Eines der wenigen Bilder, das einen ÖAF-Tornado mit der (eher seltenen) Doppelkabine in KWD-Diensten zeigt.
Super Beweisfoto, DANKE für´s Einstellen !!!
Eines der wenigen Bilder, das einen ÖAF-Tornado mit der (eher seltenen) Doppelkabine in KWD-Diensten zeigt.
Super Beweisfoto, DANKE für´s Einstellen !!!
Damals nicht, heute wärs lebensgefährlich.
Wenn so ein Intelligenzler ohne zu schauen entlang schleicht weil er auf seine lebenswichtige Hirnprothese glotzt.
LG Marcel
Wahrscheinlich entstand das Foto um 1970, dann wäre es die 52.3316 aus Wien Nord und der Bahnhof sollte Dürnkrut sein. Das Gebäude hinter dem Zug gehörte zur Zuckerfabrik.
Ein Foto dieses Zuges gibt es auch aus Gänserndorf
Quelle: ebay
Auf dürnkrut hätte ich auch kommen können (wozu in die Ferne schweifen, wenn es im Bezirk was passendes gibt!). Die Kilometrierung passt (50.218) und im Bildarchiv der ÖNB gibt es ein Foto der Zuckerfabrik aus den 1930ern. Das Bild ist bei Stellwerk beim Bahnübergang Hauptstraße entstanden.
Und so sieht es heute aus:
Und damit ist es auch ziemlich eindeutig, dass es sich um Tds handelt.
Dieses Foto https://www.ebay.at/itm/Baryt-Wage…W8AAOSwdi5eIwnL
stammt von Mag.Alfred Luft.
Leider gibt der Verkäufer bei seinen Fotos nicht den Autor bekannt.
Hallo zusammen,
Styer Baby 50/100/150 Winterausrüstung
https://www.ebay.at/itm/321-Werbek…MAAOSwD7leEHhQy Winterausrüstung
LG
Manfred
Eines der wenigen Bilder, das einen ÖAF-Tornado mit der (eher seltenen) Doppelkabine in KWD-Diensten zeigt.
Super Beweisfoto, DANKE für´s Einstellen !!!
https://www.ebay.at/itm/Originaldi…owAAOSwpUteHJZR
Das schaut mir eher nach der Hauptstraße in Payerbach aus, etwa auf Höhe des Pavillons. Die Straßenroller fuhren in die Papierfabrik nach Hirschwang, quasi als Nachfolgeverkehr der LBPH.
Genau diesen habe ich immer am Hauptplatz Gloggnitz fahren gesehen, wie ich schon an anderer Stelle berichtet habe.
Wo wär der in Gloggnitz hingefahren? Zum Huyck?
ich weiß nur, das er vom Papierwerk hirschwang gekommen ist und dann über den Hauptplatz weiter nach Wr. Neustadt fur und dort umgeladen zu werden.
Damals war der "Hauptplatz", der heutige Platz vorm Gemeindeamt, ein Parkplatz, über die er immer eine Abkürzung nahm. Das muss 1987 oder 1988 gewesen sein.
Soweit ich mich erinnern kann (Besuche bei meiner Tante in Reichenau), wurden die Wagen für die Hirschwanger Papierfabrik in Gloggnitz auf- und abgeladen. Die Zufahrt zum Bahnhof Payerbach-Reichenau wird wohl aufgrund der steilen Straße ausgeschieden sein.
Hallo Max
Ich kann mich an keine Umladestation in Gloggnitz erinnern, lass .ich aber gerne belehren
Hallo Max
Ich kann mich an keine Umladestation in Gloggnitz erinnern, lass .ich aber gerne belehren
Frage: Braucht man da überhaupt eine Station? In Straßenhöhe asphaltiertes oder betoniertes Gleis müsste doch reichen?
80.4911 "Bauernschreck":
E 94 136 (1020.44) in Linz, 7/1949:
E 89 104 (1189.04) , 8/1949:
E 33 19 (1073.19):
12.03, Wien Süd, 1954:
12.011 in Wien West 1951:
12.11 bei Meidling um 1954:
919.166 bei Liesing um 1953/54:
15.12 + 52 mit Güterzug zwischen Weidlingau-Wurzbachtal und Purkersdorf Sanatorium um 1954:
57 201 (roter Rahmen), Bruck/Mur, 1955:
ehemaliges SMV (Sovjet. Mineralölverwaltung) Tanklager Lobau, ausgemusterte Kesselwagen, Diesellok um 1956:
Was steht auf dem rechten Kesselwagen (ÖBB ist durchgestrichen)?
52.7570, Schneepflug 985xxx 1966:
77.74 1966:
GySEV 520 094 - Draßburg:
GySEV 520 050 - Sopron:
52.7594, Dampfkran in Süssenbrunn 1978:
2043.026, 1987:
1020 in Innsbruck Hbf, 12/1985:
STEYR Raupenschlepper Ö.Post um 1960:
....
15.12 + 52 mit Güterzug um 1954:
Unterwegs Richtung Westen an der klassischen Fotostelle zwischen Weidlingau-Wurzbachtal und Purkersdorf Sanatorium.
SMV (Sovjet. Mineralölverwaltung) Lobau Kesselwagen, Diesellok um 1956:
Was steht auf dem rechten Kesselwagen (ÖBB ist durchgestrichen)?
Das Tanklager Lobau ging schon 1955 an die ÖMV über.
Alle drei sichtbaren Kesselwagen sind wohl ausgemustert worden. ÖBB, Betriebsnummer und Eigentümerschild sind durchgestrichen
Eine 77 und, wenn ich richtig gezählt habe, 10 Vierachser ist schon heftig, beiläufig 350 - 400 t. Weiß jemand, wo das Foto aufgenommen wurde?
Schaut für mich nach Leoben aus.
Dabei handelt es sich um den ex US-Army M29 - Weasel, wie er auch beim Bundesheer verblieben ist und zB am TÜPl Hochfilzen eingesetzt wurde.
Gibt es in H0 als Bausatz von Arsenal-M in der Ausführung ohne Plane.
Frage: Braucht man da überhaupt eine Station? In Straßenhöhe asphaltiertes oder betoniertes Gleis müsste doch reichen?
Ja, ein Mattengleis ist ausreichend.