transparentes Plastiksackerl könnte hilfreich sein, bevor das arme Kohlestück brutalst zusammen geschlagen wird ....
...SB 109...mit stahlblauer Glanzverkleidung...
-
Nebenbahner86 -
24. Februar 2017 um 11:48 -
Unerledigt
-
-
-
Plastiksackerl ist nach meiner Erfahrung eher zum Vergessen, wiel zu dünn, wie schön Martin schreibt. Das hält nicht lange. Ich hab's letztlich auf einem ALu-Blech gemacht und das Plastiksackerl nur drüber gehalten, damit die Kohle nicht ganz so weit herumfliegt.
-
[quote='gysev','index.php?page=Thread&postID=249746#post249746']Am besten einen großen Hammer nehmen, auf seuberer Unterlage eine Weile drauf schlagen, sich dabei wundern, wie weit das Zeug fliegt, dann zusammen kehren und durch die verscheodenen Küchen siebe sieben. Dann hast du verschiedene Könungen und kannst schauen, was dir am besten gefällt.
Oder noch besser: Ein Brikett kaufen, das zerbröckelt viel leichter als Kohle. Ich hab mich mal an einem Steinkohlestück abgearbeitet und mir die halbe Wohnung dabei versaut. Beim Brikett reichen paar zarte Klopfer.
-
Gibt es nicht auch Kohle für die Tender zu kaufen ?
Ich weiß das ist nicht das gleiche Feeling, als wenn ich mir die Kohle selbst herstelle, aber ....
Bevor ich mir die Bude versaue investiere ich lieber ein paar Euro.Liebe Grüße
Helmut -
War lange auf der Suche, im Geschäft Kohle verschiedener Hersteller; Faller, Noch, Busch, und was noch alles verglichen.
Aber es kommt nichts an Kohle im Maßstab 1:87 heran.
Ein Material ist zu grob, eines glänzt wie ein frisch lackiertes Hutschpferd.
Darum originale Kohle oder eben gepresste Kohle.
Ich glaub manche hier nehmen sogar Kohle aus StasshofLG
Stefan -
Aber es kommt nichts an Kohle im Maßstab 1:87 heran.
Ein Material ist zu grob, eines glänzt wie ein frisch lackiertes Hutschpferd.....war aber auch beim Vorbild sehr unterschiedlich, glänzende Steinkohle, matte Braunkohle, große Brocken, kleine Brocken, groß und klein gemischt, etc.etc. ...
LG Michael
-
Für eine Südbahnmaschine kommt doch aber nur galizische Kohle in Frage, oder? Oder hatte die Südbahn andere Quellen?
Und wie hat die geglänzt?
LG
Martin.
-
....Nietenzähler...Pufferküsser....Ferrosexuelle...Kohleschlecker...
Michael
-
Jawohl, wunderschön ist die Lok. Für mich allerdings neu, dass es auch eine 109 mit Russischem Glanzblech gab. Ich kenne das nur von der 10.18 (5000. Lok der Wr.Neustädter Lokfabrik G. Siegl) die bis zur Ausmusterung 1956 (als 15.18 ) diese blaue Kesselverkleidung aus Russischem Glanzblech getragen hat.
-
Für mich allerdings neu, dass es auch eine 109 mit Russischem Glanzblech gab. Ich kenne das nur von der 10.18 (5000. Lok der Wr.Neustädter Lokfabrik G. Siegl) die bis zur Ausmusterung 1956 (als 15.18 ) diese blaue Kesselverkleidung aus Russischem Glanzblech getragen hat.
Zu Beginn hatte ich ja gefragt, ob es auch 109er mit Glanzverkleidung gab.
Eine konkrete Antwort blieb aus.
Doch da es zum Farbschema der SB passt, warum soll es keine gegeben haben? (Sie Link zu Beginn der Seite 1 von Lucky)Es waren ja auch 470er, 480er, 429er,.. damit unterwegs.
Kürzlich hatte zu mir auch jemand gesagt: "Wer weiß schon wie eine 109er vor 100 Jahren ausgesehen hat"
Denn Bilder dazu waren im Internet nicht zu finden.
Ursprünglich wollte man sich mit der Glanzverkleidung ja die Lackierkosten ersparen.
Es ist ja lediglich eine Oberflächenvergütung, die bei richtiger Sonneneinstrahlung in Stahlblau strahlt; soweit ich dies richtig heraus gelesen habe.LG
Stefan -
Hallo Stefan,
Hauptsache ist, es gefällt. Zu allererst Dir selber, und wenn es vielen anderen auch gut gefällt (was du ja am Feedback siehst) dann wird auch das dich sicher zusätzlich erfreuen. Denk ich mir halt.
Außerdem hast du gewissermaßen recht: wer weiß schon, was vor 100 Jahren wirklich genau war und was nicht.
Wobei ich bei dem Glanzblech auch eher der Meinung bin, dass das wohl eher eine besondere Ausnahme war, wie eben bei der 10er der Anlass der 5000.sten Maschine.
Aber wie eingangs geschrieben: dein Modell ist super geworden - da kannst du stolz auf dich sein. Das geschichtliche Wissen drumherum trübt das in keiner Weise. Hast du halt deine persönliche Premiumlok. Mir gefallen solche Sachen!
Jürgen
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Jürgen: und mir gefallen solche Aussagen
-
Jürgen, ich bedanke mich für deinen Beitrag
Ja gefallen tut sie mir sehr
Und ich behaupte halt, der blaue Himmel spiegelt sichWenn die Recherche nun richtig ist:
Die blauen KkprivSB 109er wurden nicht in WN gebaut sondern in Ungarn, bei der Budapester Maschinenfabrik und liefen auf den Ungarischen Strecken der Südbahn.
Diese 17 Stück wurden im Jahre 1913 als Reihe 109.1XX bezeichnet.Der Rest der Südbahnlokomotiven war, Zitat aus Länderbahnforum:
Ab den Reihen 106 und 60 änderte die Südbahn dann ihr Lackierschema folgendermaßen:
Kessel, Führerhaus und Zylinderverkleidung, sowie das Tendergehäuse waren olivgrün (laut A.Hofbauer hellgrün)
Haupt- und Tenderrahmen, Querverbindungen, Achslagerführungen und Pufferhülsen wurden in Miniumrot gestrichen.
Schwarz dagegen waren: Rauchkammer, Schornstein, Blattfedern, Achslager und Umläufe.
Das elegante Erscheinungsbild unterstrichen die45 mm breite Messingstreifen, die als Befestigung der Kesselverkleidung dienten.Zitat Ende.
Aber das ist doch das MAV Lackschema, oder?
LG
Stefan -
Lieber Stefan!
Mich beeindrucken die aufwändige Lackierung und die Vorbild- Recherche (und die muß nach 100 Jahren lückenhaft sein).
Wir betreiben ein Hobby, ein Bisschen Selbstverwirklichung abseits des veröffentlichten Meinungsterrors.
Deine Beiträge bereichern dieses Forum.LG Christian
-
- Offizieller Beitrag
Servus Stefan, wennst du das n aus dem Farbkleid entfernt hast, darfst folgenden Link studieren http://www.laenderbahn-forum.de/journal/farbge…esterreich.html
Lieber Christian, ich darf die die Vorbild-Recherche zeigen aber es ist schon viel Aufwand insgesamt !
-
Lieber gysev!
Danke für den link.
“Glanzblech Anmutung“ ist jetzt mein neues Lieblingswort der “political correctness“!Darum steh ich auf dieses Forum!
LG Christian
-
Den Zusatz „-Anmutung“ muß ich mir überhaupt für gewisse Dinge merken.....
Ich liebe boshafte Euphemismen!LG
Martin.
-
Hallo Stefan,
habe gerade im Serbischem Forum http://www.zeleznice.in.rs/forum/viewtopi…&t=363&start=20 diese Bild einse Kataloges der Duna-Száva-Adria-Vasúttársaság,
Nachfolger der Südbahn, entdeckt.
Hoffe es hilft
Gruss
matej -
Hallo Matej !
Super danke für den Beweis, dass es doch Blaue 109er gegeben hat
Es ist gut das auch Leute außerhalb Österreichs im Forum sind, so ist die Bandbreite an Informationen doch noch größer.
Freundliche Grüße
Stefan -