Achtung!
ESU hat eine andere CV Belegung! Bei den Loksound (V4, V5) definiert die CV 58 die Dampfstoßsynchronisation. Bei den LoPi ist CV 58 nicht definiert.
LG Andreas
Achtung!
ESU hat eine andere CV Belegung! Bei den Loksound (V4, V5) definiert die CV 58 die Dampfstoßsynchronisation. Bei den LoPi ist CV 58 nicht definiert.
LG Andreas
Stimmt, es ist natürlich cv 56 bei ESU Decodern. Aber da steht eben in der V4 Anleitung ein andere Text als in der V5 Anleitung. Handelt es sich dabei um den angesprochenen Regeleinfluss??
lg
Gottfried
Hallo Arnold,
Was meinst Du mit Einmessen? Das Klingt danach als gäbe es etwas das dafür sorgt daß man großen Ärger hat. Sehr verlässlich sind da die diversen PC Steuerprogramme die Decoder verwalten und direkt ansteuern, wie RocRail, iTrain, TrainController und viele andere mehr. Das ist geradezu eine Garantie für Ärger.
Diese Aussage ist in Bezug auf Rocrail nicht korrekt. Im Gegensatz zu den kommerziellen Programmen wird in Rocrail nichts eingemessen. Für Beschleunigung und Bremsen sind im Grundsatz die Decoder Einstellungen verantwortlich.
Darum funktioniert mit Rocrail grundsätzlich auch eine Mehrfachtraktion, wenn die Decodereinstellungen passen.
Liebe Grüße
Peter
Ich hab die CV58 jetzt auf 200 gestellt, CV57 ist bei allen 0. Werte in welchem Bereich wären da sinnvoll?
Ich hab die CV58 jetzt auf 200 gestellt, CV57 ist bei allen 0. Werte in welchem Bereich wären da sinnvoll?
Da die CV 57 eine Spannung angibt ist der Wert 120 sinnvoll.
Ich fahre sogar nur mit 100 und die CV 5 auf 200. Dann fahren die meisten Loks die originale Geschwindigkeit.
Ich hab die CV58 jetzt auf 200 gestellt, CV57 ist bei allen 0. Werte in welchem Bereich wären da sinnvoll?
CV57 gibt jene Spannung an die als EMK gemessen für den Decoder volle Geschwindigkeit bedeutet. EMK ist die Elektromotorische Kraft, also das was der Motor als Dynamo Liefert wenn der Decoder PWM Pausen macht und der Motor sich wegen der Massenträgheit weiter dreht. Die Abhängigkeit EMK_Spannung zu Drehzahl ist sehr direkt und somit eine ideale Messeinrichtung die keinen Zusatzaufwand kostet. OK nicht ganz - der Decoder Programmierer muß ein wenig nachdenken und die HW das zulassen. HW die das kann gibt's seit den 1970'ern. Klein genug um das auf einen Decoder zu packen ist das etwa seit beginn der 1990'er.
Sinnvoll ist es die CV5 weitgehend in Ruhe zu lassen und die Vmax mit der Schienenreferenz einzustellen. Hauptvorteil man befreit die Fahrzeuge von Spannungsschwankungen am Gleis so sie nicht unter diese EMK Spannung absinken. Benutzt man CV5 zusätzlich verschenkt man Teile dieses Vorteils ohne daraus irgendwelche Vorteile zu ziehen.
CV57=0 bedeutet der Decoder schaut nach welche Spannung am Gleis anliegt und Regelt danach aus. Ändert sich die Schienenspannung, was auf faktisch allen Anlagen passiert, wegen schlechter Schienenverbinder, Widerstand im Gleis (Neusilber ist ein sehr schlechter Leiter) oder zu dünne Zuleitungen, dann regelt der Decoder gegenüber diesen nun eingebrochenen Referenzwert. Ergebnis ist große Verzweiflung von Anlagenbetreibern die nicht verstehen weshalb die Haltepunkt Genauigkeit der Modelle so schlecht ist. Ist deshalb mies weil das durch falsche CV Einstellungen, hier eben Vmax über CV5 einzustellen, mutwillig hervorgerufen wird.
-AH-
Wieder was gelernt - wie war das doch: Bei Digital braucht es nur mehr zwei Kabel und alles ist gut. Wir alle sind im siebenten Modellbahner-Himmel
Zum Glück haben wir ja wie Arnold einige Spezialisten hier im Forum , die uns die "Probleme" mit den nur zwei Kabeln dankenswerterweise verständlich "ausdeutschen".
I only understand railway station 🙄
Sinnvoll ist es die CV5 weitgehend in Ruhe zu lassen und die Vmax mit der Schienenreferenz einzustellen.
Was bedeutet dann Referenzspannung=auto (CV 57=0) bei den Zimo Decodern?
LG Andreas
Was bedeutet dann Referenzspannung=auto (CV 57=0) bei den Zimo Decodern?
LG Andreas
Machstdu Lesen Beitrag 136 ?
-AH-
Nicht so einfach, weil die Mobilversion der Forumssoftware zeigt keine Beitragsnumerierung. Muss erst meinen Dampfcomputer anwerfen.
Machstdu Lesen Beitrag 136 ?
-AH-
Arnold, du sprichst in Rätseln. Dieser Faden hat bis jetzt 31 Beiträge. Was meinst du mit Beitrag 136?
Andreas
136 = Beitrag #26
CV57 gibt jene Spannung an die als EMK gemessen für den Decoder volle Geschwindigkeit bedeutet. EMK ist die Elektromotorische Kraft, also das was der Motor als Dynamo Liefert wenn der Decoder PWM Pausen macht und der Motor sich wegen der Massenträgheit weiter dreht. Die Abhängigkeit EMK_Spannung zu Drehzahl ist sehr direkt und somit eine ideale Messeinrichtung die keinen Zusatzaufwand kostet. OK nicht ganz - der Decoder Programmierer muß ein wenig nachdenken und die HW das zulassen. HW die das kann gibt's seit den 1970'ern. Klein genug um das auf einen Decoder zu packen ist das etwa seit beginn der 1990'er.
Sinnvoll ist es die CV5 weitgehend in Ruhe zu lassen und die Vmax mit der Schienenreferenz einzustellen. Hauptvorteil man befreit die Fahrzeuge von Spannungsschwankungen am Gleis so sie nicht unter diese EMK Spannung absinken. Benutzt man CV5 zusätzlich verschenkt man Teile dieses Vorteils ohne daraus irgendwelche Vorteile zu ziehen.
CV57=0 bedeutet der Decoder schaut nach welche Spannung am Gleis anliegt und Regelt danach aus. Ändert sich die Schienenspannung, was auf faktisch allen Anlagen passiert, wegen schlechter Schienenverbinder, Widerstand im Gleis (Neusilber ist ein sehr schlechter Leiter) oder zu dünne Zuleitungen, dann regelt der Decoder gegenüber diesen nun eingebrochenen Referenzwert. Ergebnis ist große Verzweiflung von Anlagenbetreibern die nicht verstehen weshalb die Haltepunkt Genauigkeit der Modelle so schlecht ist. Ist deshalb mies weil das durch falsche CV Einstellungen, hier eben Vmax über CV5 einzustellen, mutwillig hervorgerufen wird.
-AH-
peter&basti : danke für die Aufklärung, diese Numerierung hat sich mir nicht erschlossen.
Huebsch : Aber das beantwortet meine Frage nicht. Welche Gleisspannung wird als Referenz genommen? Wenn ich die Lok auufs Gleis stelle? Wenn ich das erste Mal losfahre? Und wenn ich die Lok herunternehme und wieder draufstelle, nimmt der Decoder dann die Spannung neu als Referenz? Eine Verständnisfrage.
Danke, LG Andreas
Nicht so einfach, weil die Mobilversion der Forumssoftware zeigt keine Beitragsnumerierung. Muss erst meinen Dampfcomputer anwerfen.
Mit Tapatalk schon
peter&basti : danke für die Aufklärung, diese Numerierung hat sich mir nicht erschlossen.
Huebsch : Aber das beantwortet meine Frage nicht. Welche Gleisspannung wird als Referenz genommen? Wenn ich die Lok auufs Gleis stelle? Wenn ich das erste Mal losfahre? Und wenn ich die Lok herunternehme und wieder draufstelle, nimmt der Decoder dann die Spannung neu als Referenz? Eine Verständnisfrage.
Danke, LG Andreas
Der Decoder nimmt das als Referenz was in aktuell am Gleis liegt egal ob fahren, stehen oder nicht am Gleis. Das was da ist wird genommen.
Nachteil ist eben wenn die Spannung zusammenbricht (z.B. Roco 10764 - ungeregelt), dass die Lok unfreiwillig langsamer wird.
Der Decoder nimmt das als Referenz was in aktuell am Gleis liegt egal ob fahren, stehen oder nicht am Gleis. Das was da ist wird genommen.
Nachteil ist eben wenn die Spannung zusammenbricht (z.B. Roco 10764 - ungeregelt), dass die Lok unfreiwillig langsamer wird.
Wenn die Lok nicht am Gleis ist, kann der Decoder die Spannung wohl kaum als Referenz nehmen?!
Wenn die Lok nicht am Gleis ist, kann der Decoder die Spannung wohl kaum als Referenz nehmen?!
Wo nix ist ist nix.
Habe meine ZIMO's alle auf CV57 = 100 .. 120 eingeregelt (10-12 V Referenzspannung)
Unterschiedlich deswegen, weil ich damit auch die Vmax beeinflusse. Feintuning dann mit der Vmax CV (geht meines Wissens dann nicht mehr anders)
Habe konkret alle meine Loks auf genau 100 km/h Vmax abgeregelt. Mehr macht auf meiner Modellbahn mit 60 cm Radien keinen Sinn, sonst kippt mir ein 14 Wagen Zug in der Gleiswendel bei einem Nothalt komplett aus den Schienen ..
Wenn ich nun eine Lok auf den Stammtisch mitnehme, sollte diese auch im WIST max. 100 km/h fahren bei höchster Fahrstufe. Weniger als 12V wird die dort vorhandene Infrastruktur wohl nicht aufs Gleis schicken.
136 = Beitrag #26
YEP sorry falsche Zahl abgetupft...
peter&basti : danke für die Aufklärung, diese Numerierung hat sich mir nicht erschlossen.
Huebsch : Aber das beantwortet meine Frage nicht. Welche Gleisspannung wird als Referenz genommen? Wenn ich die Lok auufs Gleis stelle? Wenn ich das erste Mal losfahre? Und wenn ich die Lok herunternehme und wieder draufstelle, nimmt der Decoder dann die Spannung neu als Referenz? Eine Verständnisfrage.
Danke, LG Andreas
Wenn man keine Referenzspannung einstellt wird die Spannungsreferenz laufend dem aktuellen Spannungsverhältnissen nachgestellt.
So man also ein altes Roco Kastl hat das ungeregelt ist mit dem magnetisch weichen Trafo, wird auch ein geregelter Decoder langsamer wenn die Spannung am Gleis sinkt. Könnte man mit einer passend eingestellten Referenzspannung im Decoder vermeiden.
-AH-