Beim Bild steht:
Regionalzug 3518
Am 3. August 1995
Mit Schifahrer wirds da leider nichts
Beim Bild steht:
Regionalzug 3518
Am 3. August 1995
Mit Schifahrer wirds da leider nichts
HPK: Danke schön für den Hinweis.
Erstaunlich, dass eine DB BR 151 für diesen innerösterreichischen Dienst eingesetzt wurde.......
Da gab es einiges. Bevor die Lok stundenlang leer herumsteht wird sie eben eingesetzt. Natürlich gesichert durch Verträge, Typenschulung etc..
HPK: Danke schön für den Hinweis.
Auch von mir ein herzhaftes
"Vergelts Schneckerl!"
Erstaunlich, dass eine DB BR 151 für diesen innerösterreichischen Dienst eingesetzt wurde.......
Nein, eigentlich gar nicht.
ÖBB-Loks förderten Züge bis nach Norddeutschland, DB-Loks kamen bis Hegyeshalom.
In langeren Wenden förderten sie laut Umlaufplan auch nationale Züge, sonst hätte es ja keinen Sinn gemacht einerseits weit beim Nachbarn "hineinzufahren" um die Zeit des Umspannens und Standzeiten einzusparen, wenn dann die Maschinen anderseits am Zielbahnhof bis zu 23 Std herumstehen bis der Gegenzug ins Herkunftsland abfahren würde.
Berühmtberüchtigt und deshalb bei der DB sehr unbeliebt, was auch zu Verstimmungen und ausgiebigen Schriftverkehr führte, waren die im Raum Innsbruck mit in der Wendezeit von DB BR118 durchgeführte Traktion von schweren Güterzügen seitens der ÖBB, das tat den Rennpferden nämlich nicht gerade gut ...
Quelle: lt Mybrain ein älteres EBÖ oder SVa
Erstaunlich, dass eine DB BR 151 für diesen innerösterreichischen Dienst eingesetzt wurde.......
Bezueglich der 151er:
Die kamen auch von Villach aus mit Zuegen bis nach Jesenice
R 4962 Jesenice – Villach in Rosenbach, 4.10.1987
Soviel Zugkraft für so wenig Zug !
Jetzt hab ich mal etwas herumprobiert wie sich das mit der Schmalspurbahn ausgeht....
Aus meiner Sicht geht es sich aus. Üppig ist der Platz zwar nicht, aber das war in echt oft auch nicht viel anders.
Willst mit der H0e auch vorne beim Lagerhaus vorfahren? Da wäre ein Dreischienengleis ein Hammer!
Willst mit der H0e auch vorne beim Lagerhaus vorfahren? Da wäre ein Dreischienengleis ein Hammer!
Habe ich bereits im Beitrag 299 den Vorschlag gemacht und Peter darauf hingewiesen.
Das mit dem 3Schienengleis werd i mir anschauen.
Heut sind mal die Bagger aufgefahren um den Platz für die Schmalspurbahn frei zu machen.....
Im Zuge des Umbaus haben wir auch die H0 Gleise etwas umgebaut. Die Zufahrt zum Magazin etwas begradigt und jetzt bietet sich die Möglichkeit einen Umladeplatz für Kesselwagen zu machen. Zuerst wollte ich den Kohlenhändler hinbauen, aber der passt von der Zeit her eigentlich nicht mehr so.
Zb. In Hötting sieht man außer ein paar Rohren nichts mehr. Da ist nicht mal ein Zaun herum. Hat jemand Fotos oder Infos von anderen Bahnhöfen wo das so gemacht wird.
Danke
Die H0 Gleise sind wieder verlegt.
3 Schienengleis zum Lagerhaus wirds keines geben. Dafür eine Umladeanlage von Schmalspur auf Normalspur.
In Waidhofen und Gmünd waren ja Umladekräne. Konnten die in der Länge verfahren? Vielleicht hat ja jemand Fotos davon?
ein Bild vom Waidhofener Kran: http://www.nbahner.com/ybbstalbahn/
und eins vom Gmünder: http://meine.bahnen.at/waldgmuend.html (runterradeln bis zum Bild "arbeitslos"
Danke für die Links.
Die neue Trasse ist fast fertig. Jetzt ist sogar noch gegenüber der Anlage an der Wand Platz für einen kleinen Bahnhof. So kann ich dann einen Punkt zu Punkt Betrieb machen...
Und wo sollen wir dann unser Bier hinstellen bei einem Besuch?
Geil.
Und eine Kühlwasser und Wagenheizung ist auch schon dort.
Die neue Trasse ist fast fertig. Jetzt ist sogar noch gegenüber der Anlage an der Wand Platz für einen kleinen Bahnhof. So kann ich dann einen Punkt zu Punkt Betrieb machen...
Hallo kannst du bitte ein Foto von den 1010 /1110 vom Wandkalender einstellen . Danke lg Franz
Und wo sollen wir dann unser Bier hinstellen bei einem Besuch?
Gar nicht, trink's aus.
Am besten trinken bevors warm wird