Natürlich ...
Sie ist jetzt gut aufgehoben.
Liebe Grüße
Helmut
Natürlich ...
Sie ist jetzt gut aufgehoben.
Liebe Grüße
Helmut
Schaun mer mal wenns fertig is. Ich bin ja schon froh , das sie geschützt und trocken da steht. Natürlich wäre sie im Beisein ihrer Schwestern vor einen (Ring)lokschuppen schöner, da wäre der Größenvergleich zu den Anderen auch besser zu sehen. Andererseits ist sie IM Museum doch auffallend ein Blickfang. Ist ja doch ein Riesentrum. Ich bemängle nur eines: Die Säule stört ungemein, nicht nur beim Fotographieren. Einer der ganz, ganz, ganz wenigen Gründe für mich, um nach Wien zu fahren.
Einer der ganz, ganz, ganz wenigen Gründe für mich, um nach Wien zu fahren.
Wennst mich mitnimmst, bin ich dabei !
Ließe sich doch mit einem Besuch beim Wiener Stammtisch kombinieren 😁
Wennst mich mitnimmst, bin ich dabei !
Ließe sich doch mit einem Besuch beim Wiener Stammtisch kombinieren 😁
nicht hetzen, das Jahr ist noch jung.
Trotzdem wäre es geil gewesen, sie wieder unter Dampf erleben zu können; - bin schon still
Bildungsvermittlung ist heute nicht eine Anhäufung von Vitrinen und Schaustücken in endlosen Reihen sondern lustvolle Beschäftung mit exemplarischen Stücken - so sagen die Museumsdidaktiker. Bei immer geringerer Konzentrationszeit auf eine Sache wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, noch junge Menschen ins Technische Museum zu bringen. Eine 12er ist halt keine Mona Lisa als Dauerpublikumsmagnet. Mit Sonderausstellungen werden dann die restlichen Besucher für die notwendige Statistik den Geldgebern gegenüber generiert.
Wir müssen immer bedenken, dass die 60+ Generation die von uns so geschätzten Schaustücke noch kannten, unsere Enkelkinder kennen nur RailJet - alles andere ist ihnen egal. ste70, fjb und ein paar andere, die sich (mit ihrem infizierten Fortpflanz) für die Weinviertlerbahnen interessieren, sind die rühmliche Ausnahme.
Wenn ich meinen Teppichbahnern die exzeptionelle 9er vom Lokschnitzer Michael zeigen würde - sie würden kaum in die Begeisterungsstürme ausbrechen, die wir hier erleben dürfen, könnten mit der Sache nach einem vermutlich höflich netten "Jö, schön" wohl kaum was anfangen.
Als "Lkw-Generation" verstehen die Kids das Vorhandensein/die Notwendigkeit von Zahnradloks nicht - gibt es doch dort am Erzberg diese phantastischen Haulies - und der Erzberg ist doch eigentlich die Fun-area für das Erzberg Rodeo, oder?
Wir müssen einfach die Zeichen der Zeit sehen und anerkennen - dagegen anrennen bringt nichts (mehr).
Ist ja gut und schön, ich war 11 Jahre in einem relativ großen Provinzmuseum beschäftigt, aber so ein Durcheinander wie das Technische hatte wir nicht ! Ich weiß, wovon ich rede, ich bin gelernter Museumskustos und wir bieten auch etwas für Kinder ! Nur die Eventkultur stößt mir auf, gottseidank bin ich seit drei Tagen in Pension ! Aber bitte schaut einmal:
Da geht die Post ab und mir gefällts sogar ! Ich war schon dort !
Mein Museum:
Zu spät, die 12.10 ist schon eingesargt, auf nimmer wiedersehen vom Bahnnetz verbannt...
Die Gleisanlagen der Westbahn sind nicht weit weg also die 12 er steht nicht in einer Gruft.
Ist ja gut und schön, ich war 11 Jahre in einem relativ großen Provinzmuseum beschäftigt, aber so ein Durcheinander wie das Technische hatte wir nicht ! Ich weiß, wovon ich rede, ich bin gelernter Museumskustos und wir bieten auch etwas für Kinder ! Nur die Eventkultur stößt mir auf, gottseidank bin ich seit drei Tagen in Pension !
Aha, darum ist der Kustos wohl neu ausgeschrieben?
http://museumhorn.at/fileadmin/user…bung_Museum.pdf
Lg Peter
Lests mal, was da im bislang letzten Beitrag vom User "westbahn" steht: https://schienenweg.at/index.php?thre…1612#post221612
Nur die Eventkultur stößt mir auf, gottseidank bin ich seit drei Tagen in Pension
Vorerst mal willkommen im Klub! Und bitte beachte ab sofort Deine Zeitkontingente, lieber Wolfgang! Menschen in Deinem neuen Status haben (wie ich) absolut keine Zeit mehr ...
Auch ich bin bei Dir in Sachen alles auf lustig, "eventös", glamourös zu machen. Wenn Inszenierung das Werk erschlägt (ist meiner Meinung nach z.B. bei den Bregenzer Festspielen eklatant mit Rigoletto passiert) gehen wesentliche/wichtige Inhalte verloren.
Was Beispiele zum Thema "Eisenbahn und Museum" betrifft: Alle sind besser als das, was hierzulande passiert.
Klaus
Was Beispiele zum Thema "Eisenbahn und Museum" betrifft: Alle sind besser als das, was hierzulande passiert.
Klaus
Tun wir Österreicher unser Land wieder einmal massiv krank jammern ??
Ich meine, da muß man schon auch trennen, zwischen dem staatlichen Tun hinsichtlich eisenbahnmusealer Aktivitäten und den privaten diesbezüglichen Aktivitäten, etwa auf Vereinsbasis.
Und da geschieht schon so einiges In unserem Lande,
so pauschal zu sagen: Alle sind besser als das, was hierzulande passiert, halte ich schlicht und einfach für falsch.
Denn was passiert denn beispielsweise nun konkret bei unseren Lieblingsnachbarn in Deutschland schon auf staatlicher Ebene zum Thema "Eisenbahn und Museum" ??
Auf Vereinsbasis passiert dort allerdings schon recht viel, wie übrigens auch bei uns in Österreich.
Nur stellt sich halt die Frage, ob man das mit staatlich geführten Museen vergleichen kann oder auch soll ?
Insofern würde ich persönlich auch den Entzug der NÖ-eigenen Museenzertifizierug für Strasshof und (ich hoffe ich irre mich nicht) meines Wissens auch für Schwechat als nicht unbedingt so großen Beinbruch ansehen ...
Denn was passiert denn beispielsweise nun konkret bei unseren Lieblingsnachbarn in Deutschland schon auf staatlicher Ebene zum Thema "Eisenbahn und Museum" ??
Dann besuch' einfach mal das DB Museum in Nürnberg, das Deutsche Technikmuseum in Berlin, weiters die Lokwelt in Freilassing, Neuenmarkt Wirsberg, Dresden ...
Ohne die heimischen Aktivitäten schmälern zu wollen ... der Vergleich macht mich bei meiner Aussage sicher!
Klaus
... und dann fahr noch einen Sprung nach Luzern ins Verkehrsmuseum
und weiter nach Mulhouse, Odense, York ...
Es ist natürlich eine Frage des Geldes und des Traditionsbewußtseins ...
Dann besuch' einfach mal das DB Museum in Nürnberg, das Deutsche Technikmuseum in Berlin, weiters die Lokwelt in Freilassing, Neuenmarkt Wirsberg, Dresden ...
Ohne die heimischen Aktivitäten schmälern zu wollen ... der Vergleich macht mich bei meiner Aussage sicher!
Mulhouse:
https://www.viennaslide.com/p/0520-france/…ite_trains.html
Brüssel:
und weiter nach Mulhouse, Odense, York ...
Es ist natürlich eine Frage des Geldes und des Traditionsbewußtseins ...
Ich denke, es ist vor allem eine Frage des politischen Willens, ein staatliches eisenbahnbezogenes Museum zu gründen und zu betreiben !
In Österreich wurden ja schon seit langen Exponate dafür gesammelt (darum sind ja die vielen alten Dampfer noch vorhanden, da diese bereits in den 60ern für ein zukünftiges Österreichisches Eisenbahnbahnmuseum aufbehalten wurden), auch die nachmalige Nostalieabteilung (auch schon längst Geschichte) der ÖBB diente ja diesem Zweck.
Nur seither hat es KEINE Regierung als Auftrag und Aufgabe gesehen, so ein staatliches Museum zu initiieren und zu finanzieren.
Bezüglich der Museen in Deutschland wie in Nürnberg, Berlin und Dresden gebe ich Mailüfterl schon Recht.
Das das alles aber keine leichte Aufgabe ist, zeigt ja das aktuelle DB-Museum im Rahmendes früheren Verkehrsmuseums Nürnberg, welches ja erst im Herbst die letzten museal verbliebenen Teile des VT 10.5 zur Verschrottung frei gegeben hat.
btw: Natürlich kann man jetzt linkmäßig auf all die "mustergültigen" Eisenbahnmuseen weltweit hinweisen, die sich mit der Thematik Eisenbahnwesen beschäftigen. Das nützt uns aber konkret für die Situation in Österreich nix, außer das man wieder in den "Jammermodus" verfällt ...
Nein, es ist nicht immer der politische Wille, auf den man sich so gerne ausredet!
Wenn es der Direktion des TMW ein Bedürfnis ist, der Historie der Bahn zu gedenken, dann wird sie das (wie es ja in der Vergangenheit möglich war, auch tun. Wenn die Prioritäten andere sind, dann eben nicht.
Wenn sich die ÖBB ihrer Geschichte bewußt sind, werden sie auch im Rahmen ihrer Tätigkeit auch als AG ein "historisches Eck" finden.
Das WOLLEN der unmittelbar Beteiligten ist es ...
Wobei das Südbahnmuseum in Mürzzuschlag, das Eisenbahnmuseum in Knittelfeld und das Tauernbahnmuseum auch positiv erwähnt werden sollten.
Wir sollten zum Thema Eisenbahnmuseum den designierten Vizekanzler Werner Kofler adressieren, der hat ein Herz dafür....