1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. 2045

Beiträge von 2045

  • Geburtstag am 10.01.2026

    • 2045
    • 10. Januar 2026 um 19:25

    Herzlichen Dank für die zahlreichen Glückwünsche!


    Liebe Grüße 2045

  • 17.08.2025. Nostalgiefahrten Traisentalbahn

    • 2045
    • 24. August 2025 um 07:44

    Letzten Sonntag, 17.08.2025 war in St. Aegyd am Neuwalde, Bez. Lilienfeld der jährliche Bauernmarkt.

    Zwischen Hohenberg und St. Aegyd hat es einen Sonderzugverkehr gegeben durch den Österreichischen Club für Diesellokgeschichte

    der ja in St. Aegyd am Neuwalde das alte Heizhaus als Standort gemietet hat.

    Angekündigt war die Sonderfahrt mit der 2067.12.

    Zur großen Überraschung war beim Nachmittagszug dann die 2045.01 in brauner Lackierung im Einsatz.

    Wurde erst am Freitag vorher nach jahrelanger Restaurierung freigegeben und dann am Sonntagnachmittag erstmalig eingesetzt.

    Ich hoffe, ich habe keine Doppelbeitrag erzeugt, gefunden hätte ich nichts.

    LG 2045

    Hohenberg - 17082025 - (41) - Bereich B214 - km 11,4 - Sonderzug 2067.12.JPG

    Hohenberg - 17082025 - (63) - Bereich B214 - km 11,4 - Sonderzug 2045.01.JPG

  • Geburtstag am 10.01.2025

    • 2045
    • 10. Januar 2025 um 06:48

    Ganz herzlichen Dank für die Wünsche!

    LG 2045

  • Geburtstag am 10.01.2023

    • 2045
    • 12. Januar 2023 um 17:48

    Etwas verspätet - Ganz herzlichen Dank für die netten Geburtstagswünsche.

    Liebe Grüße 2045

  • Geburtstag am 10.01.2022

    • 2045
    • 11. Januar 2022 um 16:54

    Herzlichen Dank für die Geburtstagswünsche!

    LG 2045

  • Geburtstag 10.01.2021

    • 2045
    • 10. Januar 2021 um 14:50

    Herzlichen Dank für die Gratulationen!

    LG 2045

  • Anlagenneubau ( 2045 )

    • 2045
    • 5. Januar 2021 um 17:52

    Unglaublich, so lange schon nichts beim Anlagenbeitrag ergänzt.

    Wirklich große Baufortschritte gibt es nicht mehr, spielen, Warten und Reparatur.

    Aber vor einigen Tagen habe ich auf einem neuen kurzen Abstellgleis eine kleine Lokparade gemacht.

    die kleinen Dieselverschubloks:

    2065.01 - Lima

    2060.44 - Lilliput

    2062.62 - Kleinbahn

    die etwas größeren Dieselverschubloks:

    2067.104 - Klein Modellbahn

    2067.024 - Rivarossi

    2067.017 - Rivarossi

    Dateien

    Lok 2060-2062-2065.JPG 296,88 kB – 17 Downloads Lok 2065.01-(1) - Lima.JPG 257,04 kB – 12 Downloads Lok 2060.44 - Lilliput - (1).JPG 239,89 kB – 13 Downloads Lok 2062.62 - Kleinbahn.JPG 336,4 kB – 13 Downloads Lok-2067 diverse.JPG 353,57 kB – 14 Downloads Lok 2067.104 -Klein Modellbahn - (1).JPG 336,56 kB – 13 Downloads Lok 2067.024 -Rivarossi - (1).JPG 280,6 kB – 12 Downloads Lok 2067.017 -Rivarossi - (1).JPG 313,59 kB – 13 Downloads
  • Loewe Modellbahnzubehör

    • 2045
    • 19. November 2020 um 11:19
    Zitat von kkStB174

    Die Abmessungen der Kisten bleiben aber ein Geheimnis - oder sind die irgendwo angeführt?

    Ich habe die eine Kistengarnitur (Österreichische Bundesbahn) vor rund 3 Wochen beim Modelbahndiskont in 1020 Wien gesehen und gleich für die Zugförderung zu Hause mitgenommen (natürlich auch bezahlt...)

    Die Maße der Kisten sind: Länge 44mm, Breite 23 mm, Höhe 26 mm

  • Eine Hommage an Oskar Klein

    • 2045
    • 4. November 2020 um 19:02

    Meine erste KMB Lok - 2143.018- 6, damals als Jugendlicher (mit ca. 15 Jahre) in der Gatterederstraße im zweigeteilten Werk gekauft. War damals mein größter Stolz, vermutlich mit den ersten Löhnen als Lehrling bezahlt. Vorher waren die Modelle für mich leider nicht leistbar. Die Lok ist 35 Jahre nachher immer noch fehlerlos im Betrieb, dazwischen war sie viele Jahre auf einem Dachboden gelagert.

    Kann mich noch erinnern, wie ich die für damaligen Zeiten (zumindest für mich) unglaublich detaillierten Modelle in der Vitrine betrachtet habe. Nach dem Neuanfang vor inzwischen auch schon wieder über 10 Jahren war dann die 2068.055-9 eine der ersten neuen Maschinen, welche ich gebracht erworben habe. Auch viele damals nicht erwerbbare Wagen wurden inzwischen in den Dienst gestellt.

    Einen gebrauchten 4020 der dann doch nie so gut unterwegs war, wurde von Herrn Klein um wenig Geld wieder fahrbereit gemacht. Habe ich damals noch in seinem Haus in Brunn - Maria Enzersdorf abgeholt.

    Leider sind heuer ja fast alle Börsen in Liesing ausgefallen, sein Tisch war aber immer einen Besuch wert. Das Sammelsurium von unzähligen Kleinteilen und Ersatzteilen auf seinem Tisch war einmalig.

    Kaum vorstellbar, das das nie wieder so sein wird.

    beide Bilder von mir auf meiner Anlage

    Dateien

    KMB-2143-018-6 und 2068-055-9.JPG 332,52 kB – 17 Downloads KMB-2143-018-6.JPG 316,07 kB – 16 Downloads
  • Feld und Industriebahnmuseum Freiland

    • 2045
    • 6. September 2020 um 14:57

    Nachdem wir in den letzten Jahren oft daran vorbeigefahren sind, aber nie ein Besuchstag war, bzw. ein anderes Tagesfüllendes Ziel besucht wurde, ist es sich am 30.08.2020 endlich ausgegangen, dass Feld und Industriebahnmuseum in Freiland, zwischen Lilienfeld und Türnitz, zu besuchen.

    Das Museum war ursprünglich in Wien 13 beheimatet, im Jahr 1983 wurde nach Freiland, Bezirk Lilienfeld, übersiedelt. Auf dem jetzigen Gelände befand sich ursprünglich eine Pappfabrik, welche abgebrannt ist und dann aufgelassen wurde. Das ehemalige Kesselhaus wurde als Werkstatt und Lokschuppen umgebaut.

    Das Museum bietet einen Überblick über das Feld und Industriebahnwesen, inklusive Bergbaufahrzeuge, die ausgestellte Sammlung umfasst rund 50 Loks und rund 180 Wagen.

    Besuch nur an den Besuchstagen möglich, der nächste und heuer letzte Besuchstag ist am Sonntag, 27.09.2020, genaueres auf der Homepage des Vereins.

    Gesamtlänge der Gleisanlagen rund 500 Meter.

    Die Spurweite beträgt überwiegend 600 mm. Zur Aufstellung entsprechender Fahrzeuge finden sich auch Gleise mit 500 mm, 700 mm und 760 mm Spurweite.

    Bei unserem Besuch Fahrbetrieb mit einigen Loks, z.T. mit Zügen.

    Das Glanzstück, welches seit rund 2 Monaten wieder betriebsbereit ist, und bei unserem Besuch dauerhaft einen Pendelbetrieb zwischen Eingang und Kesselhaus geboten hat, ist die Orenstein & Koppel, Nummer 366, Baujahr 1899. Die wunderschön hergerichtete Dampflok hat eine lange Geschichte, der letzte Platz vor dem Zugang zum Verein war der Sparefrohspielplatz im Donaupark, aufgestellt im Zuge der WIG 1964.

    einige weitere Bilder, zunächst das Museumsgelände

    dann einige weitere Loks

    Ziegelwerklok, Jenbacher, (15 PS), BJ 1953, war am Besuchstag im Fahreinsatz

    Ziegelwerklok, Gmeinder (15 PS), BJ 1934

    Orenstein & Koppel LD2, (20 PS), BJ1937 Lok des Bundesstrombauamtes Bad Deutsch Altenburg, NÖ, ist am Besuchstag gefahren

    weitere Fahrzeuge

    Stahlwerk Schöller-Bleckmann, Werkspersonenzug

    Banknotentransportwagen der österr. Nationalbank

    Rotationsschneeschleuder der Waldbahn Lunz am See – Langau, BJ 1968

    Grubenlokomotive des ehemaligen Antimonbergbaues Schlaining, Burgenland, BJ 1975



    Das ganze Freigelände macht einen sehr gepflegten Eindruck. Natürlich gibt es auch dort einige Fahrzeuge, die auf bessere Tage warten. Es gibt einen kleinen Museumsführer in Heftform (7 €) (der zwar nicht mehr ganz aktuell ist), in diesem Heft sind alle (zur damaligen Drucklegung) vorhanden Fahrzeuge angeführt. Alle ausgestellten Fahrzeuge sind mit einer Nummer versehen (bei einzelnen war die Nummernsuche aber vergeblich, vielleicht haben wir aber auch nur schlecht geschaut), und man kann im Führer das wichtigste einfach selbst nachlesen.

    Bei unserem Besuchstag war ein kleines Buffet mit köstlichen Kuchen vorhanden, ob anderen Kleinigkeiten für einen Mittagstisch vorhanden wären, haben wir nicht beachtet.

    Ein Besuch lohnt sich sicher, alleine schon wegen der wunderschönen Dampflok. Und der sehr bemühte Verein wird durch die 7 € Eintrittsgebühr auch etwas unterstützt, und kann vielleicht weitere Fahrzeuge herrichten. 2 – 3 Stunden Aufenthalt muss man als Minimum annehmen, wenn man sich die Fahrzeuge etwas genauer ansieht. Nachdem nahezu alles im Freien ist, ist ein Besuch in der derzeitigen Coronasituation auch möglich, da jede Menge Platz. Und nach Sankt Aegyd, mit den interessanten Dieselfahrzeugen, die im Bahnhofsbereich abgestellt sind, ist es auch nicht weit. Nur dann ist ein Besuch in der im alten Bahnhof befindlichen Konditorei ein zusätzliches Muss :)

    Alle Bilder © Beitragsersteller /Markus Sabor

  • ... Neues aus Fischamend …

    • 2045
    • 16. Juli 2020 um 12:28

    Herzlich Willkommen, weitere Fotos wären sehr nett

    LG Markus

  • Geburtstage 10.01.

    • 2045
    • 10. Januar 2020 um 20:06
    Zitat von maybreeze

    Unseren beiden "Meisterstücken" (des Nachkriegslokomotivbaues) alles Gute zum Geburtstag!

    Klaus

    Ganz herzlichen Dank für die heutigen Glückwünsche, der Vergleich von Klaus ist besonders nett!

    Schreibe zwar in letzter Zeit nicht mehr so häufig, bin aber weiter täglicher Leser des Forums, allerdings teilweise ohne Anmeldung.

    LG 2045 / Markus

  • Neues von der Kaltenleutgebner Bahn

    • 2045
    • 7. Dezember 2019 um 16:28

    Heute 07.12 und morgen 08.12.2019 sind auf der Kaltenleutgebnerbahn die Nikolodampfzüge unterwegs. Gemäß Vereinshomepage sind für beide Tage (jeweils 4 Züge hin und retour) über 1000 Karten vorbestellt!)

    Im Einsatz ist die 52.4984. als Wagons sind im Einsatz 5 Zweiachser /Diho 67555; BDT 7037.16; BT7139.64; BT7139.16; Bihwo 35306 - 5081 2429 010-9 und 6546 210-1.

    Die Bilder sind vom 2. Zug.

    das erste Bild kurz vor dem Bahnhof Perchtoldsdorf

    dann einige Detailbilder von der Lok während der Pause inkl. Wasserbefüllung im Bhf. Perchtoldsdorf

    das 7. Bild zeigt den gesamten Zug im Bhf. Perchtoldsdorf kurz vor der Weiterfahrt

    die letzten 3 Bilder den Zug zwischen Rodaun und Waldmühle.


    Morgen gibt es noch einmal die Chance den ganzen Tag über in einem der 4 Züge mitzufahren oder entlang der Strecke das eine oder andere Foto zu machen!

    Für kleine Fahrgäste wartet im Bahnhof Perchtoldsdorf der Nikolo mit kleinen Überraschungssackerln, die großen Fahrgäste können sich dort mit warmen Getränken, Mehlspeisen oder Würstel versorgen.

  • Neues von der Kaltenleutgebner Bahn

    • 2045
    • 1. Dezember 2019 um 07:04

    Gestern bei der Rückfahrt mit dem PKW ebenfalls nach dem Besuch des Lilienfelder Advents ist uns der Dampfsonderzug entgegen gekommen. In Traisen Markt konnte dann ein Bild gemacht werden. Leider nur die kleine Kamera mit, die Bildqualität ist daher leider nicht sehr hoch.

    Dateien

    Traisen Markt-30112019-(6).JPG 813,65 kB – 31 Downloads
  • Neues von der Kaltenleutgebner Bahn

    • 2045
    • 10. November 2019 um 16:00

    Heute, 10.11.2019 wurden auf der Kaltenleutgebnerbahn wieder Sonderfahrten durchgeführt. Anlass dieses Sonderfahrtages war der Perchtoldsdorfer Hütereinzug, einem traditionellem Erntedankfest der örtlichen Weinbauern.

    Im Einsatz war die blaue Diesellok 2143.062-5 der Regiobahn („blaue Elise“) und 2 blaue Spantenwagen (BT7139.65 und BDT 7037.16).

    Insgesamt 3 Züge sind an diesem Tag zwischen Meidling und Waldmühle verkehrt.

    3 Bilder - 2x der Zug

    erstes Bild der Sonderzug im alten Bahnhof Perchtoldsdorf

    zweites Bild der Sonderzug am Weg nach Waldmühle vor der Burg Perchtoldsdorf

    und einmal eine Detailaufnahme der blauen Elise, die sich beim Puffer versteckt.

    Dateien

    Sonderfahrt-Kaltenleutgebnerbahn-10112019-(2).JPG 517,8 kB – 18 Downloads Sonderfahrt-Kaltenleutgebnerbahn-10112019-(17).JPG 594,99 kB – 19 Downloads Sonderfahrt-Kaltenleutgebnerbahn-10112019-(3).jpg 505,91 kB – 16 Downloads
  • Modellbau 2019 - Vienna Train

    • 2045
    • 27. Oktober 2019 um 08:53

    Auch von mir ein kurzer Bericht mit einigen Bildern von der Modellbaumesse Wien 2019. Besuch war am Donnerstag Nachmittag, gemeinsam mit meiner Frau. zu diesem Zeitpunkt waren die Besuchermengen überschaubar, als Besucher somit ideal.

    Zunächst die schon erwähnte Zahnradbahn Barchbergbahn von Model4Rail, hat auch bei Ontrax einen Preis bekommen. Eine kompakte aber bis ins äußerste Detail ausgearbeitete Anlage. Auch akustisch mit Vogelgezwitscher und Kuhglocken läuten.

    37084750zs.jpg

    37084752at.jpg

    37084755kl.jpg

    37084759bj.jpg

    dann einige Details der schon öfters ausgestellten Modulanlage der ARGE mSSm mit dem immer wieder swehenswerten eindrucksvollen Bahnhof und dem Rundlokschuppen

    37084761av.jpg

    37084763eb.jpg

    37084767kd.jpg

    37084768rr.jpg

    37084769rq.jpg

    dann einige Bilder von einer Spur Null Amerika Anlage, ebenfalls schon bekannt und schon früher einmal ausgestellt, trotzdem u.a. wunderschöne Fahrzeuge

    37084770va.jpg

    37084771nn.jpg

    37084772cc.jpg

    der schon erwähnte Billa Supermarkt bei Fa. Weiß

    37084774fp.jpg

    37084776nn.jpg

    und dann das schon mehrmals erwähnte Stahlwerk von Otto Scarp design, unzählige perfekte Details inkl. diverser Rauchgeneratoren, die Beleuchtung der glühenden Stahlblöcke perfekt,..und als kleine Ergänzung, die Anlage ist rund 10 Meter lang

    37084780tw.jpg

    37084784gc.jpg

    37084785cz.jpg

    37084786oi.jpg

    37084787nq.jpg

    am gleichen Stand auch noch einige kleine Dioramen von Schrottplätzen

    37084788sj.jpg

    37084790pm.jpg


    37084791mc.jpg

  • Baustellen Infotag Semmering Basistunnel 2019

    • 2045
    • 20. Oktober 2019 um 14:50

    Gestern, 19.10.2019 war Infobaustellentag beim Semmeringbasistunnel. Dieses Jahr war der Veranstaltungsort beim Bauabschnitt Grautschenhof, Nähe Mürzzuschlag, Steiermark.

    Gemeinsam mit meiner Frau habe ich die die Veranstaltung gestern besucht. Für alle die die nicht dort waren, bzw. zu weit entfernt wohnen um schnell mal einen Besuch am Semmering zu machen, nun ein kleiner Bericht und einige Bilder.

    Von Grautschenhof wird der Zwischenangriff (einer von 3 beim Semmeringtunnel) errichtet. Im Zuge des Infotages waren auf der Baustellenfläche vor dem Tunnel zahlreiche Infostationen zu verschiedenen Bauthemen aufgebaut. Eine ganze Menge an Spezialfahrzeugen war ausgestellt. Zusätzlich war eine ca. 1 stündige Befahrung des Stollens möglich. Entweder mit vorreservierten Karten oder auch mit Restkarten vor Ort.

    Dabei wurden die Gruppen mit dem Personenaufzug 100 Meter in die Tiefe befördert. Dann wurde bei einem kleinen Rundgang verschiedene Stationen untertage präsentiert und beide Tunnelröhren besichtigt. Dann wieder mit dem Personaufzug ans Tageslicht gefahren.

    Einige allgemeine Infos zum Bauablauf:

    Aufgrund der Länge (27,3 km) und der geologischen Situation sind diese sogenannten Zwischenangriffe notwendig. Zusätzlich geht es vom Hauptportal in Gloggnitz in den Berg hinein.

    Aufgrund der Geologie kann nur vom Zwischenangriff Fröschnitzgraben rund 8 km Richtung Gloggnitz mittels Tunnelbohrmaschine gearbeitet werden. Alles andere wird nach der Neuen Öster. Tunnelbaumethode (Spreng und Bagger) ausgebrochen – mit dieser Methode sind aber täglich nur einige Meter Vortrieb (ca. 5m) möglich.

    Der Zwischenangriff Grautschenhof besteht aus einem rund 100 Meter tiefen Schacht, von dem aus sowohl Richtung Mürzzuschlag als auch in Richtung Gloggnitz die beiden getrennten Tunnelröhren vorangetrieben werden.

    Ein 2. Schacht mit einem größeren Aufzug dient dazu, die Baufahrzeuge in die Tiefe zu bekommen, bzw. auch zu Wartungszwecken wieder an die Oberfläche zu holen.

    Das Material wird unten schon zerkleinert und von allfälligen Metallresten gesäubert (damit die Förderbänder nicht beschädigt werden), durch einen Schacht mittels „Spindel“ an die Oberfläche heraufgeholt, und obertags mittels Förderband quer über das Baustellengelände und in weiterer Folge parallel zur Autobahntrasse Richtung Semmering transportiert. Dort landet es auf einer Deponie, die teilweise gleich vor Ort im Gelände eingebaut wird, der Rest wird mittels LKW dann zur Deponie Longsgraben gebracht.

    Der Beton für den Tunnelausbau wird an der Oberfläche gemischt und fällt in einem Rohr 100 Meter in die Tiefe, unten warten dann die Betonmischwägen, die dann zur Arbeitsort fahren.

    In beide Richtungen sind derzeit vom Grautschenhof jeweils über 1 km des 2 röhrigen Basistunnel ausgebrochen.

    einige Bilder:

    Infotafel mit Baustellensituation, blau die schächte in denen die Aufzüge montiert sind um 100 Meter in die Tiefe zu kommen

    das Aufzugsgebäude mit den beiden Personenaufzügen

    Blick über das Baustellengelände Richtung Mürzzuschlag, links der Bildmitte Personenaufzug, rechts der Mitte Betonmischanlage

    Blick über das Baustellengelände Richtung Semmering, rechts die große gelbe Fahrzeugwartungshalle, hinter der Lärmschutzwand links die Autobahn, das blaue Band ist das Förderband zum Materialabtransport

    auf der aklten Semmeringstrecke fährt ein Zug Richtung Mürz

    jetzt geht es gleich in die Tiefe

    der Metallabscheider

    Blick 100 Meter hinauf, in der Röhre am Rand (am Ausgangsloch sichtbar) wird das Material hinaufbefördert

    Baggerfahrzeug

    Lichtshow um die Länge des Tunnels besser zu erkennen

    abgesperrter Bereich des Tunnels mit "echten" Baufahrzeugen

    Bohrmaschine

    Rettungscontainer

    Tunnelrettungsfahrzeug

    verschiedene Arbeitsmaschinen

    Baustellen - Brandschutztür zwischen den einzelnen Tunnelröhren

    wieder am Tageslicht - das Förderband Richtung Semmering im Gelände

    LG 2045

  • Neues von der Kaltenleutgebner Bahn

    • 2045
    • 1. September 2019 um 15:51

    Heute, 01.09.2019 ist wieder Sonderfahrtag auf der Kaltenleutgebnerbahn.

    Titel - Sommerfahrt, Anlass ist aber auch der Spatenstich des betreuten Wohnens direkt neben dem alten Bhf. Perchtoldsdorf. Ursprünglich vorgesehen wäre der Blaue Blitz gewesen, aufgrund eines technischen Problems wurde kurzfristig eine Ersatzgarnitur gestellt. Im Einsatz sind die goldenen 5081-051 und 6581-055, zusätzlich als Vorspann bzw. bei der Rückfahrt Richtung Wien als Schublok die 2064-403-6 von der WLB. Somit ein buntes Züglein, welches zumindest bei der ersten Fahrt bei strahlenden Sonnenschein unterwegs war. Seit Mittag gewittert und regnet es ja in der Gegend leider.

    Erstes Bild zeigt den Zug kurz vor dem Bhf. Perchtoldsdorf

    2. Bild den Zug im Bhf Perchtoldsdorf

    3. Bild den Zug zwischen Rodaun und Waldmühle

    4. Bild den Zug bei der Fahrt Richtung Wien vor der Kulisse der Burg Perchtoldsdorf

    Kaltenleutgebnerbahn-01092019-(7).JPG

    Kaltenleutgebnerbahn-01092019-(13).JPG

    Kaltenleutgebnerbahn-01092019-(17).JPG

    Kaltenleutgebnerbahn-01092019-(30).JPG

  • Neues von der Kaltenleutgebner Bahn

    • 2045
    • 6. Mai 2019 um 13:37
    Zitat von westbahn-mike

    Wer verbirgt sich hinter dem Kürzel A-KSE?

    Gibt es zu der Frage eigentlich auch eine sinnvolle Antwort in der Vielzahl der nachfolgenden Meldungen?

    Würde mich nämlich auch interessieren.

    Denn die Gattungsbezeichnung korrekt wäre wohl ein "T" - Güterwagen mit öffnungsfähigem Dach.

    LG 2045

  • Neues von der Kaltenleutgebner Bahn

    • 2045
    • 4. Mai 2019 um 18:25

    Am 01.Mai 2019 wurden wieder Dampfloksonderfahrten auf der Kaltenleutgebnerbahn bei Wien durchgeführt. Zusätzlich wurde beim alten Bahnhof Perchtoldsdorf ein Bahnhofsfest durchgeführt. Veranstalter war der Verein Kaltenleutgebner Bahn, dessen Ziel Nutzung und Erhalt der Strecke ist. Im Einsatz war die Dampflok 52.100, passend zum Feiertag an der Stirnfront mit der österreichischen Fahne geschmückt. Die Lok, Baujahr 1942, ist im Besitz des 1.ÖSEK (Heizhaus Strasshof). Insgesamt wurden 3 Züge auf der Strecke Wien Meidling – Liesing – Waldmühle geführt. Als Wagons waren 3 blau-elfenbein färbige Spantenwagen (BT7139.64; BT7139.16; BDT7037.16) im Einsatz, zusätzlich wurde am Zugschluss ein gedeckter Güterwagen als Materialwagen mitgeführt.

    Das erste Bild zeigt den Morgenzug kurz vor dem alten Bahnhof Perchtoldsdorf

    2. Bild die Lok im Bhf Perchtoldsdorf beim Wasserfassen

    die nächsten 3 Bilder zeigen einen Großteil der eingesetzten Wagen

    das nächste Bild zeigt den Morgenzug kurz vor Waldmühle im Wienerwald

    das letzte Bild zeigt den Abendzug vor der Burg Perchtolsdorf am Weg nach Waldmühle

Letzte Beiträge

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    quattro 16. Juni 2026 um 17:34
  • Eisenbahnvideos

    Sigi59 16. Juni 2026 um 17:32
  • Froschlaich - und dessen Fortsetzung anno 25

    westbahn-mike 16. Juni 2026 um 17:17
  • unterschied dampflok reihe 52 und 152

    duplicat 16. Juni 2026 um 17:14
  • Meine ersten Schritte der Eisenbahnphotographie

    1822 16. Juni 2026 um 17:12

Anstehende Termine

  • Juni Stammtisch Wien am Freitag d. 19.06.2026

    Freitag, 19. Juni 2026, 17:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • 114. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 25.06.2026 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 25. Juni 2026, 17:00 – 22:00
  • Eventuell Weinviertel Sonderstammtisch

    Freitag, 26. Juni 2026
  • Konzertabend mit Axel Zwingenberger

    Freitag, 26. Juni 2026, 18:00 – 19:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22