Der Sound toppt so ziemlich alles was ich kenne. Sehr satt und kräftig.
Da muss ich mir ueberlegen ob ich mir den 5042 014 als Wirbelmacher doch zulege. Darf halt mit der 2043 nicht gleichzeitig unterwegs sein.
Der Sound toppt so ziemlich alles was ich kenne. Sehr satt und kräftig.
Da muss ich mir ueberlegen ob ich mir den 5042 014 als Wirbelmacher doch zulege. Darf halt mit der 2043 nicht gleichzeitig unterwegs sein.
Kommende Woche hol ich mir meinen ab, freu mich schon riesig drauf!
Lt. Ersatzteilblatt sind die Sitze eigene Teile, somit ist das Umfärbeln recht einfach zu machen.
Sind wir schon zu einem Ergebnis gekommen, welche Farbe für die Sitze jetzt stimmt?
Tja grün ist ein gedehnter Begriff; - ich denke, tannengrün mit ein bissl weiß gemischt würde halbwegs hinkommen...
Ich lese soeben "tannengrün" unter der Überschrift 5042 - diese Kombination wäre eventuell für Roco eine Überlegung wert ... allerdings mit Ganzfenstern und Stars & Stripes an den Türen ... LG CF
Ich lese soeben "tannengrün" unter der Überschrift 5042 - diese Kombination wäre eventuell für Roco eine Überlegung wert ... allerdings mit Ganzfenstern und Stars & Stripes an den Türen ... LG CF
Tannengrün war das leider nicht. Die Farbe nannte sich Feldgrau, obwohl es Grün war und Stars And Stripes gabs nur beim Mozart.
Wer die Beiwagen von Pscherer sein Eigen nennt, hat hier einen passenden Vorbildzug mit dem 5042.08.
LDE 1450: "tannengrün" war nur der eine Teile der Assoziativkette über den 5042 zum Mozart ;-)). Welches dunkle Grün es auch immer war, wird sich heute wohl nicht mehr eruieren lassen. Das Fahrgestell war wohl nicht schwarz sondern eher grau - heller als die dunkle Farbe des Wagenkastens.
Auf Feldgrau wurden alle VTs während ihrer DRB-Zeit umgepinselt. Auch das 2. Foto des - als Mozart unterwegs in Weidlingau fotographierten - VT42.04 (s. S. 26, ÖBB-Reihe 5042 / Neureiter & Pühringer) weist die Farbe des Wagenkastens dünkler als das Feldgrau auf allen SW-Fotos auf. Mich würde Deine Meinung dazu sehr interessieren.
LG CF
Da es nur 7 Einheiten vom 7140 gab, ist hier die gesamte Reihe auf einem Bild vereint.
No seawas - ACHT Zweiachser hinter dem armen 5042 … ! Bin immer wieder erstaunt, wie viel man damals Loks + Triebwagen zumutete … !
lg
musiker
Genau,
Und damit du das auch im Modell machen kannst müssen einfach alle Achsen angetrieben werden.
Wer die Beiwagen von Pscherer sein Eigen nennt, ...........
ich hab nur einen 7540 von Sachsenmodell (A.Nr.74733) ...... würde der auch vorbildmäßig zum 5042 passen?
LG Gerald
PS: wenn nicht, dann stelle ich den zusammen:
Aus dem Roco Prospekt
ich hab nur einen 7540 von Sachsenmodell (A.Nr.74733) ...... würde der auch vorbildmäßig zum 5042 passen?
Da der 7540.01 nur relativ kurz ÖBB Beiwagen war, paßt leider der 5042.08 von der Epoche her nicht dazu. Aber möglich wäre es.
Hallo Liebe Kollegen!
Mit diesem Tfz ergeben sich unglaublich viele Möglichkeiten, einen Secundärbahnbetrieb zu gestalten.
Dazu meine Frage:
Kindheitserinnerung bei den Großtanten und Tanten in Dürnkrut und Drösing.
Die Flügelbahn Drösing - Zistersdorf:
Im Bhf Drösing wartete immer am ganz äußersten Gleis ein blau-elfenbeinfarbiger Solotriebwagen mit Scherengittern auf die Anschlüsse der Nordbahn.
Waren die durch, so setzte er sich gemächlich in Bewegung und entschwand im Bogen Richtung WNW / Zistersdorf.
Zwei Stunden später war er wieder da.
Könnte das ein 5042er gewesen sein?
Zeitraum war 1979 bis ca. 1984.
Nur so aus Interesse. Waren schöne Zeiten.
Herzliche Grüße, Konstantin.
Könnte das ein 5042er gewesen sein?
Kann es gewesen sein, aber auch ein 5044 wäre möglich. Für den Zeitraum ab 1979 scheidet der 5041 bereits aus.
Der 5041er war die erste Verdieselung im Weinviertel auf der Strecke Drösing - Zistersdorf. Nach dessen Ausscheiden kamen die anderen Altbautriebwagen sicher auch dort zum Einsatz.
5144 waren dort auch heimisch. https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…369273,page=all
Aber ein 5042 kann dort sicher auch mal unterwegs gewesen sein.
Edith hat den Beweis gefunden, dass 5042 real existierend dort waren: http://heussler.zenfolio.com/zistersdorf-dr…68FB9#h713effdb
FuchsG: Wie schon von LDE 1450 geschrieben: Nur mit Ganzfenster-5042:
7540.01 + 5042 - Innsbruck - 1953-09-08
LG
CF
1953, da hat man von Übersetzfenstern noch gar nicht geredet...
Danke Mike für die traumhaften links.
Für mich eine richtige Zeitreise in die Kindheit.
1953, da hat man von Übersetzfenstern noch gar nicht geredet...
Geredet wahrscheinlich schon, da ab 1954 die vierachsigen Spantenwagen der Nummerngruppe 32 300 mit Übersetzfenstern ausgerüstet wurden.