Soeben wollte ich noch was zum Thema Tauschplatinen und Lichtleiter in alten Rocoloks schreiben, hole meine noch nicht umgebaute 110 raus: Rahmentotalschaden!!! 😱😭
News aus der Lok- und Waggonwerkstatt Groß-Enzersdorf (L&WW GE)
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1073.01 -
5. Mai 2019 um 21:05 -
Unerledigt
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Schade um die Lok
Wie wäre die Lok für deine Ersatzteile ?
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Wird ja dann derselbe Käse sein.
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- Offizieller Beitrag
Soeben wollte ich noch was zum Thema Tauschplatinen und Lichtleiter in alten Rocoloks schreiben, hole meine noch nicht umgebaute 110 raus: Rahmentotalschaden!!! 😱😭
Na bumm, die Lok wird ja nur noch von der Platine gehalten 😳 Mein Mitgefühl sei dir gewiss.
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No hawediere. Mein Mitgefühl.
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Verd... eine 139er von Roco hab ich auch. Die müsste ja eigentlich den selben Rahmen haben...
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Verd... eine 139er von Roco hab ich auch. Die müsste ja eigentlich den selben Rahmen haben...
Sie könnte durchaus den gleichen Rahmen haben, aber dass sie den selben hat, ist doch eher unwahrscheinlich.
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Das Fahrgestell beider Loks sollte gleich sein.
Immerhin sind beide Einheitsloks der deutschen Bundesbahn.
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Das Fahrgestell beider Loks sollte gleich sein.
Immerhin sind beide Einheitsloks der deutschen Bundesbahn.
Mittlerweile habe ich auch die Erstazteilnummer; gilt für 110, 111, 140: 95170 bzw. 4133S200
Leider nicht lieferbar
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Ich konnte es nicht glauben: Donnerstag bekam ich eine Antwortmail auf meine Anfrage vom 17.05.2020!
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage! Vom ursprünglich verbauten Zinkal 95170 gibt es im Ersatzteil-Lager
leider kein Stück mehr und eine Nachproduktion ist infolge eines erfolgten Werkzeug-Umbaus nicht mehr
möglich. Das geänderte Zinkal hat die Ersatzteilnummer 108803 (Abbildung und Maßskizze zum Vergleich mit Ihrer Lok in der Anlage). Wir bedauern, Ihnen keine günstigere Nachricht zukommen lassen zu können!
https://www.roco.cc/de/service/spa…?p=y&ssp=108803Nach Kontrolle der Abmessungen der (Rahmen)leiche sieht es so aus, dass - außer der Rastnasen für die Gehäusebefestigung - der neue Rahmen gleich ist. Ich werde mal einen bestellen und dann berichten.
für die Interessenten:
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Nach längerer Zeit habe ich es heute Abend wieder einmal zu einem kleinen Umbau geschafft!
Die vor einiger Zeit überraschend im Fundus aufgetauchte 2067 104 von KMB (0502) bekam an Stelle der Glühlampen weiße LEDs und einen Zimo MX600 und zuckelt jetz mit umgerechnet 70km/h über den Testkreis!
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und zuckelt jetz mit umgerechnet 70km/h über den Testkreis!
Das ist schon die Höchstgeschwindigkeit für die Kleine. Unter " zuckeln" versteh ich ganz das Gegenteil.
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Das ist schon die Höchstgeschwindigkeit für die Kleine. Unter " zuckeln" versteh ich ganz das Gegenteil.
Mehr geht dank CV57 nicht!
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Noch ein Foto der Abnahme nach 2067-Umbau sowie Übernahme der neuen Spanten!IMG_6222.JPG
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Angespornt durch den einfachen Umbau der KMB 2067 soll der 2067 von Lima ähnliches widerfahren. Allerdings ein erstes „großes Problem“: wie zerlege ich die Lok in ihre Einzelteile? Kupplungen runter und Schraube mitten im Fahrwerk raus als erste Aktion; danach Internetrecherche mit vorerst leicht entmutigenden Ergebnis bezüglich verklebtem Gehäuse. Aber Glück muss man haben: zum Produktionszeitpunkt dürfte der Kleber gerade Mangelware gewesen sein und das Gehäuse war mur an vier ganz kleinen Punkten verklebt: Operation gelungen! Dafür fehlt das vermeintlich defekte führerstandseitige Licht komplett. Für Beschäftigung am Nachmittag ist gesorgt.
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Die Lima 2067 hatte immer nur vorne Licht.
LG
rocofan2
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Auf dem Programmiergleis vor der Endmontage. Jetzt beidseitig mit Licht!
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Meine Lima 2067 ließ sich damals auch gut zerlegen trotz der Verklebung.
Schöner Umbau!
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Nach Kontrolle der Abmessungen der (Rahmen)leiche sieht es so aus, dass - außer der Rastnasen für die Gehäusebefestigung - der neue Rahmen gleich ist. Ich werde mal einen bestellen und dann berichten.
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Gestern kam der bestellte Rahmen (Ersatzteil Nr. 108803, Preis € 14,70).
Gute Nachricht: der Rahmen passt, es ist ist lediglich der Motor um ca. 3 mm zu lang und daher muss der Rahmen an den markierten Stellen etwas ausgeschnitten (bzw. ausgefräst oder ausgefeilt) werden und für die Gehäusebefestigung muss man einen Ersatz für die Rastnasen "hinbasteln".
Jetzt fehlt nur noch eine "hübsch'sche" Tauschplatine und dann ist die Lok wieder wohlauf!
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Die Investition lohnt sich sicher, wir eine feine Bastelei.
LG Christian
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