@olli
Die Geschwindigkeit mit der das Tor geöffnet wird schaut optimal aus!
Deine Anlage ist im werden - gut so, weitermachen!
@olli
Die Geschwindigkeit mit der das Tor geöffnet wird schaut optimal aus!
Deine Anlage ist im werden - gut so, weitermachen!
Die Geschwindigkeit mit der das Tor geöffnet wird schaut optimal aus!
Nächste Steigerungsstufe: die Flügel hintereinander öffnen...
tolles Video und auch die Fotos sind ned übel....schöne Wendel.....taugt ma
de Gleisführung auch
Also deine Gleiswendel finde ich toll ......die hat was.
Da ich auch noch eine Ausschlackanlage im Betriebswerk verbauen möchte und den Platz dafür etwas Abseits liegt, benötigte ich eine Kreuzung über zwei Schienenstränge.
Im freien Handel gibt es so etwas nicht, einfach selber machen.
Das erste Bild ist eine Fotomontage, wo man sieht an welcher Stelle die Kreuzung eingebaut werden soll.
Die weiteren Bilder sind die einzelnen Bauabschnitte.
Das letzte Bild da ist die Kreuzung provisorisch eingebaut und in alle Richtungen probe gefahren , alles funkt ohne Kurzschluss.
Sehr leiwand 👍
Fast ein US-Gleisbild
Phantastisch
Da geht es ja kreuz und quer bei dir...
verdammt gute Arbeit.... beeindruckend
Liebe Forumsmitglieder
Hätte mal eine Frage wegen dem Aufstellen der einzelnen Bauteile.
Habe mal zwei verschiedene Varianten gemacht, welche würde sich besser eignen.
Mit geht es dabei Hautsächlich um die Entschlackungsanlage
Schienen liegen nur wegen dem besseren Überblick dabei.
Bitte um eure Meinung dazu.
Danke in Voraus
Bild 1
Bild 2
Servus Andi, also mir gefällt die Variante auf dem zweiten Bild besser. Es macht irgendwie mehr "Heizhausfeeling".
Würde auch die 2 sagen und die Besandung täte ich mMn nach der Bekohlung machen.
Lass die Schlackengrube oben in der Zufahrt.
Dampfloks kommt mit Zug an.
Lok kuppelt ab, fährt (LZ) zum HW
1; Schlacke wird gezogen = aus der Lok geholt, Rundgang, Lokbuch gelesen
( Fristen, Beschädigungen, Defekte, Bremsen, Ventile,...wenn JA mit Notvorrat in die Werkstatt )
2; Vorräte Wasser Kohle/Öl, Sand werden aufgefüllt.
3; weiter auf die Scheibe, drehen, in den gewählten Stand fahren, FERTIG für nächsten Einsatz.
Bei Reperaturen wird nach Beendigung mit 2 ; fortgefahren.
Bei deinen Extragleis würde ich den Klima, ein Xerl mit 2 - 3 Wagen abstellen. Vielleicht noch ein 2 stöckiges Gebäude für TFZ, Sozialräume, Archiv, Teilelager, alles was man in einer kleinen HW nicht täglich braucht. Drummherum ein paar Schwellenstappel, Gibos/Paletten/Kisten für Kleineisen, alte nicht mehr gebrauchte Achsheber, ...... ein einsamer Hochbordwagen E mit zur Hälfte gefüllten Metallschrott.
würde auch zur zweiten Variante tendiern..............
würde auch zur zweiten Variante tendiern..............
Ich auch.
Ich auch.
Ebenfalls
Ich auch. Vor allem muß man den von Gerhard@Gleisdreieck beschriebenen Ablauf im Kopf haben, und der wird durch die zweite Variante abgebildet.
Unbedingt die Variante von Gleisdreieck, die ist Vorbildgerecht.
Danke für eure Tipps
5 mm Kork verklebt und die Drehscheibe und Entschlackungsgrube in der Platte versenkt.