Sehe gerade beim Betrachten der Fotos dass es im Bereich der Bremsschläuche und der Kupplungs-nachbildung auch noch Luft nach oben gibt. Wird in die To-do-Liste eingefügt.
LG Andreas
Sehe gerade beim Betrachten der Fotos dass es im Bereich der Bremsschläuche und der Kupplungs-nachbildung auch noch Luft nach oben gibt. Wird in die To-do-Liste eingefügt.
LG Andreas
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Mein Blauer Blitz ist jetzt der Stolz meiner Parkett-Bahn. Wenn auch nur 1:100, aber trotzdem.
Hoffe es gefällt. Mehr demnächst.
Andreas vulgo Arronax
Hallo Andreas,
ich sehe noch Wagen von einen VT11.5 im Hintergrund....
Welche Züge fahren denn da noch auf Deiner Parkett - Bahn?
Momentan gar keine, da ich damit beschäftigt bin,
1. die verbleibenden Waggons des VT 11.5 fertig zu machen ( da wird es beleuchtete Tischlampen im Speisewagen geben), und
2. den Unterbau für mein Heizhaus (s. den Beitrag in "Meine Anlage") zu konstruieren.
Im Regal stehen derzeit:
- ein dreiteiliger Jägerndorfer-Doppelstock-Cat mit Roco 1116,
- ein fünfteiliger Jägerndorfer-Doppelstock-Cityshuttle mit Roco 1142,
- ein sechsteiliger Roco 4010, bei dem allerdings das Spitzenlicht des Triebkopfs ausgefallen ist, ausserdem möchte ich den Zug mit anderen Kupplungen ausrüsten, da die originalen Roco "Platinen" Kupplungen unbefriedigend sind.
Dazu beizeiten mehr.
LG Andreas
Danke für den interessanten Umbaubericht.
LG Christian
Hallo Freunde,
Bei dem Händler gibt es 13% wegen Umzug.
Es gibt Eigenproduktionen und Modelle aus allen Ländern, auch England.
https://www.modellbahnunion.com/?utm_source=Cl…ailing_10884795
Eine kleine Abschweifung.
Habe in der Schachtel mit den Resten meiner ersten Kleinbahn aus den 50er Jahren dieses Modell eines Kässbohrer Setra S8 gefunden. Das Vorbild aus dem Jahr 1951 war einer der ersten selbstragenden Busse ("Setra" = "selbstragend"). Das Wiking-Modell muss wohl auch aus den 50ern stammen, ich konnte dazu keine Informationen finden.
Das Modell war jedenfalls schon ziemlich mitgenommen, muss wohl zwischendurch auch einmal in einer Sandkiste gelegen haben, jedenfalls fanden sich Sandkörner zwischen den Frontlamellen. Ausserdem das Dach abgefallen und an mehreren Sztellen gesprungen, Klebespuren am Gehäuse, der Fahrersitz ist verloren gegangen, die silberne Flankenlackierung ziemlich verschlissen.
Dieses Ding hat mich spontan angesprochen und ich habe beschlossen zu versuchen das Beste daraus zu machen.
Als erstes hat der Fahrer einen neuen Sitz bekommen
Dann habe ich versucht, das Dach vorbildgerecht (es gibt im Netz einige Vorbildfotos) zu gestalten. Abgestoßene Kanten mit Silberlackstift nachgezogen, ebenso die im Original unlackierten Dachverstrebungen, die Flanken neu lackiert. Jetzt stören die Sprünge im Plexiglas fast gar nicht mehr.
Der Bus wird einen Ehrenplatz auf meiner geplanten (und langsam in Bau befindlichen) Epoche III Anlage bekommen.
Ich hatte einen sehr ähnlichen Bus, der war anscheinend von Roco Minitanks, also ein Militärbus. Die Ausführung war deinem sehr sehr ähnlich, allerdings nur einfäbrig lackiert.
Ein Klassiker von Wiking.
Wird auch immer wieder neu aufgelegt.
Zuletzt sogar mit bedrucktem Glasoberteil.
PS:
Hier eine witzige Zeichnung, die das "selbsttragende Prinzip" von Kässbohrer verbildlicht, welches das erste Mal beim S8 verwirklicht wurde:
https://www.google.at/search?q=setra…5cWfGLFkhTtPgM:
Und sogar in H0:
Die Fotos sind gnadenlos, man sieht jeden Zitterer den ich beim Bemalen gemacht habe. Wenn man das Modell so vor sich hat, fällt das gar nicht auf.
Das ist immer so!
Geht mir auch so.
Wahrscheinlich heißt die Linse deshalb auch "Objektiv"
Danke für den kleinen Trost!
Hab jetzt auch bei 2 Waggons die Inneneinrichtung in Arbeit, hab so Schritt für Schritt mitfotografiert weiß nicht ob ich die herzeige ?
Net frogn, zeign!
Net frogn, zeign!
OK auf eigene Verantwortung, kommt aber erst am Wochenende.
OK auf eigene Verantwortung,
... das Risiko können wir eingehen, glaube ich!
Neues vom Blauen Blitz:
Die Bremsschlauchattrappen haben mir keine Ruhe gelassen. Mag. Oskar Klein hatte in seinem Ersatzteillager passende Teile.
Kein Problem beim Triebwagen. da ist innen alles frei. Beim Steuerwagen halten allerdings diese Drahtstücke den Kasten am Rahmen:
Da musste zuerst eine Ersatzkonstruktion her: Seitlich 2 Vertiefungen im Kasten gebohrt und aus einer Büroklammer einen Haltebügel angefertigt:
Die vorhandenen Löcher sind viel zu groß.
Die Löcher mit Uhu-Plus verschlossen, die Pufferbrust mitsamt dieser seltsamen Kupplungsattrappe plangefräst,
lackiert und die neuen Teile eingeklebt.
Das gefällt mir schon besser.
LG Andreas vulgo Arronax
Sehr gut aufgewertet!
Kleinigkeiten, auf die es ankommt!
Feine Arbeit, Andreas
Klaus
Schön geworden!