Gestern waren der Benelli-Christian und ich auf Besuch im Garten der Familie Inführ. Die seit Generationen bestehende Freiluftanlage hat so manchen Winter und manches Unwetter gut überstanden. Die Dimensionen sind beeindruckend, der Wartungsaufwand für Anlage und Fahrzeuge ist seit Jahrzehnten natürlich entsprechend hoch.Gebaut wurden die Loks und Waggons im Maßstab 1:25, beim Schienenmaterial handelt es sich meiner Meinung nach um 2-inch-scale Gleis aus England, welcher Umstand dem Maßstab nicht ganz entspricht, dem Gesamteindruck jedoch keinen Abbruch tut. Die Stromeinspeisung erfolgt ausschließlich über die Oberleitung, dies natürlich an mehreren Stellen. Analoge Blockabschnitte sind vorgesehen, die Weichen werden manuell betätigt. Am Dach der Loks befinden sich Fahrtrichtungsumschalter, um sie möglichst unabhängig voneinander betreiben zu können. Beschickt wird die Anlage aus der Garage des Hauses, wo stets viele Schätze auf eine Ausfahrt warten oder auch auf eine aufwändige Revision.
Herr Ing. Inführ ist in seinem Element:
Die wunderschöne 1670.1 im Maßstab 1:25
Eine der 1170.0:
Impressionen vom Gleis- und Leitungsbau:
Eine ins Bahnhofsgebäude integrierte Kommandonebenzentrale:
Jedenfalls bedanke ich mich an dieser Stelle aufs Herzlichste bei der Familie Inführ für den beeindruckenden, gelungenen Nachmittag!
Weitere Fotos von Christian und mir folgen natürlich.
LG Michael