Kann mir jemand sagen, wie man vorgehen muss, um bei der Z21-App am Handy/Tablett eine Mehrfachtraktion zu programmieren? Man muss die Adresse der einen Lok in die CV 19 der anderen hinein schreiben, aber wie geht man da vor? Bitte um Hilfe!
Roco Z21 App Mehrfachtraktion ???
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ste70 -
11. März 2019 um 12:49 -
Unerledigt
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ste70
11. März 2019 um 12:49 Hat den Titel des Themas von „Roco Z21 App Mehrfachtraktion“ zu „Roco Z21 App Mehrfachtraktion ???“ geändert. -
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Das Video wollte ich auch gerade posten
Diese Methode sieht eigentlich sehr interessant aus! Kann hier jemand bestätigen, dass das wirklich gut funktioniert?
Ich habe keine Z21, ich muss da leider klassisch nach "Augenmaß" vorgehen bei der Synchronisierung
lg
Gottfried
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Ok, ich hab nicht dazu geschrieben, dass ich die neue App verwende, das Video ist von der alten App.
Ich hab allerdings mittlerweile heraus gefunden, dass man mittels POM (Programmieren am Hauptgleis) die Adresse der einen Lok in die CV 19 der anderen schreiben muss. Bzw. kann man auch eine eigene Verbundadresse vergeben, auf die dann alle Loks des Verbundes reagieren. Ich werd's abends versuchen und berichten.
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Ein Bericht zur Funktion der "Einmessung" (Zeit plus Fahrstufe) würde mich brennend interessieren!
lg
Gottfried
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Das werd ich vorerst nicht machen. Die beiden 3071er mit Leosound und die beiden Roco 5042er fahren exakt gleich. Ein paar Leo 93er kommen auch noch dazu. Damit werd ich mal beginnen.
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So, geschafft. Eigentlich ist es eh einfach. Man fährt mit der Vorspannlok an die Zuglok. Dann geht man in die CV-Programmierung auf POM, sucht die Vorspannlok aus, gibt die Lokadresse an, gibt bei CV-Adresse 19 ein und den Wert der Adresse der Zuglok in CV setzen. Und schon fährt man beide mit der Adresse der Vorspannlok. Das betrifft nur das fahren, die F-Tasten bleiben unberührt, sprich werden für jede Lok einzeln geschaltet. Trennt man das Gespann wieder, so muss man in CV 19 den Wert 0 schreiben.
Voraussetzung sind wie geschrieben gleiche Fahreigenschaften der Loks.
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So, geschafft. Eigentlich ist es eh einfach. Man fährt mit der Vorspannlok an die Zuglok. Dann geht man in die CV-Programmierung auf POM, sucht die Vorspannlok aus, gibt die Lokadresse an, gibt bei CV-Adresse 19 ein und den Wert der Adresse der Zuglok in CV setzen. Und schon fährt man beide mit der Adresse der Vorspannlok. Das betrifft nur das fahren, die F-Tasten bleiben unberührt, sprich werden für jede Lok einzeln geschaltet. Trennt man das Gespann wieder, so muss man in CV 19 den Wert 0 schreiben.
Voraussetzung sind wie geschrieben gleiche Fahreigenschaften der Loks.
Welcher Decoder ist in den beiden Loks verbaut?
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Esu Loksound micro 4.0 von Leosound.
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Ok, dann ist das grundsätzlich nur die Verbundadresse. Eine Funktion die sehr Begrüße, da es noch immer Zentralen gibt die keine Mehrfachtraktion erstellen können.
Da finde ich die Funktion der ECoS oder MultiMausPRO doch komfortabler (zwei Adressen eingeben und fertig)
Dass das dir neue App noch nicht kann wundert mich etwas.
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Also bei mir funktioniert das nicht. Habe drei Roco 1142 eingemessen. Alle drei mit den selben eingestellten CV Werten, dem selben Decodertyp und, da eben drei mal der selbe Loktyp, auch mit jeweils identischen Motoren und Getriebeübersetzungen. Die Voraussetzung könnten also idealer nicht sein.
Zwei der Loks hatte ich bisher als Doppeltraktion laufen, einfach auf der selben Adresse, was nahezu ideal funktionierte.
Die dritte wollte ich da als Schiebelok dazuhängen, aber die beschleunigt und verzögert trotz identer CV Werte einfach anders als diese beiden (was ja wohl eh der üblicherweise eintretende Fall ist), also eben die z21 Einmessmethode versucht, aber alles wurde schlechter.
Das ist zu dritt nach wie vor ein Gedrücke und Gezerre, zusätzlich wollen auch die beiden vorher im Einklang gelaufenen Loks nicht mehr wirklich miteinander.
Es wird halt irgendwann die selbe Fahrstufe bei schlussendlich identer Geschwindigkeit erreicht, aber halt nie gleich beschleunigt oder verzögert und das wäre halt doch das Problem, das es zu überwinden gälte mit dem Einmessen, nicht wahr?
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Sind die CV 2;3;5;6 ident?
Bei Zimo noch zusätzlich CV 57.
Dann noch die Cv29, dort muss die freie Kennlinie ausgeschaltet sein.
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Also bei mir funktioniert das nicht. Habe drei Roco 1142 eingemessen. Alle drei mit den selben eingestellten CV Werten, dem selben Decodertyp und, da eben drei mal der selbe Loktyp, auch mit jeweils identischen Motoren und Getriebeübersetzungen. Die Voraussetzung könnten also idealer nicht sein.
Hi!
Was meinst Du mit Einmessen? Das Klingt danach als gäbe es etwas das dafür sorgt daß man großen Ärger hat. Sehr verlässlich sind da die diversen PC Steuerprogramme die Decoder verwalten und direkt ansteuern, wie RocRail, iTrain, TrainController und viele andere mehr. Das ist geradezu eine Garantie für Ärger. Bitte um Info was da wie eingemessen wird.
Mehrfach Traktionen können nur funktionieren wenn man die Regelung der Decoder die sich sonst gegeneinander bekämpfen begrenzt. Bei den ZIMO Decodern macht man das über CV58 mit Werten rund um 200 geht es recht gut. Das bewirkt daß eine geringe Abweichung von der Sollgeschwindigkeit jeweils nicht weiter korrigiert wird. Damit hat jeder der Decoder eine kleine Abweichung im Verbund läuft das ohne Schieben und Zerren perfekt.
Wenn man die Regelung voll eingeschaltet lässt bekämpfen sich die Decoder. Sowohl die Decoder als auch die Modelle haben Toleranzen. Daher der Ärger mit dem Abgleich. Viele Modellbahner versuchen nun in stundenlanger Arbeit die Loks anzugleichen. Ist das geschafft macht man eine Pause oder geht zu Bett. Beim nächsten Einschalten sind die Loks kalt und die optimierten Einstellungen natürlich völlig daneben.
Die Analogbahner haben durch die Zuleitungen zu den Loks über die Schienen einen erheblichen Widerstand in der Versorgung der Motore. Dadurch bildet sich an diesem elektrischen Widerstand und auch an den mechanischen Widerständen im Motor und Getriebe ausreichende Energieverluste die für einen gleichmäßig schlechten Lauf sorgen - aber halt auch in der Traktion gleichmäßig. In der Digitaltechnik wird das durch die Regelung der Decoder beseitigt. Jedes Fahrzeug läuft nun geregelt für sich alleine so als gäbe es keine Verluste. Daher der beobachtete Ärger. Das funktioniert natürlich nur so lange genügend Energie zur Verfügung steht. So nix defekt ist sorgen die Decoder für's zusammenschieben und auseinander ziehen.
Zu den PC Programmen: wenn die Decoder in einer Traktion sind im PC Programm, erhalten die Decoder hintereinander über ihre eigenen Adressen die Infos welche Geschwindigkeit gefahren werden soll. Es kann daher durchaus bis zu mehreren Sekunden dauern bis alle Teilnehmer die Änderung erhalten. So ändert der erste Decoder seine Geschwindigkeit, die anderen Teilnehmer in der Traktion haben noch die ursprüngliche Info und weheren sich vehement dagegen. Ab diesem Zeitpunkt gibt's kein gleichmäßiges fahren mehr. Das ist das was der Anwender über das PC Steuerprogramm den Decodern angeschafft hat. Ich bin mir bewusst daß das die wenigsten Anwender so haben wollen und sich drüber ärgern. Dennoch ist es genau das was sie eingestellt haben.
Eine weitere gute Möglichkeit Fahreigenschaften schlecht einzustellen ist die fehlgeleitete Empfehlung die Massensimulation CV3/4 auf 0 zu setzen. Wenn man mit direkt steuernden PC Programmen fährt trotzdem zumindest die Werte 1 oder 2 eintragen. Das Fahren ist dann viiiiiiiiiiiel schöner!
Daher: Regelungs-Einfluss begrenzen, Massensimulation zumindest kleine Werte! Das können alle guten Decoder aber halt nur die guten.
-AH-
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Dazu hätte ich noch eine Frage. Der Regeleinfluss soll auf einen Wert von 200 eingestellt werden. Was passiert wenn man diesen Wert auf (zbsp) 100 stellt? Werden dann noch mehr Schwankungen ausgeglichen?
Und noch eine Frage zum Esu Loksound V5: CV 58 hat jetzt in der neuen Anleitung ( von V4 auf V5) eine neue Beschreibung erhalten. Ist dieser CV Wert trotzdem immer noch der hier erwähnte Regeleinfluss?
lg
Gottfried
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Danke für eure Antworten! Die CV Werte 2,3,4,5 sind die selben. Wie ändere ich Werte in der CV29? Fahrtrichtung versteh ich ja noch, aber wie änder ich da was bei Bit 4?
Mit 'Einmessen' meine ich, dass ich einfach nur die Lok in einer bestimmten Fahrstufe einen Kreis fahren lasse und die Zeit messe... So wie's Roco in dem Video weiter oben vorgibt. Von diversen PC Steuerprogrammen hab ich keine Ahnung, ich bin absoluter Digitaldilttant.
Ich nehme mal an, dass ich, wenn ich jetzt weitere CV Werte ändere, die Loks neu einmessen muss?
Anscheinend is das ja viel kompizierter, als von Roco behauptet...
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Du brauchst nichts ändern wenn das Bit nicht gesetzt ist.
Setze wieder alles zurück und lass die Einmessmethode weg.
Welche Deocder hast du verbaut?
Wenn es Zimo sind beachte auch bitte die Werte in der CV57.
Wie ist das Verhalten der dritten Lok zu den anderen.
Bei mir funzt das Doppel- und Dreifachfahren mit 1044ern top.
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Also allen Drei einfach die selbe Adresse geben, die Werte angleichen und dann sollte es funktionieren? Die Decoder sind 3x Zimo MX600. Die dritte beschleunigt mal langsamer und mal schneller als die beiden anderen, ja nachdem, in welchem Geschwindigkeitbereich sie sich gerade befinden.
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Danke für eure Antworten! Die CV Werte 2,3,4,5 sind die selben. Wie ändere ich Werte in der CV29? Fahrtrichtung versteh ich ja noch, aber wie änder ich da was bei Bit 4?
In der z21-App (POM-Programmierung, Manuell) hast du eine schöne Oberfläche um einzelne Bits zu setzen.
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Hi!
Wenn man CV58 klein macht wird das Regeln schwächer, die Loks gehen also in die Knie wenn man mehr Leistung brauchen würde. CV58=0 bedeutet ungeregelter Decoder.
-AH-
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Wenn man CV58 klein macht wird das Regeln schwächer, die Loks gehen also in die Knie wenn man mehr Leistung brauchen würde.
Das ist mal einer Erklärung, die ich als digitales Nockerl auch versteh. Danke!
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