Der Preiser machts eh nur für teures Geld....
Sind aber auch ihr Geld wert.
Der Preiser machts eh nur für teures Geld....
Sind aber auch ihr Geld wert.
Es kann vorkommen, daß sich die Mannen der FF Paulingen mal ein Gläschen gönnen, was den Passantinnen nicht entgeht: „Heit saufans wieder“.
Der Nachschub kommt im Steyr Diesel-Land natürlich mit einem Steyr.
Die Feuerwehrmänner tragen die vorgeschriebene olivgrüne Innendienstbekleidung und mußten selbst zurechtgeschnitzt und bemalt werden.
Hans1073
Aus welchen Bausätzen hast du den Schlauchturm gebaut?
Bei den Brekina 590ern fällt das Führerhaus nach hinten, ich hab' kein Modell gefunden, das ein gerades Führerhaus hatte, dabei tät' ich auf einen "Wieselburger" spitzen.
Klaus,
der nicht bherum basteln wollte.
Robert, der Schlauchturm ist Eigenbau mit Resten aus der Bastelkiste. Er mußte von der Größe her genau passen.
Klaus, du hast recht. Aber: "Jeder hier trinkt Zipfer Bier". So mußte der zum Zeitpunkt der Aufnahme ja schon etwas betagte 590er herhalten.
Hans1073
Die Adventkränze werden schön langsam dürr und auch die Zeit der Christbaumbrände naht mit Riesenschritten.
Die FF Paulingen ist gerüstet doch auch im Steyr Diesel-Land schläft die Konkurrenz nicht.
Wie auf den vorangegangenen Bildern ersichtlich, besitzt die Paulinger Feuerwehr neben dem Mercedes-Puch Kommandowagen weitere Mercedes-Benz. Zu sehen sind hier MB T2 Niederflurhubwagen, Unimog, schwerer Rundhauber LA322 als Abrollkipper, schwerer Rundhauber ais dreiachsiges TLF und ein LK Rüstfahrzeug. Wie bereits geschrieben, die neue MB Drehleiter hätte man gerne.
Hans1073
Heute gibt es eine kleine Parade von Oldtimern. Über die alte MB Drehleiter, die bis in die 1970er-Jahre verwendet wurde, habe ich zuletzt schon berichtet. Die Steyr 680 und 586 wurden erst vor kurzem außer Dienst gestellt.
Da es noch etwas dauern wird, bis alle Oldtimer der FF Paulingen und das dazu gehörende alte Zeughaus fertiggestellt sind, hier eine Vorschau:
Neben dem Henschel Baujahr ca. 1940 zwei Steyr 270, Baujahre ca. 1943. Während der geschlossene 270er nach dem Krieg einen Tanklöschaufsatz erhielt, blieb der Mannschaftstransporter weitgehend unverändert. Für beide habe ich Artmaster-Bausätze mühsam in Feuerwehrautos umgebaut.
Willys Jeep als Kommandofahrzeug, Dodge als Mannschafts- und Materialtransporter, GMC umgebaut zu einem Tanklöschfahrzeug sowie weitere Oldtimer ohne wesentliche Umbauten.
Hans1073
Perfekt !
…. und erst deine Geschichten dazu
Wunderschön! Erinnert mich sehr an die Linzer Feuerwehr, die seinerzeit immer bei uns vorbeigerauscht ist. Nicht nur die Autos, auch die Atmosphäre ist so schön getroffen.
Gelungene Umbauten
super Fahrzeuge..................und die FF-Gebäude sind ebenso TOLL
Diese ersten Bilder aus einem Umschlagplatz von Schenker Österreich stammen aus einer Zeit, als es noch keine Container und Wechselpritschen gab. Für das ständig steigende Transportaufkommen wurden die Steyr 380 und 480 bald zu klein und zu langsam. Über die Nachfolger werde ich noch berichten.
Wie die Bilder zeigen, war die Farbgebung der Schenker-LKW zu dieser Zeit sehr uneinheitlich. Meist waren sie dunkelgrün mit schwarzem Fahrgestell und roten Felgen. Es ab sie auch in einem hellen Grün.
In Österreich gab es damals die Schenker & Co AG, die aus der nahen Bundesrepublik stammenden Fahrzeuge hatten noch die Beschriftung Schenker & Co GesmbH.
Weitere Bilder folgen demnächst.
Hans1073
Wieder schöne Bilder von interessanten Fahrzeugen - freu mich auf mehr
Die Anhänger auf den Bildern (IMG_3047b.jpg + IMG_3051b.jpg) sind so nicht abstellbar.
Auf 3051 kommst du nicht nach hinten. Auch wenn du den Anhänger mit dem Stapler ziehst/schiebst.
Auf 3047 geht sich das auch nur aus wenn du die Seitenwand des Anhängers zerstörst.
Wieder einmal fesche Fotos der wirklich beeindruckend umfangreichen Fahrzeugflotte von Hans1073 !!
Auch die Hintergrundinformation zur Firma Schenker finde ich recht interessant.
Freue mich schon auf weitere Bilder !
Seas Hans 1073,
wahnsinn! A so a scheene Flotte von Speditionsfoahrzeug hob i no nia gsegn! Respekt!
Woidklass!! Bittscheen mehr davo!!!!
Begeisterte und liabe Griaß
Erwin
Herrliche Szenen!
Ich danke euch wieder einmal für die positive Aufnahme meiner Bilder.
Bei den folgenden geht es bei Schenker um die Ankunft und die Umladung einer Ladung Holzfässern für die Paulinger Apfel Companie. Eine 2060 bringt die zwei Rungenwagen in Stellung. Die Fässer werden mit dem betagten Büssing 6000 Sattelzug zugestellt.
Besonders erwähnenswert finde ich die feinen Sicherungen der Fässer auf dem Transportgestell des zweiten Wagens – wenn man genau hinsieht.
Hans1073
Sehr schöne Fahrzeuge, und die Abspannung ist tatsächlich extra fein 👍