Schön geworden! Und sorry nochmals, dass die letzten Decals so lange gedauert haben.
Aus der OEPBB Werkstatt
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peter&basti -
8. Oktober 2020 um 00:16 -
Unerledigt
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Bitte gerne.
Ein Foto mit Beleuchtung wäre jetzt noch interessant.
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Bitte gerne.
Ein Foto mit Beleuchtung wäre jetzt noch interessant.
Eher ein Kurzvideo mit div. Lichtwechsel ...
Mal sehen
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Augenkosmetik für die Roco 1144 248-2 (72422A)
Im Herbst 2020 habe ich mit Markus vom Laserbahnhof ein Projekt begonnen, der 1144 Front ein zeitgemäßes, aktuelles Aussehen zu verpassen. Die Ausgangsbasis ist eine neuere Roco 1144, bereits mit Plux Schnittstelle und LED Beleuchtung.
Nach etlichen Versuchen, unterschiedlichen Lösungsansätzen und Materialien, einigen Fehlschlägen möchte ich nun heute das für mich erfolgreiche Ergebnis präsentieren:
Die LED Einsätze sind gelasert - ebenso die Scheinwerfergläser - und so konstruiert, dass sich diese mit den vorhandenen Roco Scheinwerferringen und Lichtnägeln verwenden lassen.
[ich weiß: alles ein bisserl staubig - das ist der Saharasand der letzten Tage ... und Oberleitung habe ich eine unsichtbare installiert]
Hier die Bauanleitung (weil ich grad fertig geworden bin und noch alles im Kopf habe):
1. Alle weißen Lichtnägel ausbauen
2. die Scheinwerferringe nach hinten abziehen
3. die vordere Verbreiterung (Scheinwerferlinse) des Lichtnagels abfeilen (sind nur ca. 0,3 mm)
4. die Lichtnägel wieder in das Lokgehäuse stecken, einige mm herausstehen lassen. Eine besondere Glättung auf der gefeilten Stelle ist nicht notwendig.
5. Die Lochmasken habe ich mit einem Hauch hellgrauer Grundierung eingefärbt (habe eine Dose Tamiya an der Hand)
6. die Lochmasken in den Scheinwerferring einlegen - ggf. mehrmals bis die Anordnung des LED Muster passt.
7. einige kleine Punkte Klarlack und das Scheinwerferglas aufgelegt, das Glas schließt mitsamt der LED Einlage bündig mit dem Scheinwerferring ab.
8. Den Klarlack etwas antrocknen lassen, dann auf die zuvor eingesteckten Lichtnägel in die Mitte ebenfalls einen Punkt Klarlack auftragen
9. Den Scheinwerferring vorsichtig auf den Lichtnagel auflegen, ausrichten und dann mit einem flachen Gegenstand (ich habe ein kleines Stück 2 mm Lichtleiter genommen) den Lichtnagel mitsamt dem Ring vorsichtig in das Gehäuse schieben.
Den Tausch auf kaltweiße LED habe ich mir (vorerst) erspart.
Wer das nachmachen möchte: Die Zurüstteile gibt es beim DBDAD Markus Pöstlinger.
PS: die Scheibenwischer sind von den Railboys.
Zum Vergleich hier nochmals das passende Vorbild:
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- Offizieller Beitrag
Schaut sehr gut aus, Respekt
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Rivarossi ÖBB 1073.18
Diese Lok hat mir einiges an Zeit und Nerven gekostet. Ich habe relativ günstig eine 1073 aus der Erstserie erstanden und dann gleich mal komplett zerlegt, was bei diesem Modell ein mittlerer Alptraum ist. Habe versucht, die Mittelachse federnd zu lagern. Die Ausfräsungen sind drin, die Federn auch, nicht wirklich ein Unterschied erkennbar... aber egal.
Der nächste Schritt war die Digitalisierung. MX645 und Doppellautsprecher auf einer Art Brücke im unteren Bereich des Führerstandes. Mangels Originalsound ist ein Nusser 1180 Sound geladen. 2 Elko zu je 1mF haben auch noch Platz gefunden, einer vorne und einer hinten im Vorbau.
Dann stellte der Lokschnitzer-Michael seine aus Aluminium gedrehten Scheinwerfer für Altbau-E-Loks vor - ich habe mir gleich ein Sackerl voll geholt und der Laserbahnhof Markus hat die Gläser dazu gemacht.
Die erste Steckprobe war viel versprechend, aber die originale LED Beleuchtung ist damit unbrauchbar geworden. Nach wie immer beim "ersten Mal" einigen Fehlversuchen habe ich jetzt eine brauchbare Lösung gefunden.
- kurze Lichtnägel mit 1,5 mm Durchmesser gebastelt und in die Scheinwerferbohrung gesteckt, innen eine geringfügige Vertiefung
- innen bedrahtete 0402 LED eingeklebt und verdrahtet
- die LED innen erst mit Klarlack, dann mit schwarzem Lack abgedeckt
- der Dreifachkontakt im Lokgehäuse (V+, Panto, Licht rückwärts) wurde für Licht vorne und Licht hinten umgewidmet. So bleibt der Drahtverhau der LED im Lokgehäuse und es ist kein Stecker notwendig.
- Die LED haben mit den auf der Serien-Platine vorhandenen und den zusätzlich eingebauten Widerständen ca. 17kOhm Vorwiderstand und der Decoder ist auch noch gedimmt.
Dann noch das Gehäuse gealtert und Weinert Verschiebergriffstangen montiert.
Ich bin mit dem vorläufigen Resultat recht zufrieden, die Fahreigenschaften sind jetzt auch sehr gut.
Ich sehe gerade, die Backbord-Griffstange gehört noch ausgerichtet. Das Gehäuse muss vorne auch noch dicht geschlossen werden, da ist mir beim gefühlt 10. Mal Öffnen die Lasche gebrochen.
Ich denke die "Funzn" sind jetzt genau richtig.
Die Pufferbrust ist noch etwas "nackt", da wird noch gelegentlich nachgebessert. Aber ich bin jetzt froh, dass endlich wieder der Deckel drauf ist und das Ding auch fährt.
Liebe Grüße
Peter
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Das kann sich wahrlich sehen lassen !
Gratuliere !
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Perfekt gelöst! Auch unbeleuchtet kommen die Scheinwerfer ziemlich gut rüber...
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Schaut super aus, auch von der 1144
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Servus Peter!
Gelungener Umbau, die verbesserte Beleuchtung überzeugt vollends.
Feine Fotos!!!
LG Christian
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Gefällt mir auch gut, Durchführungsisolatoren wären noch eine Möglichkeit zur Verbesserung.
(Ausschnitt aus einem Ebayfoto)
https://www.weinert-bauteile.de/weinert-modell…95520,art-29784
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Die Beleuchtung ist Hammer, sieht aus wie echte Glühlampen mit Reflektoren!
Hast du auch Fotos von dem was du innen verändert hast?
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- Offizieller Beitrag
Schöner Umbau, danke fürs zeigen.
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So ein Fahrwerksumbau steht meiner 1073er auch noch bevor. Die Lichter sind wirklich top!
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Schöne Kammerer-Hansl Lok
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Schön, dass deine wieder läuft!
Die Meinige hat noch einen gröberen Umbau vor sich:
+ Das Bremsgestänge muss ich neu machen weil es an den Kuppelstangen anstößt
+ Die mittlere Kuppelachse hat zu viel horizontales Spiel - sie taumelt....
+ Das neue Gehäuse muss ich wieder anpassen - am besten gleich mit einer Verschraubung ausstatten.
Das war es jetzt mal grob.... :S:S
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Sehr schöner Umbau
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Umbaudetails zu Rivarossi ÖBB 1073.18
Wie von Bertl gewünscht hiermit noch einige Details zum Umbau, insbesondere die Frontscheinwerfer.
Die erste Anprobe der neuen Scheinwerfer:
Wie man sehen kann, passen die neuen Scheinwerfer zufällig sofort, aber der am Gehäuse angespritzte Scheinwerferring muss weg. Also habe ich diese vorsichtig abgefräst (schwitz..). Für die 1073 müssen bei den neuen Scheinwerfern der Ring in Tannengrün lackiert werden (Elita passt genau zum Modell)
Hier der Zwischenstand abgefräst und lackiert:
Ich habe auch noch ein Bild des Innenlebens gefunden. Die serienmäßige Beleuchtung ist komplett entfernt, für die Lautsprecher eine "Brücke" aus Polystyrol gebaut und jeweils an den Enden der Lok einen Elko mit 1mF eingebaut. Die Verdrahtung war damals noch nicht optimal, wurde dann noch mit dünneren Drähten, in den richtigen Farben und vor allem auch schöner gemacht und schlank verstaut.
Jetzt noch die Details zur Fertigung der Scheinwerfer:
- Scheinwerfereinsätze vom lokschnitzer
- Scheinwerfergläser 3,5 mm vom DBDAD
- 1,5 mm Lichtleiter vom Schönwitz
- 0402 LED Golden White vom Ledbaron
Kurze Anleitung zu den Scheinwerfern:
- den Lichtstab einstecken so dass er "vorne" im Trichter nicht vorsteht, hinten mit dem Bastelmesser bündig abtrennen
- den Lichtstab vorne mit der Feile etwas abrunden, ergibt Lichtstreuung in die Breite
- den Lichtstab wieder einstecken, "etwas" in den Trichter vorstehen lassen (so dass eine Glühbirne entsteht) und hinten die LED mittig und "stumpf" mit Superkleber fixieren
- alle Scheinwerfer dann hinten über die LED mit Klarlack abdecken, sorgt für Festigkeit und die nachfolgende schwarze Farbe rinnt nicht hinein
- alle Scheinwerfer dann hinten noch schwarz übermalen um Streulicht nach innen zu verhindern.
Dann die Scheinwerfer von vorne durchstecken, von innen mit Superkleber oder Klarlack fixieren
Dann im Lokgehäuse die Verdrahtung durchführen.
Ich habe die LED in Serie geschaltet und wie bereits geschrieben in Summe > 15kOhm Vorwiderstand pro Lokseite, zusätzlich noch über den Decoder gedimmt.
Liebe Grüße
Peter
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Der Aufwand hat sich ausgezahlt! Danke für die Fotos und auch für den Link zum Schönwitz, den kannte ich noch nicht.
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