wenn sie dann ins Bad passt und du nicht mehr
Aber das Bad wäre dann schöner.
Eine schöne Frau ohne Hände und sprechen kann sie auch nicht.
Gruß
Gerhard
wenn sie dann ins Bad passt und du nicht mehr
Aber das Bad wäre dann schöner.
Eine schöne Frau ohne Hände und sprechen kann sie auch nicht.
Gruß
Gerhard
..was immer passier sein mag, irgendwann wird es schon an Tageslicht kommen; - was ich nicht verstehe ist der Sinn dieser ganzen Aktion; - obwohl die Vorgeschichte zu Digcats Abfolge ja bekannt sein dürfte:
1. Die 12.10 wird für die Landesausstellung benötigt.
2. Der Veranstalter unterstützt vom Wr.N.Städter Bürgermeister sagt zu die
Kosten für eine äußerliche Revision zu übernehmen. (Diese könnte man
eigentlich überall wo man ein Sandstrahlgerät und einen Pinsel zu benutzen
imstande ist durchführen)
3. Der Transport der Lok wird angeordnet (und ab jetzt Spekulation)
4. Der Transport ist schlecht organisiert, man verwendet unbrauchbares
Transportmittel und auch der Transportweg ist schlecht gewählt. Man hat Größe und Gewicht der Lok unterschätzt. Anstatt sie lauffähig zu machen, das war sie ja schließlich bevor man sie von Schienen gehoben hatte, wählt man den billigeren Weg über die Gummiradler...
5. Beim Versuch die Lok trotzdem über den gewählten Transportweg
wegzubringen, werden weitere Fehler aus welchen Gründen auch immer
gemacht und die Lok ist plötzlich schwerer beschädigt.
6. Die 12.10 wurde aus dem Heizhaus abtransportiert
7. Die 12.10 wurde in Korneuburg kurz zwischen gelagert
8. Die 12.10 wurde aus 2 unabhängigen Quellen in Meiningen verortet
Punkte 6 bis 8 sind wiederum verifizierbar und entsprechen den Tatsachen.
9. Der Wr.N.Städer Bürgermeister, erfährt was der Spaß kostet und will
plötzlich von der Sache nix mehr wissen.
10. Das TMW ist auf die Straßhofer Partie ang'fressen, die Straßhofer sind auf
das TMW ang'fressen, der Sympathisant Michael ist auf mich ang'fressen
(dabei kann ich gar nix dafür)
11. und so weiter und so fort...
Hier noch ein versöhnlicher Link zum Thema: 214.13 LiveSteam
Die Wr. Neustädter Verantwortlichen für die Landesausstellung haben einen Bock geschossen und jetzt wird das bestmögliche für die 12.10 gemacht. In Meiningen ist sie in besten Händen.
Allerdings würde ich sie dann nicht wegsperren, sondern der Öffentlichkeit zugängig machen. Wo auch immer das sein mag.
Liebe Grüße
Helmut
Wo ist der Tender? In Beitrag 160 gibt es ein Foto, das ihn auf der A1 zwischen St.Pölten und Böheimkirchen in Richtung Wien fahrend zeigt. Dann ward er nie mehr gesehen.
Weis aber nicht wo.
Schaut gut aus ...
LG
Helmut
Der Tender wird per Funk gesteuert mit seinem Motor, die Antennen wurden schon montiert:
Kann es nicht auch so gewesen sein, die Schrauben und Bolzen der Aufängung des Nachlaufdrehgestells waren so verrostet und abgenudelt, das man sie nur mit dem Schweißbrenner auf bekam. Ein Nichttechniker hat das beobachtet und die Falschinformation, dass das DG angetrennt wurde.
Also eins kann ich ganz fix sagen. Bei der Demontage des hinteren Drehgestells war kein Schneidbrenner beteiligt, während des gesamten 12.10 Abtransportes hab ich keinen solchen gesehen.
Ich war selber erstaunt, wie fix und schnell man das hintere Drehgestell freibekommen hatte.
Es wurde definitiv von den Mitarbeitern des Transportunternehmens im Zuge des Abtransportes demontiert und abtransportiert. Von den einzelnen Schritten gibt es sogar Fotos.
Dieser Thread fällt schön langsam ab auf EBFÖ Niveau, mittlerweile auch von der Sprache her ..
War nur eine -- mögliche-- Antwort auf die Frage, wieso mit Schneidbrennern das DG angeblich abgebaut wurde. Für den ungeübten Beobachter, vielleicht noch mit mehreren zig Metern Entfernung, ist so ein Schneidbrenner zum Zertrennen und ein Schweißbrenner zum Erhitzen wohl nicht zu Unterscheiden, und schon sind Missverständnisse in der Welt .
Von den MA des Transportunternehmens kann man von technischen Verständniss ausgehen, sodas sie das DG ohne irreperable Schäden ausbauen können.
Vielen Dank für die Klarstellung das man das DG wieder dranschrauben kann, eine Sorge weniger.
Gruß
Gerhard
Dieser Thread fällt schön langsam ab auf EBFÖ Niveau, mittlerweile auch von der Sprache her ..
Nicht nur dieser Thread....
Für den ungeübten Beobachter, vielleicht noch mit mehreren zig Metern Entfernung, ist so ein Schneidbrenner zum Zertrennen und ein Schweißbrenner zum Erhitzen wohl nicht zu Unterscheiden
Gruß
Gerhard
Lässt sich auch nicht unterscheiden, da ein- und dieselbe Ausstattung.
Nur, dass du halt beim Trennschnitt über einen Hebel am Brenner die Sauerstoffzufuhr erhöhst.
Danke Fessor für die Klarstellung. Das ist das einzige, was hilft. Gestreute Gerüchte tun's nicht.
Also die Lok steht in der HW Lobau. Da geht aber auch nichts weiter, weil die haben dort so viele Baustellen. Ich kann aber alle Fans beruhigen, sie wird nicht dem Schneidbrenner/Hochofen zum Opfer fallen...
Und es ist der 3. April!
LG Christian
Ich möchte einfach nochmals den ersten Bildbericht, den ich gepostet habe, verlinken.
Da kommt auch die Szene mit der Demontage des Drehgestells vor. Es war absolut keine Affäre, die Lok vom Drehgestell zu lösen, diese hinten anzuheben, und das Drehgestell einfach nach hinten rauszurollen. Von Schweißbrennern keine Rede, und die Fotos entstanden nicht aus -zig Metern Entfernung, sondern die ganz wenigen Zuseher waren hautnah am Geschehen mit dabei.
Ich denke Meiningen als befugte Werkstätte wird da sicher eine Expertise abgeben, hinsichtlich etwaiger Schäden, die durch die Lösung/Trennung des Nachlaufdrehgestells geschehen sind.
Und danach wird es sich wahrscheinlich auch richten, ob das TMW Schadenersatzansprüche stellen wird.
Interessant auch beim Schadenersatzrecht, daß da die Beweislage umgedreht ist, also der Schädiger sich frei beweisen muß.
Interessanter ist, wie gut der Zustand der Lok insgesamt ist.
Der größte Schaden wird wahrscheinlich durch allgemeinen Rost entstanden sein, da wird ein Schadenersatzanspruch aber wahrscheinlich schwer einklagbar werden...
Naja, würde ich so nicht unbedingt sehen:
Wenn ich als TMW Strasshof ein Ausstellungsexemplar übergebe/überlasse und die nehmen die ordentliche allgemein übliche Sorgfaltspflicht im Sinne der Pflege des Museumsobjektes nicht wahr, dann können da durchaus auch gravierende Rostschäden (die während der "Ausstellungszeit" in Strasshof eingetreten sind) als Schadenersatzansprüche darunter fallen ...
Aber darum geht es hier ja nicht primär, Thema war ja das Nachlaufdrehgestell und ob da bei der Abtrennung bzw. Lösung irgendwelche Schäden verursacht wurden.
Ich denke Meiningen als befugte Werkstätte wird da sicher eine Expertise abgeben, hinsichtlich etwaiger Schäden, die durch die Lösung/Trennung des Nachlaufdrehgestells geschehen sind.
Und danach wird es sich wahrscheinlich auch richten, ob das TMW Schadenersatzansprüche stellen wird.
Interessant auch beim Schadenersatzrecht, daß da die Beweislage umgedreht ist, also der Schädiger sich frei beweisen muß.
Ist es zu 100% sicher, dass die Lok in Meiningen steht?
Oder haben sich am 1.4.2019 zufällig unabhängig voneinander 2 Leute gemeldet, die selbiges behauptet hätten?
Also eins kann ich ganz fix sagen. Bei der Demontage des hinteren Drehgestells war kein Schneidbrenner beteiligt, während des gesamten 12.10 Abtransportes hab ich keinen solchen gesehen.
lieber (Pro)fessor, um es nochmals klarzustellen, dies war eine Aussage eines Bekannten, der behauptete dies zu wissen. Ich habe aber immer betont, dass es nicht belegt war! Im Übrigen ist das was ich damals aufgrund dieses Gesprächs geschrieben habe, sowieso, zumindest von der Nomenklatur her ein Blödsinn, weil das Schleppgestell der 214er gar keine Deichsel im Gölsdorf'schen Sinne hat, sondern eine Haltezapfen über der vorderen Achse und einem "Drehzapfen", der letztlich die Seitenverschiebbarkeit des Gestells begrenzt, in der Mitte. (Siehe Skizze unten) Diese Konstruktion wurde von Alexander Lehner im Gegensatz zur ursprünglichen Konstruktion der 214.01 mit nur dem "Drehzapfen" in der Mitte, aufgrund besserer Seitenstabilität bei höheren Geschwindigkeiten, vorgezogen.
Ist es zu 100% sicher, dass die Lok in Meiningen steht?
Oder haben sich am 1.4.2019 zufällig unabhängig voneinander 2 Leute gemeldet, die selbiges behauptet hätten?
Nix ist 100% sicher, ich bin DI Thomas Winkler (Kustos des Eisenbahnmuseums) in Kontakt und werde wohl bald erfahren was los ist.
Im Übrigen sollte die Verbreitung von Gerüchten (das soll ja öfter vorkommen) erlaubt sein, solange man sie auch als solches zu erkennen gibt...