Inhaltsverzeichnis:
Liliput 42.2714 Teil 2 hier
Erster Beitrag:
hiermit möchte ich Euch das Projekt vorstellen das mich derzeit beschäftigt.
Nachdem ich irgendwann im letzten Jahr auf ebay eine VT 11.5 Garnitur erstanden habe, reifte langsam die Idee, das Ding zu digitalisieren und mit Sound auszustatten.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass es zu diesem Thema in den diversen Foren schon einige Beiträge gibt, die mir z.T. auch als Vorbild bzw. Ideenspender dienten.
Als Erstes musste der originale Roco- Rundmotor, der schon bei halber Last am Rollenprüfstand über 1A zog, gegen den Roco-Tauschmotor getauscht werden.
Dazu war es notwendig, durch Ausfräsen Platz für die Schwungmasse zu schaffen. Die Kardanwellen passen dann auch nicht mehr, zum Glück gibts bei Roco die passenden Teile.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die verharzten Getriebe zerlegt, mit Benzin gewaschen, wieder zusammengebaut und gefettet. Jetzt zieht er nur mehr 200 mA.
Der Plan war, den Triebkopf mit einem Zimo MX 645 auszurüsten, dazu gibt es auf der Zimo Homepage den passenden Sound. Der Decoder hat unter der vorderen Haube locker Platz, im Lüftergehäuse finden die beiden Pufferelkos Platz und hinten ist nach Umbau auf LED-Innenbeleuchtung genug Platz für den Lautsprecher.
Da ich vorhabe, den ganzen 7-teiligen Zug umzurüsten, baue ich die originalen Scharfenberg-Kupplungen auf die von digitalbahn.de angebotenen 6-poligen Steckverbinder um. Hier zunächst einmal die Kupplung am Triebkopf mit der zugehörigen Kabelführung.
Über den Umbau der Platine incl. LED-Spitzenlicht berichte ich demnächst.
LG, Andreas