1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Fischamender

Beiträge von Fischamender

  • Die aktuellen Willhaben Highlights

    • Fischamender
    • 12. April 2026 um 16:34
    Zitat von zur kleinbahn

    Gibt es ein Vorbild zu diesem Wagen .. :/:3:

    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…1148-979801120/

    Weinbau
    Drehscheibe Online Foren :: 10 - Wagen-Forum :: Rollender Weinkeller 1978 in Mainz (m3B)

  • Perle der Woche

    • Fischamender
    • 16. Januar 2026 um 12:47
    Zitat von go -rx -4

    Ich suche , wo ich das gefunden haben könnte....

    Wohl von hier:

    Lima H0: Unikt lok SJ Rapid 1, Ra 846, specialbyggt
    Utropspris: 49 kr. Typ: Auktion. Slutar: 2026-01-29 19:04:00. Köp & sälj begagnade & oanvända Lok likström på Tradera.
    www.tradera.com
  • Bahnfotos

    • Fischamender
    • 4. Januar 2026 um 10:57
    Zitat von Manfred A.

    Wie ich schon mal vor einiger Zeit im Forum geschrieben habe. Man könnte statt den Fenstern innen Videowände montieren, dort kann dann die Landschaft abgespielt und Aussicht vorgegaukelt werden.

    LG, Manfred

    … und dazwischen immer wieder Werbung… 😵‍💫

    Aber mit Bepflanzung zu Schalldämmung, statt der grauslichen Wände, lässt sich eben nicht so viel Geld verdienen.

  • Pimp my Kleinbahn/Andreas' Klumpert

    • Fischamender
    • 3. Januar 2026 um 14:26

    So etwas meinst du?Hallo! Bitte um Bankdaten und IMG_1383.jpeg

    Eventuell hat Leo noch welche….

  • BBÖ 2020

    • Fischamender
    • 30. Dezember 2025 um 22:02

    Tolles Ergebnis! Für einen Probedruck finde ich das sogar sensationell! 👏

  • Lokschnitzers gesammelte Werke

    • Fischamender
    • 26. Dezember 2025 um 20:05

    Pfff, …, einmalig schön!

  • Hilfe bei Verortung

    • Fischamender
    • 19. Dezember 2025 um 15:50

    Ecke Fultonstraße/Donaufelderstraße war eine Filiale. Daneben eine Elan-Tankstelle und der Baustoffhändler mir seinem riesigen Sandhaufen (mit Schürfkübel, oder wie die Schaufeln mit Seil heißen und dem Betonmischer…

    Die teilten sich denselben Parkplatz. Ich habe von 1968 bis 1977 im Haus gegenüber (Donaufelderstr.65) einen großen Teil meiner Kindheit verbracht.

  • Hilfe bei Verortung

    • Fischamender
    • 19. Dezember 2025 um 15:39

    Straßenroller waren ja auf der „unteren“ Donaufelderstraße immer unterwegs. Zu den Lohnerwerken oder dann auch zu Teppichland und dem Baustoffhandel in der Fultonstraße. Das Haus für das Fahrradgeschäft am Bild hat sich allerdings in den 70igern verändert….

  • Hilfe bei Verortung

    • Fischamender
    • 19. Dezember 2025 um 15:27
    Zitat von Grossinger

    Brauche Hilfe. Suche den Aufnahmeort. Fahrräder - Mopeds R,

    Danke für eure Hilfe.

    Wien 21, Donaufelderstraße, Richtung Schlosshoferstr. unmittelbar vor Hoßplatz.

  • Perle der Woche

    • Fischamender
    • 16. Dezember 2025 um 11:59
    Zitat von go -rx -4

    Das hat den Charme eines Fettpfropfens im Abfluß #ir

    Ahhh, aufgewertet mit Roco Bügeln….🤪

  • Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

    • Fischamender
    • 23. November 2025 um 15:12

    Die Gleise, glaube ich liegen noch. Ab der Hallergasse (wo sie den Knick macht) ist aber das Gleis demontiert…

    Ein Verbindung zur Ostbahn scheint es aber noch zu geben.

  • Mein roter Blitzpfeilspeer

    • Fischamender
    • 15. November 2025 um 09:23

    Die Glubschaugen sind ein Wahnsinn…🤣

  • Bahnfotos

    • Fischamender
    • 14. November 2025 um 09:41
    Zitat von GMD 67

    Drauf steht etwas mit "Wasser"

    „Destilliertes Wasser“

  • Lokschnitzers gesammelte Werke

    • Fischamender
    • 12. November 2025 um 06:51

    Wieder ist hier ein besonderes Schmuckstück entstanden. Der Vergleich mit einer Juweliersarbeit drängt sich mir, bei derlei Modellen immer wieder auf.

  • Altösterreichisches vom Altösterreicher

    • Fischamender
    • 10. November 2025 um 08:31

    Sehr schön gemacht! Gefällt mir außerordentlich gut.

  • Schienenfahrzeuge aus China in Europa und was das für Auswirkungen haben könnte

    • Fischamender
    • 5. November 2025 um 15:24

    China oder viel mehr Chinesische Investoren machen das ja auch gar nicht blöd. In Afrika haben sie sich mit günstigen Krediten an nicht gerade vorbildliche politische Systeme den Großteil an den dort vorhanden Bodenschätzen gesichert. In Südeuropa haben sie (etwa Griechenland, Portugal) die großen Häfen gesichert (also gekauft) und seit vielen Jahren kaufen sie die Industriebetriebe in Europa auf oder bieten der Industrie hervorragende Betriebsverhältnisse in China selbst, wo sie das Know How, so wir hier überhaupt noch irgendwo einen Vernünftigen Vorsprung haben noch leichter absaugen können…. Das man in China (noch?) günstiger produzieren kann hat sich ja weltweit auch schon herumgesprochen.
    Abgesehen vom damit einhergehenden zunehmenden politischen Einfluss Chinas auf allen Kontinenten würde ich einmal mutmaßen, dass der Zug hier im Wortsinn abgefahren ist.

    Ja und die Nachrichtenmeldung, ….was soll man dazu noch sagen. Die Aussagen sind eher nicht dazu geeignet zu verdecken, wie sehr man die Folgen dieser, vorher beschriebenen Vorgänge in Europa und den USA unterschätzt und verschlafen hat.

  • Lokschnitzers gesammelte Werke

    • Fischamender
    • 2. November 2025 um 18:34

    Sehr, sehr schön…🤩

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    • Fischamender
    • 29. Oktober 2025 um 15:48

    ÖBB 5029.01
    Bis auf die Puffer (Weinert ist hier etwas säumig) habe ich den wirklich großartigen Bausatz von „ste70“ fertig gebastelt. Als Sound habe ich, vorerst jenen des 5081 gewählt.

    IMG_0709.jpg
    Ich sehe gerade, das Dach ist nicht ordentlich aufgesetzt, wird von Magneten gehalten.

    IMG_0705.jpg

  • Spiel und Spaß in meinem Kleinbahnzimmer

    • Fischamender
    • 25. Oktober 2025 um 17:24

    Sieht nach Gützold aus.

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    • Fischamender
    • 15. Oktober 2025 um 17:34

    Mir ist eine MSE 1041.19 „zugeflogen“…

    Der Art der Lackierung nach scheint es sich um ein Fertigmodell von MSE zu handeln. Die 2 alten KB- Motore laufen wie neu und auch der von mir ergänzte Decoder plagt sich nicht.

    Zusätzlich habe ich noch eine Beleuchtung verbaut und Scheibenwischer ergänzt.

    IMG_1351.jpgIMG_0689.jpgIMG_0688.jpgIMG_0686.jpgIMG_0687.jpg

Letzte Beiträge

  • Geburtstag am 07.06.2026

    stonefield66 7. Juni 2026 um 00:27
  • Modellbesprechungen, Lob & Tadel

    chris71 6. Juni 2026 um 23:44
  • Wege aus Eisen am Fuße des Riesengebirges

    197.303 6. Juni 2026 um 23:15
  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    Pescher 6. Juni 2026 um 23:05
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    Weichensteller 6. Juni 2026 um 23:01

Anstehende Termine

  • Börse Liesing

    Sonntag, 7. Juni 2026, 08:00 – 12:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22