bewunderung auszudrücken.
So ist das mit uns Zaungästen, Wolfgang:
Wir drücken aus, der Profi druckt aus..............
Hast du beruflich mit dieser Konstruktionsart zu tun?
Nicht mehr, hab aber 8 Jahre bei damals Siemens-SGP mit 2D und 3D Cad gearbeitet. Jetzt bin ich aber schon lange mit Elektrik/Elektronik im Automobilbereich beschäftigt.
Das ist mit Fusion 360 erstellt. Mir fehlt die Funktion Versatzebene durch Achse, aber sonst geht es ganz gut. Über Abstand geht es auch, nur umständlicher, und verändert sich bei Änderungen nicht automatisch mit.
Stunden, nicht aufgezeichnet, ca 75h. War vorher rein aus den Fotos umständlicher, mit dem Plan ging es dann schneller und noch detaillierter. Genau war es vorher schon so halbwegs, mit +/-1mm im Vergleich zum Plan.
Abweichungen gibt es um Teile druckbar zu machen (zB dicker als nach Maßstab) oder weil der Plan nicht 100% aussagekräftig ist.
Noch zwei Kranbilder
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Ein Foto aus Felixdorf (leider habe ich kein Datum dazu)
Nur die Information: Bei dem Kran ist der Dampfkessel ausgerissen. Der Kranführer blieb jedoch unverletzt.
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Nochmals Felixdorf 16.März 1978
966 00 hebt ein Drehgestell des 966400 auf einen Vierachser
Beide Bilder von Karl Wildberger
Der Unfall passierte am 15.3.1978.
Der Unfall passierte am 15.3.1978.
Der Unfall ereignete sich, so wie du richtig schreibst, am 15.3.1978. Karl Wildberger war am Unfalltag vor Ort. Dazu gibt es auch Bilder in der Eisenbahn 5/78. Die Aufnahmen mit dem Kirow-Kran dürften von einen Tag später (16.3) sein. Auf den Foto sieht man auch noch den Kranhaken des zweiten Krans der beim Einheben des Hilfstragwerkes dabei war.
Hatte gestern noch keine Informationen zum Unfalltag.
den Ausleger probeweise gedruckt, leider war die Stützstruktur massiver als das Teil und beim runternehmen haben ein paar Streben gelitten, da muss ich noch an den Einstellungen arbeiten.
Die Spitze ist 2mm zu breit, nächste Version sollte dann passen.
Nach Fotos werden noch 2 weitere Streben eingebaut.
Bist narrisch, schaut das gut aus
Sehr schön geworden!
WOW !!!
Feinste Ware !!
Also mich würd der auch Interessieren. Wenn sich da was machen lassen würde wär das toll.
Danke, mach ah Freude sowas zu sehen.
Gratuliere, schaut schon mal super aus.
Der Druck vom Gehäuse ging gründlich daneben, wieder Stützstruktur zu massiv, geht gar nicht überall runter.
Zumindest für den Größenvergleich gehts.
Das aufstellbare Dach muss überarbeitet werden, das Gelenk ist viel zu winzig.
Und über der Fahrerkabine ist das Dach zu dünn.
20210205_102336_autoscaled.jpg20210205_100252_autoscaled.jpg
Servus Werner,
schaut super aus und Fusion ist erstaunlich gut - zeichne damit schon lieber als mit CATIA
Wegen der Stützstruktur: Ich hatte das Problem mit zu massiver Stützstruktur auch - habe dann mittels zylindrischem Fräser und Dremel am Bohrständer quasi Freihand weggefräst, was sicher nicht gebraucht wird und dann Stück für Stück an die eigentlich benötigte Struktiur herangetastet. Ist zwar umständlich, aber manchmal der einzige Weg.
Was auch geht, ist in CURA ein bisschen mit der Anbindung zu spielen - da lässt sich allerhand einstellen (Tipp eines Kollegen).
Aber echt tolle Arbeit!
LG
Bernhard
Der Wassertank ist am vorderen Kranschutzwagen auf dem der Kranarm abgelegt ist (das schwarze Teil unter den Umlenkrollen ca. in der Mitte des Kranarms - davor ist ein Gerätekasten sichtbar)
Was könnte die Basis für den 4 Achs Schutzwagen gewesen sein? Drehgestelle sind ähnlich Schwerlastwagen, aber diese sind nicht so lang
Hallo
Glaub er ist 20m oder 20m10 LÜP. , eventuell aus einen Rs 3181 390 0 …-. (20m LÜP), wobei man halt Drehgestelle (Blechrahmendrehgestelle) von einen anderen Fahrzeug entwenden müsste.
MFG