Könnten da auch die unterschiedlichen Spurkranzhöhen eine Rolle spielen?
Ganz sicher nicht.
Könnten da auch die unterschiedlichen Spurkranzhöhen eine Rolle spielen?
Ganz sicher nicht.
So wie die Wagen auf dem Bild auf der Tischplatte stehen ohne Gleis wäre dies aber denkbar. Die Spurkränze wirken auch unterschiedlich hoch.
Genau, wie schaut es aus mit beide wagen auf ein gleis? Der Spurkranz der UIC-X ist deutlich niedriger als der andere wagen.
Naja ich hoffe doch, dass da auf Schienen Betrieb gemacht wird; - oder. :S
Es sieht eher aus, wie wenn die Kupplung nach unten hängen würde.
Hat sie sich zufällig durch das einscheiben der Kurzkupplung auf der Wagenseite ausgefedelt?
Die Kupplungsdeichsel war nicht ausgehängt
Die Spurkränze wirken auch unterschiedlich hoch.
Ja stimmt, dürfte aber nur ca. 1 mm Unterschied sein
Nun habe ich eine höhenverstellbare Kupplung angebracht und so sieht das Ergebnis aus:
Problem gelöst, aber neues Problem entstanden! Jetzt hat sich durch die neue Kupplung der Abstand zwischen den Waggons um 1-2mm vergrößert
Zusätzlich zum Tablet habe ich mir nun eine Wlan-Maus besorgt. Die Regulierung der Geschwindigkeit mit dem analogen Rad ist mir lieber, als die digitale Anzeige (Balken) auf der App.
Letzter Betriebstag im alten Jahr!
Der neue Güterschuppen passt auch hier vorzüglich ins Bild.
Für 2023 suche ich noch Bahnbauten und Ausgestaltungen.
In Tschechien hieß früher die Polizei Veřejná bezpečnost (VB), d.h. auf Deutsch "Öffentliche Sicherheit".
Hier ein UAZ 469 (von Busch)
Vorbild:
České Velenice OPK 1988 UAZ.jpg
Auch gibt es noch Fotos vom Bahnbetrieb über die Feiertage. Mittlerweile sind die Schienen schon wieder eingepackt.
T466.0 beim Verschub
555.1 mit kurzem Zug
So in etwa sah in den 1960er der "kleine Grenzverkehr" zur CSSR aus (Gepäck-, Post- u. Personenwagen)
Der UAZ ist schön. Allerdings kann ich mir das Blaulicht mit Horn durch das Verdeck nicht ganz vorstellen.
Der UAZ ist schön. Allerdings kann ich mir das Blaulicht mit Horn durch das Verdeck nicht ganz vorstellen.
...die waren an einem Dachträger montiert.
Ja dann - - alles klar. Kommt beim Modell nicht so rüber.
Endlich durfte meine neue BBÖ 378 Meter machen! Selbst habe ich keinen einzigen BBÖ Epoche II Wagen, aber jede Menge CSD Epoche II.
Ich stelle eine Szene nach, wie sie sich vielleicht in den 1930er ereignete.
Thema: Grenzverkehr an der Thayatalbahn zwischen Zlabings und Waldkirchen, um 1935.
Einzige deutschsprachige Buch über das Sudetenland
Die BBÖ 378 übernahm einen Güterzug aus Zlabings, dem heutigen Slavonice. Im österreichischen Abschnitt der Thayatalbahn fuhren nur Triebfahrzeuge der BBÖ Direktion Wien.
Für diese Wagen gibt es tatsächlich Vorbilder. Transportiert wurden Zucker und Textilstoffe. Das Waldviertel war früher ein Gebiet mit vielen Textilfabriken.
Diese Wagen sind der Phantasie entsprungen, aber sehen trotzdem super aus. Der Name Schicht sollte bekannt sein, auch nahm in der Zwischenkriegszeit der Transport von Chemie und Erdölprodukten zu.
Alte Kesselwagen mit Bremserhaus. Damals war das Sudetenland neben den Kohlerevieren bekannt für ihre Industrie.
Mit den Schwarz - Weiß Bildern ist das gleich normal so schön
Einzige deutschsprachige Buch über das Sudetenland
Vom Eisenbahnkurier-Verlag gibt es auch ein Sonderheft (EK-Special 108) zu diesem Thema.
Phantastisch Zugbildung nach Originalbilder aus einem Buch - bin beim Forenkollege curator dass die s/w-Bilder das Ganze nochmal schöner machen. Großes Kino !
@ Nostalgie:
in post # 227 lese ich etwas von "das die Schienen wieder eingepackt sind" - wie oft im Jahr baust du deine Parkettbahn auf und lässt deine Züge fahren?
Ja, wirklich schön! Lieber "Fantasie + stimmig" als gar nix. Welches Grundmodell verwendest Du für die KW? Neu eingefärbt oder nur neue decals? Hast Du dir American Petro. und Vacuum Oil machen lassen?
Sorry, Fragen über Fragen, mein Dank ist Dir sicher.
Grüße, Franz
Zum Thema Schwarz-Weiß-Fotos
hier gibt es noch Typenfotos der BBÖ 378
Zum Thema Literatur
Die Zeitschrift habe ich natürlich auch bei mir zu Hause. So wie das Buch sind die meisten Werke eher deutschlandlastig, d.h. die Grenze zu Bayern und Sachsen wird beschrieben (Westen). Wobei das Sudetenland auch südliche und nördliche Gebiete hatte.
Zum Thema Vorbild
Ein Vorbildfoto für diesen Zug habe ich leider nicht. Zumindest aus ähnlichen Bildern habe ich diesen Zug rekonstruiert. BBÖ Fotos gibt es im Buch "Die Thayatalbahn, Sutton Verlag, Thomas Anton".
Zum Thema Parkettbahn
Meine Bodenbahn ist nur temporär. Ich würde meinen 1x Monat wird sie aufgebaut. Meist an Wochenenden, Feiertagen oder bei Anschaffung einer neuen Lok. Man will ja die Neue testen und fahren sehen. Neben der H0-Bahn sammle ich auch noch Schmalspurmodelle, somit gibt es auch ein H0e-Oval. Aber dieses wird noch seltener aufgebaut (5x im Jahr?).
Zum Thema Phantasie
Die Modelle sind keine Selbstbauten, sondern waren alle im Handel erhältlich (Brawa, Tillig).
Tillig 76793
Mit Phantasie meinte ich, dass der Großteil der Wagen nie in echt existiert hat, aber dennoch realistisch aussehen.
Hier aber Ausnahmen! Auch Brawa macht echte Werbewagen!
Vorstellung meiner letzten Neuerwerbung
CSD T466.0191 (von MTB)
Diese Variante kam zwischen 1979-1982 auch nach Gmünd. Nachdem der planmäßige Dampfbetrieb seitens der CSD auf der Strecke Gmünd - Ceske Velenice beendet wurde, kam dieser Loktyp für ein paar Jahre über die Grenze. Neben der einfachen Güterabwicklung und kleinen Grenzverkehr zog die T466.0 auch den berühmten Vindobona.
1981 Güterverkehr
1979 Vindobona
1983 bei Budweis
Vergleich mit der Variante ab 1984
Sie fuhr auch nach Retz in den 90ern:
Danke für die interessanten Fotos
Ich habe dieses Jahr erstmals meine Schmalspurmodelle aus der Vitrine geholt, dazu ein kleines Testgleis aufgebaut.
Gesteuert wird analog und digital, je nach Modell.
Auf der Normalspurstrecke im Hintergrund die BBÖ 378 von Liliput, auf den Schmalspurgleisen die ÖBB 2095.07 und die Növog Mh4 von Roco.
Höchste Zeit, dass die Schmalspurloks wieder Auslauf bekommen. Wer rastet, der rostet ...
Hier ein interessantes Aufeinandertreffen, da ist mir die Überlegung gekommen, warum Roco nie eine altösterreichische Mh gemacht hat? Niederösterreichische Landesbahn (I) und BBÖ (II) Versionen vermisse ich noch.
Du machst mir echt Appetit auf die BBÖ 378er.