Ich habe mir jetzt schnell meinen Reservemotor für die 1189 angesehen. Weiß jemand wie man bei diesem Motor zerstörungsfrei an die Kohle rankommt?
Aus der OEPBB Werkstatt
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peter&basti -
8. Oktober 2020 um 00:16 -
Unerledigt
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Das ist der alte 5-polige Flachmotor von Roco aus den 1970er Jahren; - ich hab die alle gegen die neueren schräg Genuteten getauscht. Ich glaube mich erinnern zu können, dass diese Motore gekapselt waren und man die Klammer die das Plastikschild fixiert, aufbiegen muss.
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Spannend! Viel Erfolg und Glück mit der Zicke weiterhin!
LG Theo
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Jetzt bei 98% Fertigstellungsgrad steht kein Motorumbau mehr auf der Liste
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Ich habe mir jetzt schnell meinen Reservemotor für die 1189 angesehen. Weiß jemand wie man bei diesem Motor zerstörungsfrei an die Kohle rankommt?
Ist der auch in deiner Zicke?
Ich hatte die beschriebenen Probleme mit den Nachfolger. Tausch doch mal durch
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Die Diskussion wird dem Peter nix bringen, also bitte einstellen. Danke
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Servus Peter !
Unser Lokschnitzer-Michael hat recht:
Der Rahmen überträgt die Masse auf die Vorbauten für den Anschluss der Glühlampen
Ich tippe auch auf den Motor ... (weil mir derzeit auch nichts besseres einfällt)
LG
Robert
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Der Rahmen überträgt die Masse auf die Vorbauten für den Anschluss der Glühlampen
Jetzt wo Du es schreibst, da war mal was (jetzt nicht mehr)
Die Masseverbindung der Platine gibt es nicht mehr bei meiner Platine.
Hat aber nichts mit dem Motorproblem zu tun.
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Grüß Dich Peter!
Du hast ein E-Mail im BriefkastenKannst gerne später auch noch anrufen.
LG
Stefan -
Jetzt bei 98% Fertigstellungsgrad steht kein Motorumbau mehr auf der Liste
Grundsätzlich verstehe ich dich ja. Aber 98%, die nicht gscheid fahren wollen, sind eigentlich wieder nahe 0 %.
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Nochmal die Zicke,
Einmal drüber schlafen ist immer gut!
Vorausgeschickt: Die Zicke fährt wieder astrein.
Entgegen aabweichender Meinungen fährt die Uralt Roco 1189 mit dem Uralt Roco Motortrumm in Kombination mit dem Zimo MX645 sehr sauber und braucht sich vor modernen Modellen in den Fahreigenschaften überhaupt nicht zu verstecken.
Aber ich erzähle Euch die ganze Geschichte von der heute erfolgreichen systematischen, aber doch noch etwas mysteriösen Fehlerbeseitigung:
1. habe ich die Zuleitungen zum Motor abgelötet und mit trefflich zum Krokodil passenden Krokoklemmen meinen Ersatzmotor angeklemmt. Siehe da er dreht wie auch der eingebaute Motor, aber wenn man die Lok ein bisserl wackelt, dann setzt er ebenfalls aus.
2. habe ich die Zuleitungen zum Motor getauscht und wieder den Ersatzmotor angeklemmt. Aha jetzt kann ich wackeln und zupfen wie ich will, der Motor dreht sauber.
3. Super, die neuen Zuleitungen wieder an die Platine gelötet. Ergebnis siehe Punkt 1, Mist.
4. Den Decoder besser isoliert, liegt immerhin nackert direkt auf dem Motor, vielleicht ist Abdeckband nicht der beste Isolator. Ergebnis siehe Punkt 1, MIst.
5. Auf der Platine habe ich dann bei der nicht fahren wollenden Lok die Motorspannung gemessen. Sehr mysteriös, das Multimeter springt zwischen 25V und 0V im Sekundentakt.
6. So jetzt doch noch der Motortausch. 12 Drähte abgelötet , die Platine abgenommen, den Motor ausgebaut, die Kontakt-Kupferfedern gereinigt und nachgespannt, die Motorkontakte des Ersatzmotors gereinigt und eingebaut. Alle Zuleitungen für Schleifer, Lichter, Lautsprecher und Puffer wieder angelötet.
Jippie, jetzt läuft sie wieder wie neu.
Mit den Wahrnehmungen aus Punkt 2 und 5 bleibt es allerdings etwas mysteriös.
Liebe Grüße
Peter
PS
Eventuell werde ich bald mal die fertige Lok zeigen.
Ich bin wieder bei 98% (nur noch die Dachausrüstung)
Ich bin motiviert.
Gute Nacht.
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Ich habe mir jetzt schnell meinen Reservemotor für die 1189 angesehen. Weiß jemand wie man bei diesem Motor zerstörungsfrei an die Kohle rankommt?
Schwungmasse auf der Kontaktseite abziehen, die zwei Federstifte seitlich hineindrücken und entfernen, das Motorschild nach vorne abziehen. Vorsicht, die Kontakte könnten duch die Federspannung wegfliegen.
Hatte eine 1110 mit selbogen Probelm, Kohlen ausgebaut, alles gereinigt, läuft.
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Danke Matthias,
kommt in die "Gut zu Wissen" Schublade.
Jetzt freu ich mich mal, dass die Lok mit dem Ersatzmotor läuft.
Liebe Grüße
Peter
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Bitte diese (Glaubens) Diskussion nicht in meinem Werkstatt Thread.
Fakt ist dass wie bereits geschrieben die Uralt Roco 1189 mit dem Uralt Roco Motor in Kombination mit dem ZIMO MX645 für meine durchaus gehobenen Ansprüche perfekt läuft.Liebe Grüße
Peter
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für meine durchaus gehobenen Ansprüche perfekt läuft
Und das ist an der ganzen Sache das Wichtigste.
LG, Manfred
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Bitte diese (Glaubens) Diskussion nicht in meinem Werkstatt Thread.
Hab ich bereits hier darum gebeten
RE: Aus der OEPBB Werkstatt
Anscheinend reicht das nicht, muss ich mich eben drauf einstellen und den Stahlbesen ansetzen -
Ich hab mich da mal kurz durchgetastet, aber nicht mehr alles 100% gelesen ...
Kurze Frage: Hast du den Motor bei den Schlitzen evt. schon mit der Airbrush durchgeblasen?Ich hoffe ich krieg es jetzt noch zusammen, bin heute schon sehr durch ...
Bei dem Motor kann sich etwas Kohlenabrieb zwischen den Kommutatorplatten ansammeln, dann sehen die Treiberstufen im ersten Moment einen hohen Strom und begrenzen sicherheitshalber, wenn man aber nur eine leichte Erschütterung hineinbringt dann läuft sie meist wieder ohne Probleme.
Den Motor tausche ich eigentlich erst wenn die Kohlen oder der Kommutator weg sind, oder wenn die aufgeriebenen Lager sich schon anhören wie ein Maschinengewehr
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Hallo Andreas,
Danke für Deinen Ratschlag, aber das Thema hat sich mit dem Ersatzmotor schon erledigt
Liebe GrüßePeter
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Gerne doch, wenn es läuft und passt dann ist eh alles perfekt ^^.
Als Ergänzung noch falls wer das gleiche Problem hat:
Ein schneller Test wäre noch gewesen den Motor mit Gefühl "auf den Tisch knallen" bzw. im Eingebauten Zustand ein paar Mal etwas härter mit einem Schraubenzieher draufklopfen, damit lösen sich evt. die Verbindungen vom Kommutator.
Wenn er dann wieder läuft kann man sich überlegen wie die Reinigung gemacht werden kann -
Hallo Freunde
Ich brauche ein Foto vom Dachgarten der Roco 1189.02 und wenn möglich auch noch ein Vorbildfoto
Dank im Voraus und liebe Grüße
Peter
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