Die 93.1359 wurde mit dem P4413 bei der Ausfahrt von Pirawath Richtung Zistersdorf von Franz Kleindl am 23.5.1972 aufgenommen.
Das Bild gibts auch im BIB 78 "Die österreichische Reihe 93" auf Seite 39 zu sehen.
Die 93.1359 wurde mit dem P4413 bei der Ausfahrt von Pirawath Richtung Zistersdorf von Franz Kleindl am 23.5.1972 aufgenommen.
Das Bild gibts auch im BIB 78 "Die österreichische Reihe 93" auf Seite 39 zu sehen.
Die 93.1359 wurde mit dem P4413 bei der Ausfahrt von Pirawath Richtung Zistersdorf von Franz Kleindl am 23.5.1972 aufgenommen.
Das Bild gibts auch im BIB 78 "Die österreichische Reihe 93" auf Seite 39 zu sehen.
Das Foto sollte von wo anders stammen. Nach der Brücke kommt von rechts gleich das Gleis von Gaweinstal und da wäre auch kein Platz für ein Haus.
Der Screenshot zeigt zwar die heutige Situation; der Bahnübergang könnte aber nur bei der heutigen Kurhausstraße sein, die Straße "unterer Berg" ist zu weit von der Brücke weg.
Das Foto sollte von wo anders stammen. Nach der Brücke kommt von rechts gleich das Gleis von Gaweinstal und da wäre auch kein Platz für ein Haus.
Der Screenshot zeigt zwar die heutige Situation; der Bahnübergang könnte aber nur bei der heutigen Kurhausstraße sein, die Straße "unterer Berg" ist zu weit von der Brücke weg.
Ich hab nur den Bildtext im BIB 78 zitiert.
Persönlich kenne ich mich dort überhaupt nicht aus.
Aber du als Einheimischer kennst die Gegend sicher besser.
Dort gibt es am Satellitenbild mehrere Brücken, der Feldweg sollte "Unterer Berg" heißen.
Edit: ich meine die Brücke etwa in der Hälfte zwischen Unterer Berg und Kurhausstraße.
Wenn DU den weißen Strich rechts neben dem Schotterbett (ca. auf Höhe der Gerätehütte) meinst, könnte das hinkommen.
Nachdem ich derzeit in Kollnbrun und Schrick zwei Baustellen habe, könnte ich demnächst dort einen Lokalaugenschein abhalten.
Aufwendig geschmückte Südbahn 212 (BBÖ 108.02), 50 Jahre Semmeringbahn, 1904:
Südbahn 159, Kufstein:
Südbahn 52 (JDŽ 162-001, aktuell Slowenisches Eisenbahnmuseum Ljubljana https://www.dampflok.at/index2.html?/4.htm):
Dampfspeicherlok WL III, Gaswerk Wien Leopoldau, 1936, O. Zell:
Dazu habe ich etwas gefunden:
...
Hochdruck-Dampfspeicherlokomotive der Bauart Gilli mit
einem Kesseldruck von 12 MPa (120 at) schuf 1934 die Wiener
Lokomotivfabrik (Bild 5).
Der Hochdruckspeicher bestand dabei aus drei miteinander
verbundenen Hochdrucktrommeln. Als Grundlage für diese
Lokomotive diente das Fahrwerk der österreichischen Gü-
terzuglokomotive der Serie 80, jedoch blieben nur vier der
fünf Achsen gekuppelt. Bei einer Dienstmasse von 82 t
konnte eine Zugkraft von 20 T 71 ausgeübt werden. Sie diente
zur Beförderung von Kohlezügen mit 1500 t Gesamtzug¬
masse vom 1,5 km entfernten Güterbahnhof zum Gaswerk
Leopoldau in Wien über eine mit 17 Promille geneigte
Rampe. Diese Gilli -Lokomotive blieb an Größe und Gewicht
unübertroffen.
(Aus: der modelleisenbahner 12/79)
https://archive.org/stream/ModellE…979-12_djvu.txt
T12 009 Pwi 2..., Wels, 7.9.1951:
12.03, Semmering, 1953:
15 018, Bischofshofen, 1952:
33 101, Wien Nußdorf, 9.10.1957:
1089.04 im Bahnhof Stainach-Irdning, 10/63:
1189.02 in Schwarzach-St. Veit, 1964:
1141.29 in Schwarzach-St. Veit, 1/64:
2050.15 Selzthal, 1/64:
2050.06+7558.xx in St. Pölten, 1967:
91.109 Mürzzuschlag 1969:
52.2325 1969:
52.5211 Wien Ost 1969:
97.207 (1969) möglicherweise Sonderfahrt VEF 7.Juni 1976:
93.1362 1969:
5081.54 197x:
Opel Kadett A, gezogen von einer DB 44er bei Belm, PKW Transport, 7/63:
DB 38 2965, Frontal-Unfall (mit 55km/h, https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…msg-3974865/url), Urft, 20.11.1958, Bellingrodt:
Das Bild könnte aber auch am 7.Juni 1976 entstanden sein, denn damals veranstaltete der VEF eine Sonderfahrt am Erzberg, bei der auch die 97.207 beteiligt war.
Noch ein paar Fotos:
52.6765, 33.119, Mautern, 1953 mit einem gut gemischten Zug:
33.107, 33.102, Wien Süd, 1954, 100 Jahre ... :
52.7116 Panzertransport bei Tulln 1955 (?):
52.1189 Heinl Steinach Irdning, 1959:
50.2211, Linz/Donau, 31.5.1962:
52.7046 Heinl, Zwischenlok 52.2813, Admont, 1966, Carl Bellingrodt:
93.1314 mit Personenzug 1967:
52.xxxx + 52.6966, Eisenerz, Mai 1970, beide mit Rauchfangklappe:
93.1356 in Bad Vöslau 1972 (Sonderzug mit Schlieren?) 46.Sonderfahrt des VEF am 23.April 1972 in der Reindlstrasse in Linz-Urfahr:
FS 685 196, DB 491 001 und "Zug der Züge" in Jenbach 01.08.87:
1044 030 mit NOE (Nostalgie Orient Express) bei Vomp 13.08.99:
Fahrzeuge der Gemeinde Wien, 2. Fahrzeug mittlere Reihe: Goliath oder Tempo? Auf den Fotos, die ich gefunden habe, sieht man keine so deutliche Stufe zwischen Motorhaube und Kabine.
Zitat93.1356 in Bad Vöslau 1972 (Sonderzug mit Schlieren?):
Bezweifle! Wo in Bad Vöslau liegen Schienen mitten in der Straße?
Auch der Bus passt mir nicht nach Bad Vöslau
lg
musiker
würde eher auf auf Linz Urfahr Reindlstraße tippen...
Das Foto zeigt die 93.1356 im Rahmen der 46.Sonderfahrt des VEF am 23.April 1972 in der Reindlstrasse in Linz-Urfahr.
Wollte auch grad Urfahr sagen.
jojo Eh kloa wos sunst. Bad Vöslau, einfach lachhaft.
Ein fesches Bild der 78.606 mit ihrem Zug aus 1956 mit Giesl und "Stehkragen"-Windleitblechen
Ein fesches Bild der 78.606 mit ihrem Zug aus 1956 mit Giesl und "Stehkragen"-Windleitblechen
die hinteren Wagen gibts nicht als Modell, oder?
die hinteren Wagen gibts nicht als Modell, oder?
Leider nein!
Welche Wagen sind denn die beiden hinteren überhaupt?
Die 78 604 aus 1948 in Wien FJB schaut auch schon ein bissi "gerupft" und mitgenommen aus, beachtenswert die große Aufschrift "Österreich" am linken Wasserkasten, offenbar angebracht, damit sie ja kein T-Beutezeichen verpaßt bekommt.
https://www.ebay.de/itm/Dampflok-F…KoAAOSw9fZe0MVo
Ebenfalls mit der Beschriftung "Österreich" und US-Zone die 99 7832, aufgenommen 1947 vor dem Lokschuppen in Garsten
Welche Wagen sind denn die beiden hinteren überhaupt?
Typische Altösterreicher, entworfen von Gölsdorf - glaub ich zumindest, ich sehs nicht ganz so gut. Allerdings schon entfeinert.
Hier findet man mehr darüber: https://www.bahnmedien.at/new_2017-08-09…-der-gruppe-ib/