Das habe ich im Bahnhof Ladendorf bei einem Signal fotografiert. Im roten Kreis ist die Indusi, aber was ist das im blauen Kreis?
INDUSI und was ist da noch?
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scorpion57 -
21. August 2020 um 22:08 -
Unerledigt
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Das im roten Kreis ist ein PZB-Magnet. Die Indusi ist das ganze System mit allem zusammen.
*Klugscheißmodus off*
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Hallo Scorpion 57,
Wenn in der nähe eine Eisenbahnkreuzung/Schrankenanlage gibt, könnte es auch ein Schaltmagnet dafür sein.
Ich muss einmal bei uns fotografieren gehen was Sie bei uns eingebaut haben.
Mfg
Didi L
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Hallo Scorpion 57,
Wenn in der nähe eine Eisenbahnkreuzung/Schrankenanlage gibt, könnte es auch ein Schaltmagnet dafür sein.
Ich muss einmal bei uns fotografieren gehen was Sie bei uns eingebaut haben.
Mfg
Didi L
Kann es nicht sein, dazu fehlt der schwarz-weiße Balken mit Spitz der eine Einschaltstelle kennzeichnet. Außerdem sehe nirgendwo eine Schleife...
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Leute,
Indusi ist schon einige Jahre Geschichte, heißt jetzt Punktförmige Zugbeeinflussung kurz, PZB (ab ca. 1995)
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Dieser "Achszähler" stellt das Signal zurück auf Halt, wenn die letzte Achse das Gerät passiert hat. Erspart 100e Meter Kabel zu den Rückstellmeldern.
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Und wie funktioniert der? Registriert der z.B., dass jetzt in einem gewissen Abstand Achsen vorbeigerollt sind und dann auf einmal nicht mehr und stellt auf 'Halt'?
Oder bekommt das System von jedem jeweils nächsten Zug die Achsenanzahl eingespeist, zählt runter und stellt dann um (wohl eher nicht...)?
Oder ganz anders?
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Die erste Achse triggert einen Zähler der mit jeder folgenden auf null gestellt wird. Erfolgt in einer fest eingestellten Zeit keine Triggerung, fällt das Signal auf rot.
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Im Gleisanschnitt werden die Achsen eingezählt und ausgezählt , wenn da ein unterschied ist hat der Fdl auf der Anlage eine Rotausleuchtung.
Am Zug der die Rotausleuchtung hinterlassen hat , muss dann der Zugschluss festgestellt werden ob noch alle Fzg im Zugverband sind.
Ist dieser vorhanden liegt ein Fehler bei der Zählung vor und die Anlage kann zurück gestellt werden.
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Am Zug der die Rotausleuchtung hinterlassen hat , muss dann der Zugschluss festgestellt werden ob noch alle Fzg im Zugverband sind.
Darum hängt auch das Zugschlußschild am letzten Wagen.
Wenn das nicht vorhanden ist, dann fehlt jedenfalls der letzte Wagen (oder das Schild)
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Darum hängt auch das Zugschlußschild am letzten Wagen.
Wenn das nicht vorhanden ist, dann fehlt jedenfalls der letzte Wagen (oder das Schild)
So einfach ist das nicht, der Lokführer bekommt ja immer eine Wagenliste und da ist der letzte Wagen speziell angeführt, wenn es zum Zugschluss festellen kommt, wird nach der Wagennummer geschaut, egal ob da ein Zugschluss hängt oder nicht.
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Aha, dann braucht es das Zugschluss-Schild wohl gar nicht mehr?
Ein Relikt aus der analogen Welt? Wozu die Tafel aufhängen wenn diese eh nicht relevant ist?
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Naja ist gibt ja auch noch die Zugbeobachtung.....
LG Walter
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- Offizieller Beitrag
Aha, dann braucht es das Zugschluss-Schild wohl gar nicht mehr?
Ein Relikt aus der analogen Welt? Wozu die Tafel aufhängen wenn diese eh nicht relevant ist?
Also mich würde ein Zug ohne Zugschlusstafel irgendwie nervös machen, so als Laie.
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Morgähn!
Wie walter oben schon schrieb: Es gibt ja noch die Zugbeobachtung.
Und wenn irgendwo unterwegs jemand nach dem Zugschluss sehen muss, dann hat der in der Regel nicht die Liste mit allen Wagennummern, um festzustellen, ob tatsächlich der letzte Wagen der letzte Wagen in der Liste ist. Vermutlich wird er nicht einmal die Wagennummern alle so genau erkennen können ...
Daher gibt's den Zugschluss ... denn den sieht man.
lg,
Harald
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Danke Harald
Steht in der V3 soweit ich mich erinnern kann, zu lange her.
LG Walter
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Hallo,
Der Zugschluss dient in erster Linie zur Zugbeobachtung und zur Feststellung der Vollständigkeit eines Zuges. Seit der letzten Normenänderung sind seitens ÖBB Infra sogar zwei reflektierende Tafeln (nur mehr der sog. „internationale Schluss") oder zwei rote Lichter vorgeschrieben.
Stellt jetzt ein Mitarbeiter bei der Zugbeobachtung fest, dass der Zugschluss unvollständig ist oder gar fehlt oder der Zug auf der Sicherungsanlage eine Rotausleuchtung hinterlässt, wird in der Regel der Triebfahrzeugführer zur Feststellung der Vollständigkeit des Zuges beauftragt. Dann muss er beim letzten Wagen den Schluss und die Fahrzeugnummer anhand der Wagenliste kontrollieren.
Auch bei einer vermuteten Zugtrennung aufgrund schnell abfallendem Hauptluftleitungsdruck wird die Vollständigkeit des Zuges festgestellt.
LG Daniel
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Auch bei einer vermuteten Zugtrennung aufgrund schnell abfallendem Hauptluftleitungsdruck wird die Vollständigkeit des Zuges festgestellt.
Da ist es ja auch äußerst sinnvoll die Vollständigkeit der Zuges zu überprüfen.
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Morgähn!
Wie walter oben schon schrieb: Es gibt ja noch die Zugbeobachtung.
Und wenn irgendwo unterwegs jemand nach dem Zugschluss sehen muss, dann hat der in der Regel nicht die Liste mit allen Wagennummern, um festzustellen, ob tatsächlich der letzte Wagen der letzte Wagen in der Liste ist. Vermutlich wird er nicht einmal die Wagennummern alle so genau erkennen können ...
Daher gibt's den Zugschluss ... denn den sieht man.
lg,
Harald
Sorry, aber mit deinem Schreiben liegst Du ganz falsch!
In der Wagenliste sind alle Wagen in der richtigen Reihenfolge angeführt, der letzte Wagen ist gesondert angeführt, das gilt für Personen-, wie auch für Güterzügen. -
Sorry, aber mit deinem Schreiben liegst Du ganz falsch!
In der Wagenliste sind alle Wagen in der richtigen Reihenfolge angeführt, der letzte Wagen ist gesondert angeführt, das gilt für Personen-, wie auch für Güterzügen.Und die Wagenliste hat jeder, der unterwegs den Zug beobachtet ... oder beobachten muss?
Und der kann bei der Durchfahrt dann auch sicher die Wagennummern erkennen, wenn er die Liste bei der Hand hat?
lg,
Harald
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