Kupplungsdeichselfedern kann man nie genug haben, denn irgendwie verschwinden sie dauernd sowie nicht festgeklebte Puffer.
Ersatzteile bei Klein Modellbahn noch zu bekommen.??
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Wenn man sich nicht sicher ist ob man die Infos weitergeben kann, gehe ich damit nicht an die Öffentlichkeit und schreib bei so was nicht einmal PN.
Er hat aber die Info nur in einer Form gepostet wo kein Einverständnis des neuen Besitzers erforderlich ist weil ja nur die Existenz der Maschinen an sich bestätigt wird. Und mich freut es jedenfalls zu wissen, daß Mag. Klein´s Maschinen ein zweites Leben bekamen und nicht den Hochofen "erkunden" mussten was ich bei KB´s Anlagen jedenfalls befürchte...:wacko:
Und nun zurück zu Deinen Deichselfedern...
Von Tante Mä gäb´s übrigens längere dünne Federn (die eigentlich bei älteren Zweiachswaggons die Bügelkupplungen zentrieren), die eignen sich nicht nur als Ersatz für die Entladeklappen der FLM -; und Pikoerzwaggons sondern sind zierlich genug das man aus ihnen gekürzt auch KKK - Zentrierfedern basteln kann...
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Kupplungsdeichselfedern kann man nie genug haben, denn irgendwie verschwinden sie dauernd sowie nicht festgeklebte Puffer.
Die Puffer sind bei mir das geringste Problem, sondern die Federn bei der Montage.
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Ich hab ganz gute Erfahrung mit dieser Zahnarztsondenbauart gemacht:
https://www.meinonlinelager.de/images/produkt…97-DSC09235.jpg
Mit dem abgewinkelten kurzen, am Bild linken Sondenspitzenende kann man die Feder zuerst spannen, danach Sonde drehen und über die angelegte Spitze geführt die Federöse von dort in den Aufnahmehaken gleiten lassen - eventuell noch mit kleinem Schraubendreher "nachstupfen".
Ist aber auch ein hervorragendes Werkzeug um bei KB/Märklinmotoren zuerst die Andrückfedern aus den Schlitzen zu ziehen und dann die Kohlebürsten rauszukitzeln...
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Mit Lupenbrille und Spitzpinzette klappt die Federmontage bei mir ohne Probleme.
Lg, Heinz
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Ist zwar jetzt schwerst OT, aber ich kann mir nicht verkneifen, dass ich jetzt anscheinend eine stellvertretende Diva habe.
Das freut mich ungemein, muss ich mich nicht immer allein ärgern. 🤪🤪🤪🤪🤪🤪
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dass ich jetzt anscheinend eine stellvertretende Diva habe.
Dazu gehörte für mich aber auch ein entsprechendes optisches Erscheinungsbild das ich gerade bei Dir beim allerbesten Willen selbst unter Nachsicht aller Taxen nun wirklich nicht erkennen kann...
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- Offizieller Beitrag
Bittschön, ich will jetzt kein Kopfkino. Danke :wacko:
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- Offizieller Beitrag
Ist zwar jetzt schwerst OT, aber ich kann mir nicht verkneifen, dass ich jetzt anscheinend eine stellvertretende Diva habe.
Das freut mich ungemein, muss ich mich nicht immer allein ärgern. 🤪🤪🤪🤪🤪🤪
Divas ärgern sich nicht, die ärgern andere - was dir allerdings schon manchmal gelingt
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Drama, Baby, Drama!!!
Können wir uns bei Gelegenheit wieder auf das eigentliche Threadthema konzentrieren?
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Divas ärgern sich nicht, die ärgern andere - was dir allerdings schon manchmal gelingt
Einspruch Euer Ehren, dafür brauchst Du Dir nur deren Gesichtsausdruck genauer anzusehen. Bei der Mehrheit zeigen die Mundwinkel im Ruhezustand eindeutig nach unter was direkte Rückschlüsse auf´s persönliche Befinden zulässt.
Und jetzt sind wir bitte alle wieder nett zueinander und konzentrieren uns auf die KMB - Dinge...
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Ich hab ganz gute Erfahrung mit dieser Zahnarztsondenbauart gemacht:
https://www.meinonlinelager.de/images/produkt…97-DSC09235.jpg
Wer so etwas nicht hat es gibt da noch einen anderen Trick:
Feder auf der Rahmenseite einhängen, etwas ziehen und mit einem winzigen Tropfen Attak
auf dem Haken festkleben.
Nachher mit einem spitzen Gegenstand auf der anderen Seite einhängen.
Das wird vielleicht nicht sofort gelingen aber die Feder bleibt wenigstens eingehängt und kann nicht mehr wegspringen.
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Der "spitze Gegenstand" wär im Optimalfall dann die Zahnarztsonde die kriegt man übrigens um wenige Euros nachgeschmissen und ist neben den von mir beschriebenen Anwendungen auch sehr gut dafür geeignet verschmutzte Kommutatorspalten wieder freizukratzen.
Deinen Tip mit dem Kleber kann ich nur ganz dick unterstreichen wobei ich nach Montage der Feder immer beide Endösen verklebe - beispielsweise praktiziere ich das auch bei Lokstromabnehmerfedern oder auch jenen der Erzwaggonklappen..
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Deinen Tip mit dem Kleber kann ich nur ganz dick unterstreichen
UHU Flinke Flasche mit Lösungsmittel (gelb-schwarz) ist mein Mittel der Wahl. Reduziert die Anzahl der Federn, die später im Staubsauger landen, enorm.
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Mit Lösungsmittelklebern wär ich zumindest bei Kunststoffteilen doch lieber vorsichtig denn z. B. die speziellen Modellbaukleber lösen manche Kunststoffe gerne an bzw. weichen sie auf.
Ich bevorzuge da sicherheitshalber doch das Loctite 60 sec. Cyanoacrylatgel.
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Ich seile die Federn immer an. Einen Zwirn durch die Feder führen, dann einhängen und danach den Faden ausfädeln. Wenn sich die Feder beim montieren verabschieden möchte bleibt sie doch in der Nähe am Basteltisch und nicht irgendwo.
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Mein Papa nimmt zwei Pinzetten. Eine Spitze gerade und eine Spitze mit 45°.
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Einen Zwirn durch die Feder führen, dann einhängen und danach den Faden ausfädeln.
Eine Superidee - wird sofort für die nächste Werkstattlerschulung übernommen...
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Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin:
Ich suche Puffer für einen KMB Billa 3156 Thermoschutzwagen.
Bei Leo habe ich eine Menge Puffer gefunden, aber woher weiß ich, welche die richtigen sind?
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Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin:
Ich suche Puffer für einen KMB Billa 3156 Thermoschutzwagen.
Bei Leo habe ich eine Menge Puffer gefunden, aber woher weiß ich, welche die richtigen sind?
Einmal quer durch diverse Kleinteile bestellen. Das passende ist sicher dabei und man hat für spätere Eventualitäten vorgesorgt. 😉
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