An den Fronten, an der Bodenplatte unter den Drehgestellen sind, wenn laut Beschreibung zusammengebaut, an jeder Seite 2 Messingschrauben. Das Gehäuse sollte dann ganz leicht abzunehmen sein.
Beiträge von Fischamender
-
-
-
-
Ich bin ja jährlich, zusammengerechnet etwa 2 Monate in Nordschweden. Diesmal konnte ich nicht wiederstehen und so ist mir eine „lit. Ma“ ins Reisegepäck gesprungen…
Das Original ist, von Achsfolge, Kraft und Baujahr etwa mit „unserer“ 1010 zu vergleichen.
Das Modell ist von JECO, hat die Betriebsnummer 874 (die mit den „Kuhfängern“ anstatt des Schneepflugs - wegen der Rentiere im Sommer) und ist mit Sound ausgestattet.
Gleich mit adäquatem Zug in den Bahnhof eingefahren (wirkt ungewohnt unter ÖBB Fahrleitung).
-
Nicht gelungen würde ich nicht sagen! Den Spalt noch verkitten und verschleifen brächte noch einen optischen Gewinn
Danke!
Die Abstände der Lüfter/Fenster zueinander sind nicht richtig…. Ich überlege, ob nicht insgesamt eine geätzte Seitenwand vernünftiger wäre(aber nicht mehr bei dem Kasten). Die Schrägen an der Front zu einem rechten Winkel zu verändern ist gar kein Problem…
Also wenn ich wieder einmal vieeeel Zeit habe…, … und eine günstiges Schrottmodell bekomme nehme ich einen neuerlichen Anlauf.
-
Vor dem Sommer habe ich einmal versucht, aus einer Klein 1180 eine 1180.10 zu basteln. Die .10 hatte ja einen viel eckigeren Kasten und auf jeder Seite nur jeweils 3 Lüfter und Maschinenraumfenster. Sollte ich einmal wieder eine besonders günstige 1180 entdecken, so habe ich jetzt wenigstens eine Idee, wie ich das richtig machen könnte.
Den (nicht sehr gelungenen) Versuch möchte ich aber nicht vorenthalten…
-
Jetzt ist das 1280-Trio komplett.
Eigentlich wollte ich ja vorerst gar keine Version mit „abgesägtem“ Dach, doch irgendwie macht das Basteln dann ja doch seeeeehr viel Spass und wenn dann schon 2 Maschinen mit niedrigen Nummern vorhanden sind soll es auch eine späte Variante dazu geben.
IMG_0765.jpg
Auch bei dieser Lok habe ich wieder die Räder einer V36 von Roco verwendet. Als Blindwellen allerdings diesmal Wellen von Rocos Schweizer Krokodil probiert (statt der angepassten Kleinbahn 93er Radeln), was dem Ganzen einen, wie ich finde, viel ruhigeren Lauf verleiht. Bügeln wieder von Helless und Weinert Federpuffer…LG
Martin
-
Herzlichen Dank für die netten Geburtstagswünsche!
20240802_115749_HDR.jpg
Rc1 1007 aktuell in Gävle (wunderschön renoviert und fahrbereit)
LGMartin
-
Sehr schöne alte eloks . Aber was sie ich weiter . Ist die stadtbahnwagen entgleist ?
Wieder eingegleist…😉
-
An anderer Stelle hatte ich die erste 1280 schon vogestellt. Nun ist auch Nummer 2 fertig. Ich mag diese Maschine sehr…
IMG_0237.jpg
Mit dem Handy waren leider keine besseren Fotos zu machen…. -
-
Für 1072.06 ist der gekuppelte Personenzug wohl zu schwer. Doch Hilfe naht.
IMG_0223.jpg
1072.08 (die ich sehr günstig, als Bausatz, von einem Forenkollegen bekam) eilt nach ihrer Fertigstellung zur Unterstützung,IMG_0225.jpg
Im Gegensatz zum älteren Modell erhielt „die Neue“ nun (hinter den Scheinwerfern der Roco 1010) Led-Beleuchtung in einer, wie ich finde ansprechenden Lichtfarbe. Die Fahreigenschaften sind bei beiden Maschinen gut und die neue Stromabnahme von MSE durch die mitgeätzten Radschleifer wurde wieder durch Federbronze ersetzt (damit kann man den Anpressdruck auf die Räder meiner Ansicht nach besser dosieren und das Ganze ist genauso „unsichtbar“) . Das Gestänge muss ich noch brünnieren und die Griffstangen werden auch noch gegen 0,4mm starken Draht getauscht (damit beide dann am Ende gleich aussehen). -
-
Ja, der Bausatz ist wirklich toll.
Vor einigen Wochen, oder waren es doch nur ein paar Tage, kam der Bausatz bei mir an. Das Meiste an Zubehör hatte ich ohnehin in der Bastelkiste und so begann ich einmal darauf los zu basteln…Die Passgenauigkeit der Teile hat mich wirklich beeindruckt.
Nun mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Ganz fertig ist die Maschine ja noch nicht, es fehlt noch der Ballast, die Beschriftung und einige andere Kleinigkeiten. Fahrbereit ist sie einmal. Vorerst nur geräuschlos , aber „Digital“.
Ich habe noch nicht geschaut, ob es schon einen brauchbaren Sound dafür gibt.
20240515_163410.jpgDie Räder sind von Rocos V36. Die Größe ist gut, die Mondförmigen Gegengewichte stören mich nicht und man sieht es kaum.
Ich sehe gerade, dass ich die Maschinenraumfenster noch tauschen muss.
20240515_163046.jpg
Der Bausatz hat sehr viel Spass gemacht, vielleicht kommt ja bald was Neues ???Ja, die Fotoqualität ist jetzt nicht preisverdächtig, besser gehts aber vorerst nicht.
-
Weil's so schön war.
Hier noch ein Foto aus 1967 mit einem Z-Triebwagen:Ein kleine Themenverfehlung zwischendurch:
M- und Z-Triebwagen waren ja eher Exoten auf der Strecke. Der K war ja am 317er der Standardtriebwagen. 2 Sensationen gab es für uns als Kinder damals auf der Strecke, die Bahnkreuzung, wo das Sitzenbleiben in den Holzbänken schwierig war (etwa vergleichbar mit einem Erdbeben der Stärke 8 😉) und die Unterführung durch die Ostbahn (schauen ob ein mutiger Autofahrer im Gleisbereich entgegenkommt…).
-
Sensationell! Ein tolles Modell!
-
…und mit Kran. Die Gleisanschlüsse fehlen leider, daher der günstige Preis…
-
…großartig.
Und die 1042.647 am letzten Bild mit nur einem Bügel unterwegs…
-
….
Wenn du die 1043-Verwandten im Personenverkehr suchst, würde ich dir Stockholm empfehlen, im Raum Göteborg bspw fahren sie planmäßig nur mehr im Nachtverkehr. Hier auf die Anzeige achten "ohne Service"(sinngemäß), das könnte auf einen lokbespannten TW-Ersatzverkehr hindeuten….
…und zwischen Östersund und Luleå/Narvik fahren im Personenverkehr fast nur Rc5 und Rc6. Beim Holztransport sieht man mit etwas Glück noch eine ex1042 von Hectorrail…
-
Die Beförderungstarife bei der SJ hängen vom Zeitpunkt der Buchung ab und vom Zeitpunkt des Reiseantritts.
Siehe hier: https://www.sj.se