Ich hab die Lok schon voriges Jahr vorbestellt. Hat Vorteile wenn man epochenelastisch ist.
Jagerndorfer 2021
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Ohne Schnürl, kein Sound ... wieder paar Euros gespart.
Liebe Grüße
Helmut
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epochenelastisch
Das Modellbahnwort des Jahres!
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Von welcher Lok kommt der Sound? 1280er gibts ja keine fahrtüchtige?
Vielleicht nehmens den 1062er Sound? Ist ja auch eine Stangen-E-Lok.
LG, Manfred
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Leider habe ich das Vorbild nie in Betrieb gesehen, sonst alle E-Loks inkl. 1073...
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Von welcher Lok kommt der Sound? 1280er gibts ja keine fahrtüchtige?
1080/1180
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Sound von JC ist wie ein Kochlöffel der auf einen Kochtopf schlägt.
Lautsprecher sind zum Kübeln, genauso wie die Schallkapsel. (Schallkapsel, dass ich nicht lache)
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In der Erinnerung: Ähnlich wie 1189, die 1080/1180 war "rauher".
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Die 1280 von JC ist neben der Doppelentwicklung 1189 von Märklin/ Trix die einzige formneue Lokomotive nach österreichischem Vorbild für 2021. Passt hervorragend zu den bereits vorhandenen Modellen mit Stangenantrieb der 1080/ 1180, 1073 und 1189. Die 1280 ist auch geschichtlich interessant: der mächtige Sektionschef J. Rihosek im Verkehrsministerium war der Ansicht, dass bei Elektrolokomotiven mit Einzelachsantrieb bei ungünstigen Witterunsgverhältnissen einzelne Achsen "durchgehen" (schleudern). Die Reihe 1280 entsprach dem Idealbild einer Güterzuglok im Sinne Rihoseks und beförderte in ihrer Glanzzeit schwere Güterzüge zur vollsten Zufriedenheit. Die deutsche Reichsbahn beschaffte so wie die BBÖ eine große Anzahl unterschiedlicher Eloktypen, von denen etliche als Fehlkonstruktion noch vor 1945 kassiert wurden. Die imposante E95 für Schlesien war leistungsfähig, aber mit 529.000 RM viel zu teuer. Die Fortentwicklung als E 93 ohne Laufachsen war mit 350.000 RM deutlich günstiger.
In Österreich wurden bei den von der BBÖ beschafften Loktypen viele Schwächen durch umfangreiche Nachbesserungen und Umbauten ausgemerzt. Die 1670 bekam nach der Auslieferung verstärkte Radsätze und später rollengelagerte Motoren, die 1080/ 1180 bekamen eine Schützensteuerung entsprechend der Reihe 1245. Die unbeliebteste Loktype war die 1029 = 1073, dies wegen sehr unruhigen Laufs und zu geringer Motorleistung und die DR kassierte nach 1938 etliche Maschinen.
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Wenn ich wirklich mit einer 1280 liebaeugle, dann nur als Version der E88 fuer meine etlichen KMB/M+D-Gueterwagen mit Zonenbeschriftung.
Meine E 45.2 von Liliput ist doch schon in die Jahre gekommen und seitens Roco wartet man bis jetzt vergebens auf ein Modell.
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Doppelentwicklung 1189 von Märklin/ Trix
Das ist keine Doppelentwicklung
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Ohne Schnürl, kein Sound ... wieder paar Euros gespart.
Liebe Grüße
Helmut
Falsch! Für Sparefrohs: kein Gleis --> alles gespart, nicht nur ein paar Euros.
Sorry, aber der war aufgelegt.
Außerdem:
Mein Herz sagt, die gefällt mir. Hirn sagt, du wirst deine (zukünftige) Anlage ohne Oberleitung betreiben. Es is a Gfrett :wacko:
Wieso? Schnürl bzw. Oberleitung gibt's da: http://www.kj-modell.eu/FL_OBB.htm
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Bei mir wird der Systemwechsel von Ebenfurth nach Neufeld verlegt und somit können ÖBB-Loks eingesetzt werden.
Und wenn alle Stricke reißen, gibt es Dieselunterstützung von Enzersdorf
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Und wenn alle Stricke reißen, gibt es Dieselunterstützung von Enzersdorf
Wird dann dankend angenommen.
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Bei Memoba gibt's auf der HP schon Preise für die Neuheiten
Da krümmt sich bereits das Sparschwein, zB. € 160,- für 3 Spanten finde ich ganz schön ambitioniert...
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€ 160,- für 3 Spanten
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- Offizieller Beitrag
Gö da schaust :wacko:
Aber bis die am Markt kommen hat sich am Preis sicher auch was geändert
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Gö da schaust :wacko:
Aber bis die am Markt kommen hat sich am Preis sicher auch was geändert
Ja, wahrscheinlich ist er dann weiter gestiegen.
Je nachdem, ob wir auf eine Deflation oder eine Hyperinflation zusteuern.
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Das is aber die UVP - beim Memoba kostens dann eh "nur" 145€
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360.- fuer eine analoge 1280 ist auch nicht schlecht
Gruß
Dieter
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