Habe doch nur ein Foto der 1080.13 in der Gegend:
1080.13 in Petronell Carnuntum 1956:
1080.13 in Petronell Carnuntum von 1956.jpg
...und eines der 1080.19, 1954:
Habe doch nur ein Foto der 1080.13 in der Gegend:
1080.13 in Petronell Carnuntum 1956:
1080.13 in Petronell Carnuntum von 1956.jpg
...und eines der 1080.19, 1954:
Die 1080.13 war von Oktober 1955 bis Mai 1962 auf der Preßburger Bahn. Zuerst in Groß Schwechat, die letzten fünf Monate in Wien Nordwest.
Dann kann es auch die 1080.13 sein. Meine Stationierungliste aus dieser Zeit ist lückenhaft. Interessant ist die Stationierung in Wien Nordwest. Wien Nordwest war damals noch Zugförderungsleitung, Wien Nord hingegen nur Zugförderungsstelle. Die Lok wurde aber in Wien Nord verwendet, da es 1962 Groß Schwechat nicht mehr gab.
Die Stationierung in Wien Nordwest kann aber nur buchmäßig gewesen sein, denn der Fahrdraht hängt dort erst seit 1974.
553759.jpgDie Anschriften tödlich verfeindeter Systeme einträchtig nebeneinander: 55.3759 beim Wiederaufbau in einer der Westzonen Deutschlands: https://www.ebay.at/itm/Baryt-Damp…bQAAOSwf05d~fCU
LG CF
Zitat792.1055 Wien Süd-Ost 195x (A.Luft)
Tatsächlich Bf Favoriten der Verbindungsbahn, hinten das Portal des Steudltunnels.
Zitat75.786, Wien Süd, 1956
Die Halle im Südbahnhof hatte weder so "hohe" (nur wie Gehsteige) noch so breite Zwischenbahnsteige!
Es hahdelt sich um die nagelneuen, höheren, von Wien FJB errichtet um 1955, den mittigen Zungenbahnsteig gab es dort überhaupt erstmals, vorher vier Gleise mit nur zwei Seitenbahnsteigen.
553759.jpgDie Anschriften tödlich verfeindeter Systeme einträchtig nebeneinander
Nicht nur die Anschriften, auch die ehemaligen Feinde, deutsche (graue Uniform mit Feldkappe) und englische (dunklere Uniform und Tellerkappe) Pioniere beim gemeinsamen fahrbarmachen einer Notbrücke!
@ 1080 auf der LWP:
mehr als 5 Spanten packte eine 1072 nicht, die Pendler Züge in der Rush-hour waren aber schwerer, weshalb hier Doppeltraktion notwendig war, dafür gab es aber zu wenige 1072!
Deshalb, und für Güterzüge, waren seit Reichsbahnzeiten, auch immer zwei, drei "starke" E-Loks in Schwechat beheimatet:
E61.1
4060
E88 / 1080
Wo siehst du da einen zweiten BDi ?. Der letzte Wagen ist ein 7-fenstriger mit geschlossen Plattformen; also ein Bpi. Das letzte Fenster duerfte ein verdunkeltes Toilettenfenster sein.
@ WC (- Fenster) bei N28 und Spanten
Kann es beim Spant am Foto nicht sein, denn das WC war bei diesen Waggontypen immer, von vorne gesehen
- wenn auf der Vorderseite dann rechts
- wenn auf der Rückseite dann links
@ WC (- Fenster) bei N28 und Spanten
Kann es beim Spant am Foto nicht sein, denn das WC war bei diesen Waggontypen immer, von vorne gesehen
- wenn auf der Vorderseite dann rechts
- wenn auf der Rückseite dann links
Naja, fast immer
@ WC (- Fenster) bei N28 und Spanten
Kann es beim Spant am Foto nicht sein, denn das WC war bei diesen Waggontypen immer, von vorne gesehen
- wenn auf der Vorderseite dann rechts
- wenn auf der Rückseite dann links
"Immer" würde ich nicht unterschreiben:
Bi 38631 - heute bei den NBiK erhalten:
Wieso ?....... stimmt ja Nordbahnberts Aussage.
Kommt immer darauf an welche Plattform man als Vorderseite bezeichnet.
In deinem Foto als Beispiel ist die Vorderseite die dem Fotographen zugewandte, daher WC rechts.
Wuerde er bei der anderen Plattform stehen und die als Vorderseite bezeichnen dann ist das WC rueckwaerts links.
Ich würde "Vorderseite" als die dem Betrachter zugewandte Seitenfläche des Wagens interpretieren.
Hallo zusammen,
Nicht nur das der Wagen hier die 3 Klasse einfach übermalt wurde, auch der Bahnhof im Hintergrund hat während des Krieges einige Einschusslöcher erhalten:
https://www.ebay.at/itm/Baryt-Wage…bgAAOSwT7Nd~eWg
LG
Manfred
@fire_grisu: Nicht nur die Anschriften der 3. Klasse wurden übermalt, auch in Waggonmitte die Insignien der Besatzungsmacht UdSSR (Hammer und Schraubenschlüssel), das "T" mit der sowj. Betriebsnummer, darunter "Sowj. Bes. Tr. Öst." sowie die DRB-Nummer (durchgestrichen) anstelle der nunmehrigen ÖBB-Nummer 46045. LG CF
Auch nicht uninteressant. DRB 16 038 (ex 310.88) 1939, Payerbach
https://www.ebay.at/itm/Baryt-Damp…aIAAOSwkIld~eya
Am 19.01.1945 verliert sie sich in der Wirtschaftlichen Forschungsgesellschaft. Angeblich... 🙄
Auch nicht uninteressant. DRB 16 038 (ex 310.88) 1939, Payerbach
Am 19.01.1945 verliert sie sich in der Wirtschaftlichen Forschungsgesellschaft. Angeblich... 🙄
Warum angeblich? Und was ist diese Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft (bin zu faul um zu suchen)
Die Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft mbH (kurz WiFo) war eine 1934 in Berlin durch das Reichswirtschaftsministerium gegründete Tarnfirma, welche für die Beschaffung, Lagerung und Herstellung von kriegswichtigen Rohstoffen zuständig war und damit die Logistik der Wehrmacht sicherstellen sollte. Ihre Hauptaufgabe bestand in der Errichtung von geheimen Großtanklagern, darüber hinaus war sie für den Betrieb von Mineralölkesselwagen, Tankschiffen, den Ausbau von Transportstrecken und den Betrieb von Werken zur Chemiegrundstoffherstellung wie beispielsweise Salpetersäure zuständig. Die WiFo existierte nach dem Krieg weiter und löste sich dann bis zum Jahre 1970 selbst auf, wobei die Nachfolgeunternehmen heute privatisiert sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaf…ngsgesellschaft
Das Tanklager Farge mit über 300.000 Kubikmeter Fassungsvermögen in 78 Tanks ist das größte künstlich angelegte unterirdische Tanklager der Welt.[1][2] Es liegt im Bremer Ortsteil Farge und in der niedersächsischen Gemeinde Schwanewede. Die Größe beträgt mehr als 300 Hektar, wovon rund 200 Hektar auf dem Gebiet der Stadt Bremen liegen.
...
Das Tanklager Farge und die zugehörige Infrastruktur einschließlich einer Anlegestelle für Tankschiffe (Öl-Pier) an der Weser wurden zunächst von der Wirtschaftlichen Forschungsgesellschaft mbH Berlin (WIFO), die 1934 zur Beschaffung und Bevorratung kriegswirtschaftlich wichtiger Rohstoffe gegründet worden war, errichtet und betrieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tanklager_Farge
16 038 + 16 050: Einsatz als HL bei Marinelager in Farge
16 023 + 16 049: Einsatz als HL bei Marinelager in Nordholz
(HL: Heizlok?)
http://www.beitraege.lokomotive.de/buecher/gesamt…korrekturen.php
Warum angeblich? Und was ist diese Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft (bin zu faul um zu suchen)
Beim Pospichal steht:
16 038, ´44> Bw Nordhausen 19.01.1945> Wifo Farge |
Was dann weiter mit der Lok passiert ist, darüber gibts offensichtlich nur den Hinweis auf das WiFo Farge.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaf…ngsgesellschaft
Michael war schneller 😁